Rioja

austria_traveller

Re: Rioja

Beitrag von austria_traveller »

Tannat hat geschrieben:12er Kistchen zum Aktionspreis geordert und das war gut so :D
WAs hat dich die flasche gekostet ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Tannat

Beitrag von Tannat »

hab gerade mal geschaut 15,49
Tannat

Beitrag von Tannat »

Hallo zusammen,

wie schon angekündigt heute Vina Ardanza 2001 13,5% manchmal ist es von Vorteil wenn man an einen Wein nicht allzu euphorisch herangeht ...BLABLA
also ich mus sagen der Ardanza 01 kann ganzgut an den gestern getrunkenen Arana heranreichen.
Absolut klassischer Rioja Tempranillo gereift in americano Oak mit einer dezenten Minznase. Die Taninne sind deutlich feiner wie beim Arana.
Also die heute genossene Flasche Ardanza war sehr gut.
Scheint da wohl recht unterschiedliche Flaschen zugeben.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Tannat hat geschrieben:Also die heute genossene Flasche Ardanza war sehr gut.
Guten Morgen,
ich hab da noch eine Halbflasche von dem Wein. Auch 2001. In nächster Zeit möchte ich die mal verkosten; die sollte in der Entwicklung ja schon weiter sein.Bin schon sher gespannt darauf. Ein sehr guter Wein ist es aber auf alle Fälle, auch meine Flasche.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Don Miguel

Remirez de Ganuza Gran Reserva 2001

Beitrag von Don Miguel »

Servus!

Bei unserem Bayerntalk habe ich mich so nebenbei gegenüber Weinfreund Markus gehörig blamiert: Er erzählte von seiner Flasche Remirez de Ganuza Gran Reserva 2001 im Keller und ich behauptete vorlaut, da habe er sich wohl verschaut, von dem Weingut gäbe es keine Gran Reserva!

Da lag ich natürlich völlig daneben :oops: :o :oops: , wie ich im nachhinein kleinlaut anerkennen musste. Zur "Strafe" habe ich mich bereit erklärt, die Flasche mit ihm zu verkosten :D . Bloß wann? Hat jemand Erfahrung mit der Gran Reserva, braucht die noch länger als die normale Reserva, die ja auch 10 Jahre aufwärts liegen bleiben sollte?

Und überhaupt, ist das eine besondere Abfüllung aus einer bestimmten Lage oder besonderem Lesegut, oder einfach nur eine längere im Fass und in der Flasche ausgebaute Reserva? Der Preisunterschied ist ja erheblich, annähernd das Doppelte, das muss ja irgendwie begründet sein. Gran Reservas sind ja in der heutigen Preishierarchie der Rioja nicht (unbedingt) die teuersten Weine.

Grüße
Don
Dick
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Dick »

Hallo Don,

Mit dem inhaber Remirez de Ganuza letstez jahr gesprochen: die Gran Reserva ist ein besondere Abfüllung,
wird nur in den absoluten Spitzenjahrgängen wie 1995 und 2001 herausgebracht.
Auch von 2004 kommt ein Gran Reserva.

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Dick, lohnt sich der Gran Reserva? Wo liegt der Unterschied zum Trasnocho?
Bild
Dick

Beitrag von Dick »

Hallo Jürgen,

Ja der Gran Reserva lohnt sich sehr !!!

Der Unterschied zum Trasnocho ist der Trasnocho (ein bisschen schwer im Deutsch)

ist mehr in ein zeitgenössischen Stil.

NB die Gran Reserva 2004 bekomt von parker 100PP !!!!

Bild
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Chris

Beitrag von Chris »

Der Trasnocho wird zum einem anders vinifiziert. Bei der Pressung wird zb ein mit Wasser gefüllter Sack benutzt. Der Stil ist moderner aber auch sehr elegant.

Der Gran Reserva ist vom Stil her wie der Reserva aber natürlich mit mehr Holz. Der GR 2004 ist vom Weingut noch nicht freigegeben. Momentan ist noch der 2001 in Verkauf. Die Info stammt von Gestern, also recht frisch. :mrgreen:
Grüße, Chris
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Hallo,

um die Verwirrung perfekt zu machen: Hat jemand schon mal den "Maria de Remirez de Ganuza" getrunken? Zumindest preislich ist das ja der absolute Spitzenwein des Weinguts!

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Antworten

Zurück zu „Rioja“