VillaGemma hat geschrieben:...
La Vialla macht es vor. Die sind biodynamisch unterwegs und liegen in diesem Bereich. Das sind keine Überweine, aber echt schlecht sind die nicht. Man muss eben die toskanischen Weine prinzipiell mögen, dann sind die durchaus lecker. Ich komme leider mit Chianti nicht mehr klar, sonst wäre das ein schöner Wein zum Essen.
Hallo Villa Gemma,
-ist zwar länger und in gewisser Weise off topic, muss aber sein-
La Vialla macht in gewisser Weise wohl vorallem eines: Gutes Marketing für Ihre Produkte, indem Sie den gewillten Verbraucher auf einer 'privaten', will meinen direkt vermarktenden Ebene, ansprechen.
Ja, die Preise für deren Weine liegen wohl so ca. im 8-10 € Bereich. Und richtig, es sind keine Überweine, aber da ich von Familienseite schon öfters mit Weinen von La Vialla bedacht wurde, werden es wohl so 12 verschiedene (Streuung in Jahrgängen und Etiketten) gewesen sein, kann ich dir versichern, dass leider nur 2 Weine dabei waren, die ich wohl anderen, an toskanischen Wein gewöhnten, hätte empfehlen mögen - vom verbleibenden Rest war die eine Hälfte eher krass, was Säure und aromatische Typizität anbelanget, (auch für italienisch geprägten Gaumen

), und die andere Hälfte ging für meinen Geschmack eher in Richtung "Weinfehler nicht ausgeschlossen". Im Resumee also, auch wenn ich toskanische Weine wohl prinzipiell eher mag als du, dann sind diese Weine m.E. durchaus eines nicht, nämlich "lecker". Gute Weine sind hier bislang eher eines, die Ausnahme von der Regel.
Um dies nicht als Produzentenbashing da stehen zu lassen: Der Pecorino hat mich bislang voll überzeugt, das Olivenöl ist, wenn mich auch die im Prospekt zu Werbezwecken abgelichtete "historische" Mahlstein-Ölmühle aus Produkt-qualitativer und hygienischer Sicht eher gruselt (-na, vielleicht dient diese ja doch nur Werbezwecken, und produziert wird mit moderneren Methoden-), durchaus gut. Ebenso kann man die angebotenen weiteren Produkte, wie Nudeln, die vielzahl Gläschen, usw. durchaus konsumieren ...
Es gibt aber auch durchaus trinkbares in der genannten Preisrange aus der Toskana. Die Betriebe heissen dann aber eher Casaloste, LaSelva, oder auch Grattamaco ... und natürlich wollen die auch alle keine Südfranzosen oder Prioratos sein