Chianti (in allen Variationen)

olifant

Re: Chianti (in allen Variationen)

Beitrag von olifant »

Hallo Klaus,

Preisklasse 15 € exakt, und für die Frage nach dem woher -

hallo Gerhard,

die war noch von meinem Direktimport-Toskanahändler, der leider Ende Januar die Segel strich.

Abr evtl. helfen folgende links weiter:
http://www.wein-plus.eu/de/Azienda+Agri ... 02933.html
http://www.agricolamoretti.it/

Ich habe leider auch keine neue Quelle.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Chianti Classico 2006, Querciabella - Greve in Chianti, Cuvée 95% Sangiovese, 5% Cabernet Sauvignon, biodyn. arbeitendes Weingut

rel. dunkles Rubinrot mit kl. Randaufhellung, beg. ziegelrote Reflexe am Rand; dunkle Waldbeerenfrucht, etw. Kirschen(marmelade), gewisse Würze, vorallem Lakritznoten; am Gaumen einen guten Tacken mehr als mittlerer Körper, recht kompakte dunkle Frucht korrespondierend zur Nase, auch deutlich Lakritznoten und minimal Teer, bereits gerundetes ansprechendes Tannin, stimmige prägnante aber gut eingebundene Säure, etwas behäbig; mittellanger - langer Abgang korrespondierend zum Gaumen - 16-16,5/20 op

Auf jeden Fall ein sehr guter Wein und auf jeden Fall ein toskanischer Wein - aber nicht (mehr) das, was ich mir unter einem sehr guten Chianti vorstelle. Zu prägend wirkt sich der Cabernet aus, zu Extrahiert, zu dunkel in der Farbe, der Holzeinsatz zwar sublim aber technologisch, es fehlt mir eine gewisse Verspieltheit, der Ausdruck von Lebensfreude. Zum Essen dennoch eine Empfehlung.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Montesodi Chianti Rufina Riserva 2004, Frescobaldi

dichtes Rubinrot; dichte nase mit reifen, teilw. leicht kompottigen schwarzroten Wildbeeren und Wildkirsche, balsamische Anklänge, Zigarre und kräftiges Leder; am Gaumen sehr dicht, gereifte schwarzrote Fruchtnoten korrespondierend zur Nase, etwas Orangeat, rauchige Tabaknoten und Leder, alles dicht und dicht verwoben, kräftiges samtiges Tannin, kräftige Säure hervorragend gepuffert, Dichte und Balance; langer bis sehr langer Abgang auf Tannin, Frucht und Zigarre - 18/20 op
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
champussi

Beitrag von champussi »

Chianti Classico Riserva "Rancia" 1990, Fattoria di Felsina

Schönes klares Rubinrot mit leicht wässrigem Rand. Die Nase ist sofort offen, wirkt aber nicht so reif wie erwartet.
Ohne Frage ein großer Sangiovese. Das heiße Jahr lässt sich nicht verleugnen. Das ist aber kein Makel. Schöne Struktur , Säure, noch viel sehr feines Tannin. Tolle Länge, seidig und elegant? Zweifellos ein großer Wein und erst recht fürs Geld! Irgendwie auch noch ziemlich jung! Die 97 Pkt. von Herrn Galloni mag ich aber nicht ganz finden. So richtig komme ich auch nicht hinter diesen "Rancia-Hype"! Ich hatte so ca. 2003-4 mal eine Flasche vom '97er die mich echt umgehauen hat. Ich hab' dann angefangen zu kaufen: 2004, 2006 und ein paar Einzelflaschen. Das Erlebnis hat sich leider nicht wiederholt! Wobei das heute schon wirklich sehr gut ist. Na mal sehen was da noch kommt? Auf jeden Fall sollten die Weine wohl eher reifer sein. Also abwarten!!!

Was habt Ihr für Erfahrungen mit "Rancia" gemacht??
innauen

Beitrag von innauen »

Liebe Leute,

habt Ihr Tipps für das Chianti Classico, die man besuchen kann? In ein paar Wochen bin ich in der Nähe von Poggibonsi. Von dort ist es nicht weit nach Radda und Gailo. Isole e Olena ist nicht weit, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das ansteuern kann. Wer hat ein paar Ratschläge? Gerne auch zu Restaurants :-)

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
volldau

Beitrag von volldau »

Guten Morgen Wolf,

ich habe vor ein paar Jahren immer mal wieder in der Region gearbeitet und dabei regelmäßig das Gut Le Filigare http://www.lefiligare.it
besucht. Das ist von Poggibonsi ca.20km entfernt, wenn ich das richtig einschätze.
Es gibt sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten, wobei die nicht für eine Nacht gebucht werden können, meine ich mich zu erinnern.
Die Lage dieses Gutes ist grandios und damit auch die Aussicht. Die Weine, vor allem Chianti Classico "Lorenzo" und "Maria Vittoria Riserva" mag ich persönlich sehr gern. Die beiden Flaggschiff IGTs waren mir beim letzten getrunkenen Jahrgang (ich meine es war 2009) etwas zu "chic", vielleicht ja der allseits verbreiteten Weinführer-Hatz geschuldet.
Meine Weineinschätzung bitte mit Vorsicht genießen denn ich bin kein "Italien-Trinker" und eigentlich in dieser Region von Einschätzungen von Olifant und den anderen Kennern abhängig.

