Best of 1985

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
sorgenbrecher

Re: Best of 1985

Beitrag von sorgenbrecher »

maha hat geschrieben:Blöde Frage, was wäre denn ein angemessener Preis für so ne Kanne 85er Tante Margot?
€ 240+
Gruß, Marko.
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Margaux 85 hatte ich leider noch nicht, aber den Pavillon Rouge.
Und der war schon super.
UlliB

Beitrag von UlliB »

sorgenbrecher hat geschrieben:
maha hat geschrieben:Blöde Frage, was wäre denn ein angemessener Preis für so ne Kanne 85er Tante Margot?
€ 240+
Da muss man den Wein aber schon mit einigem Glück bei einer Auktion schießen. Händlerpreise liegen praktisch durchweg beim Doppelten und mehr.

Aber einerlei, ob nun 240 € oder 500 € - ob das "angemessen" ist, darf und muss jeder selber beurteilen. Ich denke, dass über 99% aller Leute, die regelmäßig Wein trinken, zur Antwort "unangemessen" tendieren würden.

Gruß
Ulli
sorgenbrecher

ja, auktionspreise wenn man warten kann und nicht auf alles einsteigt. ;)

ansonsten ziehen im hinblick auf das 30jährige jubiläum im nächsten jahr und die sehr gute qualität vieler weine aus meiner wahrnehmung die preise für 1985er im moment eher an. da ist es vielleicht besser sich aktuell den ebenfalls oft sehr gelungenen 1983ern zu widmen.... :roll:
Gruß, Marko.
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Vor nur einem halben Jahr habe ich 1985 Margaux sogar für 200 Euro inkl. aller Gebühren bei Koppe ersteigert. Guter Füllstand, nur das Etikett war ziemlich kellergrau, aber das ist mir egal.

Guter Tipp mit den 1983ern.
Beste Grüße, Stephan
sorgenbrecher

heute habe ich noch passend eine der flaschen geöffnet, die aufgrund der menge nicht mehr in die probe gepasst haben, und siehe da, zu meiner überraschung ein exzellenter wein:

La Chablisienne Chablis Grand Cru Grenouilles
zu meiner überraschung unglaublich frisch, nicht den anflug von oxidation. in der nase erinnert der wein an einen meursault, mineralisch, etwas haselnuss und butter, dazu gelbe früchte. am gaumen voll da, konzentriert, für einen chablis eher breitschultrig, allerdings sorgt eine angenehme säure für ausreichend gegengewicht und lässt den wein stets frisch und animierend wirken. zur ganz großen nummer fehlt es etwas an komplexität und tiefe, aber angesichts dessen, dass wir hier über einen 29jährigen chablis von einer großen winzerkooperative reden und der preis hier alles andere als abgehoben ist, handelt es sich um einen exzellenten weinwert. (das zeug könnte ich auf diesem niveau kistenweise trinken)

[album]2363[/album]
Gruß, Marko.
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“