Am Ende des Tages geht es den meisten Leuten doch so:
http://youtu.be/mlg3H1StHpQ
Da sichert eine aufwändig gestaltete Weinflasche mit einem Metallschildchen doch die notwendige Aufmerksamkeit im Regal.
Grüße,
wolf
Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Naja,Birte hat geschrieben:... Aber ist es wirklich so, dass der "Otto normal Verbraucher" nicht mit einem Wein aus dem Weinladen zum selben Preis glücklicher wäre? Er hat einfach nicht den Vergleich. Ich mache immer mal wieder Tests mit Menschen, die nicht so Wein interessiert sind, aber gerne ein Glas Wein trinken. Gut ausgewählte Weine aus dem Weinladen zum selben Preis schneiden immer besser ab...
Grüße
Birte
kommt doch immer auf deinen Mitmenschen an - gibt auch solche, bei denen nichts über den Super Discounter-Sortiments Cabernet-Shiraz Australier oder was sonst auch immer geht, da kannst du noch so viele Weine vorkramen, die dir besser schmecken - da geht einfach nichts über Discounterqualität zum gleichen Preis

Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Olifant, probiere es einmal blind mit Testkandidaten. Setze ihnen einen empfohlenen Wein aus dem Supermarkt vor und einen eigenen Deiner Wahl zum selben Preis. mal sehen, was rauskommt. Könnten wir auch mal als Aktion hier machen. Jeder lädt einen ein und führt so einen Test durch. Ich halte einfach nichts von diesen Geschichten: "So war das immer, so wird es immer bleiben"
Grüße
Birte
Grüße
Birte
- Jochen R.
- Beiträge: 2884
- Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Jetzt muss ich doch mal blöd fragen...VillaGemma hat geschrieben:Nein, nicht geschenkt. Nur für Leute wie mich. Mich wiedert ein solches Verhalten in der Tat an. Ich finde es aber interessant, dass Ihr alle damit kein Problem habt.UlliB hat geschrieben: Dass er dabei seinen Namen zu Geld macht: nun ja, geschenkt.
Die einzig akzeptable "Ausrede" für so eine Nummer wäre für mich: Er ist fast pleite. Glaub ich aber nicht, dass dem so ist, sondern er konnte, ohne viel Arbeit zu investieren, ggf. war er da gar nicht dran beteiligt bis auf die dämliche Unterschrift auf der Vorlage anzufertigen, 100-300 TE mitnehmen. Für mich ist sowas ehrlos, wenn ich unterwegs bin und möchte die besten Weine der Welt machen.
Aber nun ja...unsere Gesellschaft wird ohnehin immer schräger, so dass so eine latente Betrugsnummer, als die ich es sehe, gar nicht mehr ins Gewicht fällt...ich krieg den Text leider nicht mehr zusammen, ist zu lange her, was da für ein Schmarrn draufsteht.
Kauft nicht dein Weinguru Tardieu "im ganzen Land" Trauben zusammen, um damit
teilweise doch etwas einfach gestrickte Südfrankreich-Cuvees abzufüllen, um dann
wiederum mit seinem guten Namen zu werben und Geld zu verdienen?
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
- VillaGemma
- Beiträge: 861
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
- Wohnort: Berlin
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Ähm, das steht im Thread schon drin, weiter vorneBirte hat geschrieben: Das bedeutet, dass man zum Beispiel hier einen Wein zum selben Preis empfiehlt, der deutlich besser ist.

