Ich bin ein relativer Neuling auf dem Gebiet der Weinverkostung. Ich mag trockene Rotweine und habe in der letzten Zeit einige Rotweine probieren können - aber ganz sicher noch nicht genug, um mir einen allgemeinen Überblick zu schaffen.
Eines zumindest habe ich für mich festgestellt: Mir haben es Weine angetan, die ich am ehesten mit dem Stichwort „würzig“ umschreiben würde. Am ehesten fallen mir Assoziationen wie Pfeffer, Orient, Rauch, Torf, Kardamon, Rosmarin, Oregano, Lakritz, Chilli ein. Ich habe dieses Attribut in Vollendung bei zwei Weinen gefunden, einem 1986er Mouthon Rothschild und einem 2006er Domaine Gourt de Mautens.
Ich bin aber eher durch glückliche Umstände in den Genuss von diesen Weinen gekommen, ich könnte sie mir vielleicht in größeren Abständen leisten, aber ich bin nun auf der Suche nach Weinen bis 20 Euro, die mir nicht ein gleichwertiges, aber zumindest aromatisch ähnliches Geschmackserlebnis verschaffen können. Was ich nicht mag sind strenge Tannine, fruchtige Rotweine und den Geschmack von Holz

Ich habe bei meiner weiteren Suche einige günstigere Weine gefunden, die für mich dieser Vorstellung von „würzigem“ Genuss nahe kommen: Einen Chianti Classico von Felsina, einen Shiraz von Guardian Peak, einen Pech Rome Opulens, die Cuvée Mythique, den Paul Jaboulet Aîné Parallèle 45, und – einige werden die Nase rümpfen – den Shiraz von YellowTail.
Ich wäre nun überaus glücklich, wenn einige Leser hier etwas mit den Assoziationen etwas anfangen und mir Weine in der Preiskategorie empfehlen könnten, damit ich meine Entdeckungsreise fortsetzen kann? Ich bin in letzter Zeit nämlich relativ häufig auf Weine reingefallen, die laut Beschreibung würzig sein sollten, aber so garnicht meinen Vorstellungen entsprachen. Ich bräuchte quasi einen Leitfaden
Mit Dank für jeden Tipp!
Jan