Grade beim recht unbekannten Abat Domènech schlugen die Herzen in Ulm und Coswig sehr laut. Was die Grande Dame des Priorats - Cesca Vicent hier abgeliefert hat, ist schlichtweg grandios.
Und niemand, wirklich niemand hat das auf dem Schirm...
Klaus -Peter und ich sind übereingekommen, die verbleibenden Weine auch in Kleingruppen aufzuteilen und dann blind zu verkosten, allerdings mischen wir dann die Gruppen, so dass wir auch nicht wissen, welche Gruppe wir grad bearbeiten.
Bellmunt del Priorat
Mas d´ en Gil; Coma Vella; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2004 rot
Mas d´ en Gil; Clos Fontà; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2004 rot
Celler Fuentes; Gran Clos; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2004 rot
Celler Fuentes; Cartus; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2004 rot
El Masroig
El Masroig; Les Sorts Velles Vignes; Montsant – El Masroig; 2004 rot
El Molar
Celler Cal Grau; Epileg; Priorat – El Molar; 2004 rot
La Perla del Priorat; Noster; Priorat – El Molar; 2004 rot
7
--------------------
Falset
Mas Martinet; Martinet Bru; Priorat – Falset; 2004 rot
Piro de Matret; Carlets; Priorat – Falset; 2004 rot
Venus La Universal; Venus; Montsant – Falset; 2004 rot
Sangenis I Vaque; Coranya; Priorat – Porrera; 2004 rot
Sangenis I Vaque; Clos Monlleo; Priorat – Porrera; 2004 rot
Ester Nin Llort; Nit de Nin; Priorat – Porrera; 2004 rot
Domaines Magrez/Gerard Depardieu; Sine Nominé; Priorat – Porrera; 2004 rot
8
----------------------------
Poboleda
Mas Doix; Salanques; Priorat – Poboleda; 2004 rot
Terres de Vidalba; Tocs; Priorat – Poboleda; 2004 rot
Terres de Vidalba; Tocs 25/50; Priorat – Poboleda; 2004 rot
Cellers Ùnio; Llicorella Roureda Selecció Especial; Priorat – Poboleda; 2004 rot
La Morera de Montsant
Ametllar; Els Igols; Priorat – La Morera de Montsant; 2004 rot
La Figuera
Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2004 rot
6
Der Depardieu - Wein wird dann aus der Porrera Gruppe heraus genommen und blind einer der beiden Gruppen mit 6 Weinen zugeschlagen, so dass wir dort auch 7 Weine haben.
Der Nelin wird als einziger Wein offen getrunken, in der Gruppe, die dann mit nur 6 Roten übrig bleibt.
Somit können wir bereits ab Freitag nachmittag / abend die erste Grupe aufdecken. (nachdem wir drei Gruppen erstmals verkostet haben).
Klaus-Peter sollte schon auf dem Weg sein und ich mach mal fix noch die Einkäufe, bevor es ans Doppelt Dekantieren geht.
Vorher aber für Euch noch das Zwischenranking nach drei beendeten Gruppen:
Sao del Coster; 04 per Sao del Coster; Priorat – Gratallops; 2004 rot;
Aufgedeckt - der Bellmunt - Flight und eine wunderbare, großartige Gruppe, schade nur, dass der Gran Clos gekorkt hat (der einzige von über 50 Weinen), aber der letzte Blindflight setzt Massstäbe, das kann nur eins sein: wenn es wirklich rockig werden soll - PORRERA ROCKT DIE GLÄSER...
Jetzt noch drei Flightgruppen aufdecken...
2004 zeigt aber insgesamt seine Klasse, glücklich, wer hat oder sich noch besorgen kann.