"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Hat er nicht, keine Sorge. Nicht bei einem Produkt, das gerade mal einen Nettoumsatz von 4 Millionen macht. Und inwieweit er dafür gearbeitet hat oder nicht, ist offen.VillaGemma hat geschrieben:[...] er konnte, ohne viel Arbeit zu investieren, [...] 100-300 TE mitnehmen.
Dass du dir hier anmaßt, ein moralisches Urteil darüber abzugeben, womit einer sein Geld verdient (bzw. wieviel er für seine Arbeit bekommt), lasse ich mal unkommentiert. Dass das ein ziemlich abschüssiges Terrain ist, sollte dir aber klar sein.
Sorry, aber dieser Tobak ist mir dann doch zu stark. In den Bio-Parallelthreads plädierst du permanent dafür, dass der aufgeklärte Konsument wissen sollte, dass ein Demeter- bzw. Bioland-Siegel einen ganz anderen Wert hat als das EU-Öko-Siegel, und dass man gefälligst mehr Geld für sein Essen ausgeben soll - aber hier muss der völlig naive und unaufgeklärte arme Weintrinker auf warmherzige Werbeworte ungeschützt hereinfallen und selbstverständlich annehmen, dass er für 8 Euro einen Spitzenwein bekommt? Tut mir leid, aber das ist schizophren.eine latente Betrugsnummer
Um es ganz klar zu sagen: hier liegt keinerlei Betrug vor, weder offen noch latent oderr auch nur andeutungsweise; das Produkt ist verkehrsfähig und im Preiskontext für Bordeaux vermutlich völlig einwandfrei.
Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von UlliB am Fr 21. Nov 2014, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Ist aber nicht geschehen und muss sicher mit einer anderen Öffentlichkeitswirksamkeit passieren, als das bisher der Fall war. Das ist eher als organisierte Aktion gemeint, wo immer mal ein Mitglied des Weinforums auf einer übergeordneten Ebene der Plattform pro Monat einen Wein aus dem Weinladen seiner Region empfiehlt. Wir wollen uns doch hier noch ein wenig weiterentwickeln, oder?VillaGemma hat geschrieben:Ähm, das steht im Thread schon drin, weiter vorneBirte hat geschrieben: Das bedeutet, dass man zum Beispiel hier einen Wein zum selben Preis empfiehlt, der deutlich besser ist.
- VillaGemma
- Beiträge: 861
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
- Wohnort: Berlin
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Du meinst also, dass ein über 10 Jahre durchschnittlich mit 92PP bewerteter Wein, WineSpectator sogar im Durchschnitt einen Punkt höher, ein "Einfach gestrickter Südfrankreich-Cuvee" ist? Ernsthaft?Jochen R. hat geschrieben: Kauft nicht dein Weinguru Tardieu "im ganzen Land" Trauben zusammen, um damit
teilweise doch etwas einfach gestrickte Südfrankreich-Cuvees abzufüllen, um dann
wiederum mit seinem guten Namen zu werben und Geld zu verdienen?
Ich kaufe den Wein doch nicht, weil da Tardieu oder King Dingeling drauf steht. Ich kaufe ihn, weil er mir (und meiner Frau) super schmeckt

Ferner schmeckt mir Pegau ähnlich gut, nur um nicht zu einseitig zu werden.
Zuletzt geändert von VillaGemma am Fr 21. Nov 2014, 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
- VillaGemma
- Beiträge: 861
- Registriert: Do 17. Nov 2011, 13:28
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
- Wohnort: Berlin
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Ulli, an manchen Stellen bin ich einfach zu idealistisch naiv unterwegs. Ich gebe zu da eine offene Flanke zu haben.UlliB hat geschrieben: Dass das ein ziemlich abschüssiges Terrain ist, sollte dir aber klar sein.
Ich verstehe den langen Satz nicht oder sehe darin einen Widerspruch. Latent betrug daher, dass mit dem Werbetext suggeriert wird, ein Weißes Pferdchen in der Hand zu halten. Für 8 Euro. Der Wein/ der Verkauf richtet sich ja nun gerade nicht an die Weinfreaks, sondern an den Normalen Weintrinker, der gern mal eine Flasche im Edeka mitnimmt. Und der wird hier - in meinen Augen - veräppelt, weil ihm genau das eingeredet wird. Ok, jetzt kennt dieser "Normale Weintrinker" auch den Rolland nicht, sehr wahrscheinlich. Von daher ist der Text dann auch egal.UlliB hat geschrieben: Sorry, aber dieser Tobak ist mir dann doch zu stark. In den Bio-Parallelthreads plädierst du permanent dafür, dass der aufgeklärte Konsument wissen sollte, dass ein Demeter- bzw. Bioland-Siegel einen ganz anderen Wert hat als das EU-Öko-Siegel, und dass man gefälligst mehr Geld für sein Essen ausgeben soll - aber hier muss der völlig naive und unaufgeklärte arme Weintrinker auf warmherzige Werbeworte ungeschützt hereinfallen und selbstverständlich annehmen, dass er für 8 Euro einen Spitzenwein bekommt? Tut mir leid, aber das ist schizophren.
Was das mit Bioland + demeter zu tun hat, krieg ich gerade nicht geradegebogen.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Re: Michel Rolland bei Edeka. Na, wer traut sich?
Ich kenne diese Weine nicht, von daher kann ich die Qualität nicht beurteilen, aber dieses ständige Pochen auf "92 PP" finde ich albern. Gefühlt jeder zweite Valdepenas-Spanier aus dem Supermarkt hat auch 90 oder 91 PP, taugen tun sie trotzdem selten was.VillaGemma hat geschrieben: Du meinst also, dass ein über 10 Jahre durchschnittlich mit 92PP bewerteter Wein, SW sogar im Durchschnitt einen Punkt höher, ein "Einfach gestrickter Südfrankreich-Cuvee" ist? Ernsthaft?
Beste Grüße
Gaston
Gaston