ich bin gerade in der Planung meines Weihnachtsmenüs (das Essen ist mittlerweile fix) und frage mich wie jedes Jahr, welchen Wein ich zu den verschiedenen Gängen servieren soll. Da mir beim Thema Marriage die Erfahrung fehlt und es an Weihnachten für die (nicht ganz so Wein-affine) Familie auch kein "Experimentieren" sein soll, freue ich mich auf Eure Anregungen/Hinweise.
Zum Menü:
1) Amuse-Gueule: Gebratene Chili-Garnele mit Avocadocreme
2) Suppe: Maronen-Sellerie-Suppe mit Zimtschaum (letztlich eine Cremesuppe (mit Sahne) mit aromatisiertem Milchschaum als Deko)
3) Haupgang: Kabeljaufilet mit Rote-Bete-Walnuss-Gemüse und Pilzfocaccia (der Fisch fast "natur" aus dem Ofen, die RB gedünstet und kurz mit geh. Walnüssen gebraten sowie mit Thymian aromatisert, das Focaccia mit br. Champignons und Schalotten)
4) Gewürzmousse im Baumkuchenmantel mit Punschäpfeln
Geplant als Weine aktuell:
für 1) nichts eigenes, daher für 1) und 2) etwas fruchtiges, nicht zu sauer (cremige Suppe), mehrheitsfähig
-> 2012 Godello - A Coroa/Spanien
für 3) Fisch und die eher erdigen Töne von RB und Pilzen finde ich schwer. Nach etwas googlen: ein gereifter GV, fruchtiger Pinot Noir?
-> 2006 GV Alte Point - Kirchmayr/AT Wachau für die Weißweintrinker
-> 2011 Pinot Noir Erle - Holger Kochen/Baden für das Rotweinexperiment
für 4) was süßes zum Abschluss
-> 2004 TBA Chardonnay/Pinot blanc - Nittnaus/AT Neusiedlersee
Was haltet Ihr von den Weinen? Was würdet Ihr anders machen, bzw. wo seht Ihr ein "no-go"? Ich hab schon noch mehr im Keller