Hallo GrenacheDie Bepreisung ist allerdings für mich geradezu pervers mit rund 225.- für drei Viertele, wert ist er allenfalls 60.-.
Ab einem Preis von 50,00 EUR/Flasche tue ich mir immer schwer zu sagen ob eine Bepreisung sachlich nachzuvollziehen ist. Warum der Wein nun 60,00 EUR wert aber keine 225,00 EUR wert sein soll, wer will das sagen? Ich denke bei solchen Preisen geht es nur um Angebot und Nachfrage, vielleicht auch um gute Positionierung durch das Weingut. Von der Reserve gibt es 1000 Flaschen, die werden Sie schon verkauft bekommen. Dass der Preis nicht nur die Qualität wiederspiegelt ist aber sicher jedem klar.
Da bin ich mir bei solchen extrem konzentrierten aber auch extrem leckeren Weinen nicht ganz sicher, klar wenn man auf Eelganz steht, wenn einem Würze und Komplexität über alles geht, dann ist das kein großer Wein, wenn man sich aber einfach mal von einem Rotwein beeindrucken lassen will, dann ist dieser Reserve schon recht gut geeignet.Daß sich dieser hochkonzentierte Wein noch zum besseren entwickeln wird, steht außer Frage. Von einem Sextaner kann man noch kein Abitur erwarten.
Ich habe ihn mir aber auch nicht gegönnt , bei mir war es der "Trois Source" und bei dem denke ich schon, dass der sich sehr schön entwickeln wird, der zeigt jetzt nämlich schon noch eine gewisse Astringenz, bei gleichzeitig durchaus reifem Tannin.