Weihnachtsrätsel 2013

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Weihnachtsrätsel 2013

Beitrag von susa »

Eine gute Zeit Euch allen!

Wahrscheinlich habt Ihr schon drauf gewartet und Euch nur nicht zu fragen getraut, ob es dieses Jahr auch wieder ein Weihnachtsrästel gibt.

Gibt es.
Allerdings nicht ganz so üppig wie in den vergangenen Jahren, wir müssen ein wenig haushalten, weil die Einnahmen dieses Jahr nicht so geflossen sind. Aber etwas wollen wir doch an Euch weitergeben, weil es vor allem Euer Engagement und Eure Beiträge sind, die unser Forum zu dem gemacht haben, was es ist. Lebendig, spannend, informativ! Das kann sich sehen lassen. Und dafür wollen wir mit unserem Gewinnspiel Euch allen "Danke" für Eure vielen Besuche hier sagen.

Dieses Jahr wird es zwei Rätsel geben, ein Vorweihnachtsrätsel und ein Silvesterrätsel. Mit ein wenig Glück hat der Gewinner des Vorweihnachtsrätsel seinen Gewinn noch vor dem Fest (aber er sei uns bitte nicht böse, wenn es eventuell nicht mehr ganz klappt, die Weine schmecken auch noch im neuen Jahr), der Silvesterrätselgewinner kann sich dann über einen genussvollen Jahresanfang freuen.

Zu gewinnen gibt es wieder je ein spannendes Weinpaket von Torsten "Priorat-Hammer" im Wert von ca. 150€, er wird sicher noch genau erklären, was drin ist.

Spielregel:
Die richtige Lösung schreibt bitte bis Dienstag, den 17.12.2013, 23:59:59 Uhr, an folgende Mailadresse

weihnachtsraetsel@dasweinforum.de

Bitte gebt im Betreff Euren Nickname hier im Weinforum und den Begriff "Weihnachtsrätsel" an. Teilnahmeberechtigt sind alle mit kompletten Daten angemeldeten Nutzer des Forums. Unter allen richtigen Einsendungen wird der Gewinner ausgelost.

Der besseren Übersicht halber folgt die Rätselfrage im nächsten Post.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
susa
Re: Weihnachtsrätsel 2013

Beitrag von susa »

Gestatten Sie, dass ich mich Ihnen kurz vorstelle, ich bin ein reicher Mann und mit Geschmack …usw. usw. Ich hoffe, dass Sie meinen Namen erraten.

Dazu müssen Sie natürlich früh aufstehen und hellwach sein, aber das tun bzw. sind Sie ja sowieso.

Meine Familie gehört zum alten Adel meines Landes und geht zurück auf die Zeit, in der es von einer imperialen Macht besetzt war, die uns mit ihren technischen und kulturellen Errungenschaften überflutete. Überall setzen sie Bauwerke in ihrem unverwechselbaren Stil hin, damit auch nur jeder sah, wer der Herr im Land war. Auch ihre Technik und Wissenschaft führten sie bei uns ein. Als ob wir nicht auch von alleine drauf gekommen wären. 500 Jahre später oder so.

Aber die Besatzung dauerte nicht lange, so ein paar hundert Jahre. Für unsereins eher ein Klacks.

Was die Ahnenforschung meiner Familie angeht, so sind sich die Gelehrten auch nicht ganz sicher, ob meine Wurzeln vielleicht in unserem Nachbarland zu finden sind und irgendwelche Mönche ihre in diesem Feld geübten Hände im Spiel hatten, oder ob ich ein echter Sohn meines Landes bin, hervorgegangen aus der Verbindung zweier gar unterschiedlicher Familien, so unterschiedlich wie weiß und rot.

Heutzutage sieht man das ja alles nicht mehr so eng. Tradition ist Schlamperei (… soll der österreichische Komponist Gustav Mahler gesagt haben. Was aber so nicht stimmt, genau wie das mit der Anbetung der Asche, auch ein verhunztes Zitat. Aber das tut hier jetzt nichts zur Sache.)

Ich jedenfalls fühle mich in meiner Ursprungsregion traditionell immer noch am wohlsten. Ich stehe für Kraft und Ausdauer, mein Motto "Im Zweifel nicht kleckern, klotzen". Meine Kritiker behaupten, es fehle mir allenthalben an Eleganz, die bekäme ich erst im Alter. Nun, ist es nicht das Vorrecht der Jugend, rau und ungezügelt zu sein?

So, jetzt wissen Sie aber genug über mich. Wie ist mein Name, unter dem man mich kennt?
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Wer noch nicht mitgeraten hat, hat nur mehr bis morgen Mitternacht (also 17.12.2013 23:59:59 MEZ) Zeit, also schnell rätseln und die richtige Antwort an

weihnachtsraetsel@dasweinforum.de

schicken. Mit etwas Glück (wenn das Versandunternehmen mitspielt ;) ) hat der Gewinner das Weinpaket noch rechtzeitig vor Weihnachten.

Grüße,
Gerald
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

So, nur mehr ein paar Stunden, um noch mitzuraten.

Susa wird morgen früh den Gewinner bekannt geben, Torsten hat das Weinpaket schon fertig gepackt, es fehlt nur mehr das Etikett mit dem Empfänger der Sendung. ;)

Grüße,
Gerald
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Hallo liebe Admins,

ist die Lösung schon irgendwo veröffentlicht und der Gewinner bereits gezogen?

Bitte um Aufklärung.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
sociando

Beitrag von sociando »

es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“