Lieber Leo,
in den Kategorien, in denen die Teilnehmer hier trinken ist es schon recht abenteuerlich von "Geiz ist geil" zu sprechen. Immerhin sind hier von den meisten Teilnehmern Weine im Bereich zwischen 8,- und 20,- Euro besprochen worden. Da hat es wohl eher was mit dem Budget zu tun.
Und ja, ich fand den G-Max 2008 vor einiger Zeit auch einfach richtig gut. Und ja, ich bin auch bekennender Fan von Abtserde, Hubacker, Pettenthal und Morstein wenn es um Rheinhessen geht. Und jetzt kommt das große aber!!!
Ein G-Max gibt vielleicht eine Richtung, was ein Riesling aus Rheinhessen kann. Die anderen Lagen aus dem Hause Keller können jedoch genauso viel und wir reden dann schonmal über die Hälfte des Preises. Und wirkliche Weinkenner zeichnen sich für mich dadurch aus, dass sie auch noch die versteckten Perlen entdecken.
Und nichts für ungut, aber wenn du so auf korrekte Schreibweise achtest erklär mir doch bitte die folgende Abkürzung:
ich liebe A.d.e.l. (ES)
Müsste das nicht A.d.L heißen. Der heißt ja schließlich Auf der Lay.
Wie sehr auch in geringeren Preisbereichen die Winzer aufgeholt haben, zeigen Weine von Jakob Schneider oder ähnlichen Kandidaten sehr gut. Die Lagenweine sind dann durchaus für Preise von unter 20,- Euro in der Lage sogar den GG in nichts nachzustehen. Spätestens dann hat es eben was mit Markenbildung zu tun, die dafür sorgt, dass Käufer für einen vdF genauso viel zahlen wie für einen erstklassigen Lagenwein. Und spätestens da hat Ralf absolut Recht. Respekt für die Kellers, dass sie es geschafft haben, eine solche Marke zu bilden. Bei den Käufern ist es dann
zumindest teilweise auch eine Art Längenvergleich.