Die Gratallops-Gruppe ist auch aufgedeckt, Manyetes und - wer hätte das gedacht: L´ Espill haben das Ding gerockt, auch wenn es bei "nur" 96 Punkten inzwischen kaum noch für die Top 20 reicht... (dafür hat die letzte Gruppe zu sehr von unten an den 22 Wurzeln gezogen...). Souveräner Gruppensieger der Erstling von Mas Alta, das damals noch Mas Romani hieß, La Basseta. Aber auch der winkt wie der Pater (Gruppensieger in der Poboleda - Gruppe) nur von weitem dem Cartus und dem Clos Fontá, die in der Bellmunt - Gruppe ganz vorn standen.
Morgen noch zwei Gruppen aufdecken, 14 Weine - da bleibt noch Zeit für den Tag des Denkmals.
Und dann ab Montag in Ruhe die 35 Weine noch je zwei mal nachverkosten, wieder getrennt in Ulm und Coswig...
Eines ist schon jetzt ganz klar - das Niveau des 2004er Jahrgangs ist in der Breite hoch - sehr hoch. Und es macht viel Spaß, die Weine auch zu trinken und nicht nur fingerhutweise zu kosten.
Auch wenn es scheinbar nicht wirklich interessiert (ich habe den Eindruck, das Priorat ist noch mehr als "Mega -out" als das Bordeaux, über das wenigstens noch diskutiert wird...)
Wir haben die 35 Weine je 2 mal blind verkostet und sind fleißig bei den Nachproben. Die "Schlechtesten" haben wir schon fertig, wobei schlecht war nur der Gran Clos - als Einziger der 56 Weine.
Hier nun schon mal die Plätze 56 bis 51 im Gesamtranking, während wir noch munter bei den besseren Weinen nachverkosten:
Auf jeden Fall nicht mit mir als Priorat liebhaber.
Ich denke, Es ist ziemlich zeitaufwendig, bevor die Ergebnisse diese Mega-Weinprobe bekanntgegeben werden.
Sie halten die Spannung es auf diese Weise.
Auf jeden Fall bin ich sehr neugierig auf Ihre Top 10!!!
Weil ich schon die meisten Weine dieser Probe selber getrunken habe!
Und meine Top-10 haben Sie bekannt gemacht
ja - zumal wir es uns auch leisten, all diese schönen Weine zu trinken und somit zu erleben, statt sie in einer Minischluckprobe durchzuhecheln. Und - du wirst sehen, das Niveau ist insgesamt sehr hoch, der Jahrgang hält, was er verspricht. Du hättest auch deine Freude an der Probe gehabt, auf der es dann insgesamt doch sehr viele positive Überraschungen gab. Natürlich hat Porrera die Hütte gerockt... die Porrera Gruppe letztes Wochenende war schon der pure Wahnsinn...
Die Top Ten werden spannend und noch ist lange nichts entschieden... - es ist sehr eng da vorne. Man darf diese Mega-Probe aber auch gar nicht auf die Top 10 reduzieren, so gut, wie die meisten Weine sind - und viele davon gibt es ja auch noch irgendwo zu kaufen. Nicht wenige zwar auch bei mir, aber sicher gibt es noch etliche weitere Quellen...
Von den ganzen sexy 2004ern kann man eigentlich nicht genug im Keller haben...
Wie viel Spaß macht eigentlich dieser Jahrgang, unfassbar
Ich habe gerade den letzten Schluck Carlets von Piro de Matret aus Falset im Glas. Begeisterung pur:
Die Nase flasht mich gleich von Beginn an. Super animierend und vielschichtig; feinste Frucht, feine Mineralik, die Aromen streicheln behutsam die Nase.
Am Gaumen heute eine messerscharfe Mineralik, schlank, wandelt sich dauernd, unfassbarer Trinkfluss. Ganz feiner langer Abgang.
Nur in diesem Jahrgang vinifiziert, schön, dass es diesen gab und ich davon noch einige Flaschen im Keller lagern habe . 96+ VP
Und es geht noch weiter mit der 3. Runde von Coma Vella, Tocs, L´Espill und Pater - was für ein Abend!