Flaschenreifung

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Dr. Weinstein

Flaschenreifung

Beitrag von Dr. Weinstein »

Hallo miteinander, als Neuling in der Community darf ich hoffentlich mit einer nicht allzu peinlichen Frage vorstellig werden.

Hintergrund: mein penibles Verlangen alle meine Weine in einem Datenarchiv zu verwalten mit Infos zu allem und jeden. Dabei fiel mir auf dass es mitunter in den von Produzenen mitgelieferten Daten Fragezeichen gibt.
Jüngstes Beispiel: Ein Rioja Reserva 2008 - Der Wein erschein vor wenigen Tagen auf der Offiziellen Homepage des Herstellers und ersetzte dort logischerweise den Jahrgang 2007. Ich gehe davon aus dass er somit tatsächlich neu auf dem Markt gekommen ist. In seiner Beschreibung steht etwas von einer Gärung im Stahltank, 20 Monaten Barrique und 24 Monaten Flaschenreifung. Wie ich es auch rechne fehlen mir da noch gut 18 Monate um auf den Verkaufsbeginn zu gelangen. Kann sein dass der Wein viel länger in der Flasche reifte als angegeben? Und warum sollte dieser Umstand falsch angegeben sein? Oder liege ich einen Irrtum auf ?
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Flaschenreifung

Beitrag von thvins »

Hallo Doc,

die 24 Monate sind eine Minimumangabe, um nach spanischen Weinrecht als Reserva durchzugehen - nach vorherig erfolgter Regelung der Reife im Fass.

Es gäbe dann ja noch Gran Reserva, aber da muss sowohl die Fass- als auch die Flaschenreife länger sein...

Ungeachtet dessen kann der Winzer beschließen, den Wein erst später in den Verkauf zu bringen. Wenn er z.B. genug anderes zu verkaufen hat und sich die längere Lagerung leisten kann, dann kann das Sinn machen. Die Weine werden gerne erst verkauft, wenn ein Mindestmaß an Trinkspaß garantiert ist. Macht insofern Sinn, weil dann der Kunde den Wein nicht zu jung aufmacht und schimpft, wie schlecht er doch sei... Viele leisten sich das Hobby des Jahre- und Jahrzehntelangen Einkellerns nicht mehr, haben schlicht keinen geeigneten Keller zum Selber-Lagern oder finden das Warten auf einen Wein doof und können es sich leisten, teurere gereifte weine zu kaufen...

Also insofern alles gut bei deinem Wein. Zumindest alles korrekt. Als Rioja Reserva deklarierte Weine haben mir meist (je nach Jahrgang) im Alter von 10 bis 15 Jahren den meisten Spaß gemacht... Inzwischen trink ich leider kaum noch welche.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“