Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
duhart09

Re: Bordeaux 2003

Beitrag von duhart09 »

Sehr spannend war eine kleine St. Emilion 2003er-Probe, die fünf Mitglieder unserer Frankfurter Bx-Runde im Hessischen Hof letzten Samstag abgehalten haben. Verkostet wurden sechs Weine "pop and pour" (wobei alle Weine zu Beginn entkorkt wurden).

Erster Flight:

Ch. Gigault "Viva" (Cotes de Blaye) 2003:
Na ja, fast St. Emilion, 90% Merlot und 10% Cabernet Franc sollen dort wachsen, wobei lt. Jeff Leve der "Viva" of fast 100% Merlot sei. Ich glaubte, der müsse nun auch allmählich wirklich getrunken werden. PLV-Sieger des Abends, da waren sich alle einig! Eine sehr schöne Nase, Richtung Maraschino reichendes Kirsch-Aroma und leicht verbrannt riechend. Am Gaumen weniger intensive Frucht, zunächst Eisen und etwas Gummi, mit Luft aber immer schöner werdend. Man merkt aber die Hitze des Jahrgangs. Hält sicher noch einige Jahre gut durch. 17-18 P.

Ch. Bellefont-Belcier 2003:
Massive Kuhmist-Nase, am Gaumen ist davon nichts zu spüren. Ganz weicher, harmonischer und typischer St. Emilion. Ebenfalls 17-18 P.

Zweiter Flight:

Ch. Beau Sejour-Becot 2003:
Merlot-Nase mit etwas Würzigkeit. Erster Eindruck am Gaumen: der ist fertig. Irgendwie knochig, spitze Säure, Gummi, seltsam. Immerhin etwas Himbeere. Kommt da etwa doch noch was? Von mir 16 P. - aber in der Runde sehr kontrovers beurteilt. Toll fand ihn wohl keiner, aber darüber, ob der Wein fertig sei (wie ich meinte), herrschte völlige Uneinigkeit.

Ch. Troplong-Mondot 2003:
Ähnlich enttäuschend aus meiner Sicht bzw. kontrovers in der Runde (tot oder nur zu?). In der Nase Maggi und Pfeffer, am Gaumen nach meinem Eindruck eher sauer, adstringierend und absterbend. Schwächliche 16 bis 17 P. Meine beiden restlichen Flaschen davon gehen wohl eher zu Ebay (oder will jemand?)

Dritter Flight:

Ch. Pavie-Macquin 2003:
Endlich wurde es richtig schön mit unserer Probe, der zweite Flight hatte mich schon ziemlich frustriert, wo ich doch das Probenthema selber initiiert hatte. In der Nase etwas Lakritz und vor allem Himbeere. Am Gaumen viel besser strukturiert alles alle Weine davor. Etwas Säure, rote Beeren, ein leichter Würzton, Komplexität, Chili-Noten und Grip. Legt im Glas noch beständig zu. Sehr versöhnliche 18 bis 19 P. von mir.

Ch. Pavie 2003:
Nominell (Parker-seitig und preislich) der "beste" Wein des Abends und diese Erwartung wurde auch tatsächlich erfüllt. Die dunkelste Farbe aller sechs Weine und die erhabenste Nase mit Pumpernickel und Trüffel. Am Gaumen klar die massivste Konzentration zeigend, plüschig weich, etwas Minze und viel dunkle Beeren. Sehr schön, aber leider eben auch teuer. 19 P. und ganz weit davon entfernt, auseinander zu fallen.

Das Ganze hat trotz meines Stimmungsdurchhängers im zweiten Flight Spaß gemacht und zum Teil doch ziemlich überrascht. 2003 ist in Bordeaux offenbar wirklich extrem heterogen ausgefallen, wenn ich da so an unsere Pauillac-Verkostung und andere zwischenzeitlich getrunkene Weine denke...

Anfang April geht es in unserer Runde dann mit einer Pauillac 1995/96-Verkostung weiter...

Gruß
Uli

Beitrag von duhart09 »

Am Sonntagabend zum Steak aus der Halben wieder einmal genossen:

Ch. Pontet Canet 2003:

Erster Eindruck in der Nase leicht metallisch, verfliegt aber. Danach Würze und etwas Lakritz. Am Gaumen immer noch sehr massiv, aber harmonisch. Absolut dominant Schwarzkirsche und eine schöne Süße. Jetzt wirklich wunderschön zu trinken. Den heißen Jahrgang merkt man dem Wein aber nach dem Trinkgenuß schon an. 19 P. von mir.

Gruß
Uli

Beitrag von duhart09 »

Neulich gab's bei uns mal wieder

Duhart Milon 2003

und ich fand ihn wunderbar! Kräftige Farbe, in der Nase Lakritz, Graphit, Cassis und Röstaromen - am Gaumen dito (ohne Graphit, dafür mit mehr roten Beeren) und recht alkoholisch. Anfangs etwas spitze Säure, das gab sich aber dann rasch. Ich liebe diesen Wein sehr. Knappe 19 P.

Gruß
Uli

Beitrag von duhart09 »

Und gestern abend aus der Demi dann diesen Wein hier:

Ch. Lafon-Rochet 2003 (Demi):
Mittelkräftige Farbe, in der Nase ganz dominant Kirsche, feuchter Waldboden und später noch etwas Lakritz. Die Kirsche dominierte auch am Gaumen, eine schöne Süße, eingelegte Pflaumen, trotz spürbarer Säure recht harmonisch und nicht so "heiß" schmeckend wie befürchtet. Ein großes Vergnügen! 18+ P. von mir.