Ebenso gut in Erinnerung habe ich übrigens den Grappa...sogar sehr gut ;)

In der Hoffnung geholfen zu haben,
Volker
Créot

Beitrag von Créot »

hallo Wolf,

Isole e Olena habe ich letztes Jahr besucht. Sehr unproblematisch und sehr sehr nett. Haben sich viel Zeit genommen, alles gezeigt und haben alle Weine probieren lassen. Das einzige Problem ist, das Weingut zu finden (ich bin sehr lange in Olena rumgekurvt - ein bizarres Geisterdorf - aber nach einem weiteren Telefonat hat es dann geklappt.
Zum dort kaufen lohnt es sich aber nicht (die Preise sind dort, und das scheint in der Toskana eher die Regel zu sein, höher als im Handel)

Grüße
Stefan
olifant

Beitrag von olifant »

innauen hat geschrieben:Liebe Leute,

habt Ihr Tipps für das Chianti Classico, die man besuchen kann? In ein paar Wochen bin ich in der Nähe von Poggibonsi. Von dort ist es nicht weit nach Radda und Gailo. Isole e Olena ist nicht weit, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das ansteuern kann. Wer hat ein paar Ratschläge? Gerne auch zu Restaurants :-)

Grüße,

wolf
Hallo Wolf,

also, früher konnte man das Weingut direkt besuchen ;) , derzeit ist aber anscheinend die website im Umbau, daher sind kaum Infos zu finden. Isole ist auf jeden Fall einen Besuch Wert.
Einen guten Überblick bietet, was tasting, direct sales, hospitality, aso., der Güter anbelangt auf jeden Fall die Seite des Consorzio Chianti Classico http://www.chianticlassico.com/en/aziende/ - alle Betriebe nach Kategorien und alphabetisch gelistet, auch nach Regionen ab zu grenzen, usw..

Mein Tipp wäre Corzano e Paterno / San Casciano in Val di Pesa http://corzanoepaterno.com/deu/index.php, zwar nicht classico, aber auch und nicht nur Chianti, sondern hervorragenden Käse und Olivenöl.

Unweit Poggibonsi sind ausserdem das Castello di Paneretta und Quercia al Poggio, zwei recht traditionelle Chianti Classico Produzenten (deren Weine mir durchaus zugesagt haben). Das bereits erwähnte Le Filigare geniesst auch keinen schlechten Ruf (oft gelobt, hatte aber noch nichts im Glas), ebenso wie das bekannte Castello di Monsanto, deren (säurebetonte) Chianti Classico und CC-Riserva durchaus schätzte, der einfache Chianti Monrosso aber gar nicht mein Ding war.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
innauen

Beitrag von innauen »

gleich drei sehr detaillierte Tipps. Vielen Dank. Ich werde das Wochenende jetzt zum Surfen nutzen.

Grazie!

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
aufgemerkt

Beitrag von aufgemerkt »

Hallo Wolf,

ich durfte letztes Jahr ein Wochenende in Poggibonsi einplanen bevor es ans Meer ging und uns hat es im Hotel/Restaurant Alcide allen eigentlich gut geschmeckt. Ich denke da kann man nichts verkehrt machen, wobei ich natürlich Deine Ansprüche nicht kenne. Die Karte habe ich als etwas Fisch-lastig in Erinnerung, was bei meinen Begleitern aber gut ankam.

Dabei konnte ich auch das Weingut Villa Spoiano in Tavernelle Val d`Elsa besuchen, dass von einer schweizer Familie betrieben wird. Liegt allerdings auf der falschen Seite des Hügels und ist damit eigentlich Colli Fiorentini, sie bieten aber mittlerweile nach meinem Wissen auch einen Chianti Classico an.
Mit den Besitzern habe ich mich gut unterhalten, leider konnte ich den Wein, wegen dem ich dort war nicht mitnehmen, da er in den letzten Jahren nicht produziert wurde. :( Der Chef meinte, dass ihm dieser Wein aufgrund der Witterung zu breit und alkohollastig geworden sind, so dass er nicht seinen Ansprüchen genügt hat und deswegen nicht angeboten wurde. Man merkt auch hier tendenziell die Klimaerwärmung.

Grüße Bernhard
Antworten

Zurück zu „Toskana“