Im Glas der
2011er Nita ein Wein, der mich vom ersten Schluck an begeistert, vor einer halben Stunde dekantiert ist der Wein sofort da, elegante Nase, am Gaumen ganz viel feine und ursprüngliche Frucht, Brombeeren, Kirsche und Holunderbeeren, gepaart mit einer intensiven Mineralik, die ich so selten bei Rotweinen erlebt habe, wenn ich es nicht besser wüsste würde ich denken dass der Wein trotzdem einen dezenten Holzeinsatz genossen hat, trotz der 14,5% Alkohol zeigt der Nita eine Eleganz und Feinheit, die ich in der Gewichtsklasse auch noch nicht oft erlebt habe, mit einer angenehmen Kühle, die an die Nordrhone erinnert, das ist in sich ein ganz spannendes Gesamtkunstwerk, da paart sich Offenheit, viel Frucht mit Ernsthaftigkeit, Eleganz mit Kompaktheit, das verkörpert genau die Seite des Priorats, die ich mir mit der Bestellung bei Thorten erhofft habe, die "dicken Schiffe" brauche ich nicht, die kapiere ich selten, aber die Mineralität dieses schwarzen Schiefers wollte ich kennenlernen, der Wein wirkt unheimlich feinfühlig ausgebaut, wahrscheinlich der Margaux des Priorats

, 92 Punkte
Gruß
Ralf