Gruß
Uli
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Über 2 Tage Belgrave 2003 im Glas.
Tief dunkles Weinrot (fast schwarz). Mittelkräftige Nase: Zunächst Heidelbeeren,
Brombeeren, Cassis, Zitronen und feiner Tabak. Dann gesellen sich viel Zedernholz,
florale Noten mit nassem Laub und ein Hauch Minze dazu. Innerhalb der ersten 2,5 Std.
am schönsten, Intensität lässt dann nach.
Mittlerer bis voller Körper, Brom- und Heidelbeeren, Zitronen, florale Noten. Später
dann auch nasses Laub. Sehr langer Abgang mit dunkelfruchtigem Nachhall.

2. Tag: Verhalten bis mittelkräftige Nase: Blumig, dunkelfruchtig, feiner heller Tabak
sowie ein bißchen Vanille & Minze. Druckvoll am Gaumen mit frischer Säure, dunkle
Früchte, floral, nasses Laub, schöne Adstringenz, lang.

Toller Essensbegleiter, der auch solo Spaß macht. 90 P.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
duhart09

Beitrag von duhart09 »

Als bekennender (und in diesem Thread fast im Monolog postender) 2003er-Bx-Fan habe ich nach zufälliger Begegnung mit einem Tour de Pez 2000 aus der Demi neulich probiert

Tour de Pez (St. Estephe) 2003 (Demi):Dunkles Karminrot, trotz hohem Merlot-Anteil dominiert eine kräftige Cabernet-Nase. Dieser Eindruck setzt sich am Gaumen fort, danebenetwas Pfeffer. Eher modern gemacht und vielleicht auch wg. der typischen Jahrgangshitze kalifornisch wirkend. 17 P. und für den Preis wirklich schön.

Gruß
Uli

Beitrag von innauen »

duhart09 hat geschrieben:Als bekennender (und in diesem Thread fast im Monolog postender) 2003er-Bx-Fan habe ich nach zufälliger Begegnung mit einem Tour de Pez 2000 aus der Demi neulich probiert

Aber nicht doch. Ich lese rege mit :) Es ist nur so, dass ich meine 2003er fast schon alle vertilgt habe. Eine Flasche Tour de Pez sollte aber noch irgendwo in meinen Beständen sein. Deine schöne Notiz gibt mir Anlass, auf die Suche zu gehen. Parker hat den Wein ja wie eh und je abgestraft. Aber schon die erste Flasche dieses Weines gab mir keinen Anlass, den unter 80 bzw unter 15 Punkten zu sehen.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
duhart09

Beitrag von duhart09 »

Danke, Wolf. Solchermaßen ermutigt ging es gestern abend gleich weiter mit den Dreiern:

Ch. du Tertre (Margaux) 2003:

Diesmal aus der Ganzen. Mitteldunkle Farbe, in der Nase viel Lakritz und Cassis. Beide auch am Gaumen, dazu gesellen sich Eindrücke von etwas Pfeffer und Pflaume sowie nach Ansicht meiner Frau auch Menthol. Konzentriert und harmonisch, von der Jahrgangshitze ist hier wenig zu spüren, ebenso wenig wie ein vorzeitiges Ende. 18 P.

Sehr schön war dazu übrigens unsere Entenbrust in Pflaumwein-Teriyaki-Sauce - der Köchin ein herzliches Dankeschön!

Gruß
Uli

Beitrag von volldau »

Servus Uli,

ich kann mich Deinem Urteil nur anschließen. Ich habe vor ca. acht Wochen meine Kiste Chateau du Tertre 2003 aufgebrochen und fast ein wenig "ängstlich" die erste Flasche geöffnet. Ängstlich, weil ich nach dem Gehört- und Gelesenem der letzten Jahre eine brandige Südweinbombe befürchtet habe.

Konzentriert (aber eben nicht überkonzentriert) und harmonisch unterschreibe ich genauso wie die Wahrnehmung einer Mentholnote.
Ich bin kein Bordeaux-Spezialist aber ich denke (wie Du scheinbar auch), daß man sich mit dem Trinken noch ein paar Jahre Zeit lassen kann, aber nicht muss.

Dein begleitendes Gericht kann ich mir übrigens ausgezeichnet dazu vorstellen. Bei mir war es ein dagegen beinahe "schnödes" Roastbeef mit Pastinaken-Gratin und eben dieses Pastinaken-Gratin war zu diesem Wein ein wenig zickig.

Es grüßt,
Volker
Subadubawein

Beitrag von Subadubawein »

Lese derzeit nur sporadisch mit - the real life fordert seinen Tribut. Stelle bei der folgenden Kommentierung fest, dass die 03er offenbar auf ihrem Zenit angekommen sind. So auch der folgende "kleine" Wein:

Chateau Petit Bocq, St. Estephe.

Tiefe Farbe, schon fast überwältigende Kirsch-Nase, ich möchte sagen betörend wenn auch nicht total fokussiert, dabei durchaus komplexe Eindrücke. Ebenso verschwenderisch im Mund, viel Frucht, feine Textur, dicht und gute Länge, Bordeauxherz was willst du mehr. Auch guter Alleintrunk. Absolut überzeugender kleiner Wein. Habe im Hinterkopf dass die St. Estepher in 03 besonders gut abschneiden :D hier bestätigt sich das aufs feinste.

Technischer Hinweis: 2 h Dekantierzeit...

Beste Grüße - Reiner
Zuletzt geändert von Subadubawein am Mi 28. Mai 2014, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Immer ein Glas, das richtig gut schmeckt.
Dabei niemals blöde strunkelig sein.
Schön singen. Küssen! Dann wieder: Wein.
Und vom Leergut leben. Das wär perfekt.
Lebenswunsch zitiert aus: Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach, Vincent Klink: Wein
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“