Hallo Garnachas,
ich beginne mal mit dem Einstellen meiner Notizen, lasse aber die Weißweine weg, da meine VKN zu Weißweinen nur bedingt vorzeigbar sind

.
Erstmal hoffe ich, dass Vinos die Weine in der richtigen Reihenfolge eingestellt hat, sonst passen meine VKN nicht zu den Weinen, da ich mir die Weine nicht notiert habe, sondern nur in der Reihenfolge der Verkostung nummeriert
1) Evohé 2006, Bodega Leceranas – Vino de la Tierra del Baja Aragon
Ein dunkler, leicht trüber rubinroter Wein, der nach Kirsche, eingelegten Beeren und leicht süß riecht. Am Gaumen dann Kakao, Nuss, eingelechte dunkle Früchte, ein mittlerer Körper, ein leichter Bitterton, eher wenig Tannin und ein mittlerer Abgang.
15,5 / 86 Punkte; für das kleine Geld, ein sehr schöner, trinkiger Garnacha#
2) Coto de Hayas 2003 Reserva, Bodegas Aragoneses – DO Campo de Borja
Für mich Kork und deshalb keine Bewertung
3) Mas d´en Bernat Garnatxa 2007, Celler Sabaté – DOQ Priorat
Ein klarer, Granatroter Wein, der leicht erdig, würzig und kirschig riecht. Am Gaumen spürbares Tannin, würzig, dunkle Beeren, Zartbitterschokolade, leicht brandig, mit einem mittleren Körper, stützender Säure und einem mittleren bis langem Abgang.
15,8 / 87 Punkte, auch dieser Wein weißt ein gutes PGV auf
4) Navaherreros 2007, Bodega y Vinedos Bernabeleva – DO Vinos de Madrid
Ein Wein mit dunklem Ziegelrot, der nach Weihnachtsgebäck, Mon Cherie und leicht preffrig riecht. Am Gaumen viel Kirsche, ätherische Noten, süßfruchtig, mit einer spürbaren Säure, recht dicht, mit mittlerem bis langen Abgang, aber für mich momentan nicht trinkig genug
16,4 / 89 Punkte
5) La Guinadera 2006, Arrels del Priorat - DOQ Priorat
Ein mittel rubinroter Wein, der nach Brombeere, Rumtopf, leicht ätherisch, intensiv und angenehm duftet. Am Gaumen viel Säure, Brombeere, spürbares Tannin, ein kräftiger Körper, kühl Kirsche mit langem Abgang.
16,7 / 90 Punkte, ein sehr guter Wein, der nur noch nicht ganz stimmig ist
6) Alto Moncayo 2006, Bodegas Alto Moncayo – DO Campo de Borja
Ein dunkel granatroter Wein, der intensiv nach schwarzen eingelegten Früchten, Espresso, Kakao, Rumtopf, aber auch vannilig riecht. Am Gaumen dann Vollmilschscokolade, Kakao, Espresso, Mandel, Rumtopf, dunkle Beeren, wuchtig, dicht, kompakt, etwas alkoholisch, mit milder Säure, samtenem Tannin und langem Abgang.
17,5 / 93 Punkte, ein moderner, "gemachter" Wein, der nicht trinkig ist, und den man sicher überall machen kann. Ich würde ihn mir nicht kaufen, finden ihn aber trotzdem beinduckend "gemacht"
Der Rest folgt bei Gelegenheit.