Champagner

Ole

Re: Champagner

Beitrag von Ole »

Ja, Stephan, den Diebolt-Vallois und den Isselée werden wir uns noch einmal vorknöpfen müssen. Vom ersteren hätte ich deutlich mehr erwartet. Von dem ist übrigens der 'Fleur de Passion' 2004 großartig. Bei Issellée hatte ich schon mit seinem 2002er große Schwierigkeiten. Also, klar, die müssen nochmal ran. Und Madame Ledru nehmen wir gleich dazu. Dann sind wir vielleicht ein Stück schlauer. Positiv überrascht hat mich Doyard, von dem ich einiges kenne, den 2004er allerdings das erste Mal im Glas hatte. Ebenso hatte ich nicht damit gerechnet, daß Lamiable sich so gut präsentiert. Den hab ich zweimal probiert – das ist aber schon ’ne Zeit her. Vielleicht war es für ihn jetzt gerade der richtige Moment. Bei anderen waren wir uns ja auch unsicher, ob es zu spät oder zu früh ist. Insgesamt scheint mir das bei Champagnern ein Problem zu sein, den richtigen Trinkzeitpunkt zu finden, insbesondere auch deshalb, weil die Degorgierdaten z. T. weit auseinander liegen.
Ole
borismaskow

Beitrag von borismaskow »

tolle probe und sehr gut nachvollziehbare Ergebnisse. wichtigstes Resultat: es muss mehr Champagner getrunken werden. ebenfalls wichtig: das degorgierdatum. ohne steht man doch meist etwas ratlos da, selbst wenn es sich um jahrgangschampagner handelt.
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

zum Jahresabschluss u. a. den folgenden gelungenen Winzerchampagner sehr genossen:

Bild

Grüsse
Bodo
Michl

Beitrag von Michl »

Liebe Champagner-Kenner,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Jean Pernet aus Mesnil sur Oger und kann berichten?

Viele Grüße

Michl
Viele Grüße

Michl
la-vita

Beitrag von la-vita »

Hallo Michl,

habe den Blanc de Blanc Reserve und den Prestige Blanc de Blancs von Jean Pernet getrunken. Der Reserve ist als Basis-Champagner schon gut gelungen. Der Prestige bietet für ein paar Euros mehr ein noch besseres PLV.
Ich kann die Champagner von Pernet durchweg empfehlen. Gutes bis sehr gutes PLV.
Näheres in den der VKN-Datenbank.

Viele Grüße
Detlef
Michl

Beitrag von Michl »

Detlef,

vielen Dank, nur in der Datenbank finde ich nichts unter Pernet. Ist da etwas schiefgelaufen? Wegen den Preisen frage ich an, die scheinen ja für Champagner-Verhältnisse sehr human zu sein...

Viele Grüße

Michl
Viele Grüße

Michl
la-vita

Beitrag von la-vita »

Hallo Michl,

ist mir auch schon passiert. Du musst bei der Suche "Jahrgang von " die "2015" löschen. Dann werden auch die Schaumweine ohne Jahrgang angezeigt ;) .

Gruß
Detlef
Michl

Beitrag von Michl »

Danke Detlef, darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen :lol:
Viele Grüße

Michl
Créot

Beitrag von Créot »

Sylvester den Paul Bara NV Reserve brut getrunken. Natürlich keine Notizen gemacht, ist mir aber - gewissermaßen als Einstiegschampagner - gut in Erinnerung geblieben. Ist eben so, wie ein Champagner an Sylvester sein soll: sehr trinkig, durstlöschend, belebend ohne jede Spur von Banalität. Zitronig mit etwas Birne, Briochenoten, leicht floral. Sehr schöne Balance.

Grüße
Stefan
Jürgen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jürgen »

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Champagne“