Champagner

Mr. Nebbiolo

Re: Champagner

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Oberpfälzer hat geschrieben:
Morgen mitbringen :lol: :lol:
Die sind noch nicht da, aber einen anderen bringe ich auf alle Fälle mit :D

Ich will ja was zur Reparatur zwischen dem ganzen Südamerika Zeugs und nicht nur wieder vV Riesling ;)
Grüße

Klaus
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:

Ich will ja was zur Reparatur zwischen dem ganzen Südamerika Zeugs und nicht nur wieder vV Riesling ;)
Mei, bist Du wieder guat drauf :lol: Hoffe, das hält bis morgen an :lol:
Servus
Wolfgang
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:

Mei, bist Du wieder guat drauf :lol: Hoffe, das hält bis morgen an :lol:
Ja, so isser halt, der Klaus,hart aber herzlich...... aber mal ehrlich: wenn ich am Samstags dabei wäre, würde ich mich auch über jeden Schampus zwischen all dem Südamerika- und vV-Riesling-Zeugs freuen :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Viel Spass Jungs !!

Bodo
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Klaus,

Doquet - Jeanmaire müßte dir gefallen - Jahrgangschampagner und Reserve. Bestes PGV - Preise noch um / unter 20 €. Weiß aber nicht, ob man die in D irgendwo bekommt, hab immer vor Ort gekauft. Aber falls du mal in oder um Vertus zu tun hast...

Leider stehe ich in der Folterkammer und sitze nicht beim BT - sonst hätte ich einen einwerfen können...

in den Osten traust du dich ja nicht. aber falls du doch mal in meiner Ecke bist, erinnere mich einfach dran. Zur Zeit hab ich davon wieder was im Keller.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
harti

Beitrag von harti »

Hallo Torsten,

mir sind die Champagner von Doquet auch sofort eingefallen, ich tue mich aber etwas schwer mit einer generellen Empfehlung, weil die Qualitätsschwankungen bei diesem Erzeuger teilweise erheblich sind. Grundsätzlich großartiges Potenzial haben die Grand Cru-Jahrgangschampagner "Le Mesnil", von dem derzeit der 2002er auf dem Markt ist und den es bei Alpina zu kaufen gibt:

https://www.alpinawein.de/de/erweiterte ... ng]=doquet

Eine Alternative könnte Chartogne-Taillet sein, der ebenfalls in Deutschlands Süden vertrieben wird:

http://www.rare-wine.de/advanced_search ... _id=&year=

Grüße

Hartmut
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Harti,

kann sein, dass die verwandt sind - kommt ja auch aus Vertus, aber den meine ich nicht - hab bei Alpina mal nachgeschaut und gänzlich andere Etiketten vorgefunden. Pascal Doquet kenne ich selber nicht

Ich meine den, auf den sich auch Martin im vorletzten Post bezieht:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... &start=100

(da ist auch ein Bild mit den Flaschen bei...)
Beste Grüße

Torsten

harti

Beitrag von harti »

Hallo Torsten,

meines Erachtens reden wir von dem gleichen Erzeuger. Das schreibt Alpina:

Pascal Doquet ist der Enkel des Gründers von Champagne Jeanmaire, also jenem Haus, das ALPINA über zwanzig Jahre im Portfolio hatte und das Anfang 2004 von der Laurent Perrier Gruppe übernommen wurde. Heute ist Pascal Doquet Eigentümer von 13 ha bester Champagner Lagen an der Côte de Blancs und produziert unter eigenem Namen großartige Blanc de Blancs Champagner ausschließlich von 1er und Grand Cru Lagen, die biologisch-organisch bewirtschaftet werden. Die Champagner von Pascal Doquet zeichnen sich durch klassische Chardonnay-Typizität wie Brioche- und Nussaromen bei frischer, lebendiger Säure aus, die Cuvées aus jungen Grund- und reiferen Reserveweinen lassen den Körper weinig, frisch und elegant zugleich erscheinen. Auch Robert Parker hat Pascal Doquet Champagner mittlerweile entdeckt und seine aktuellen Champagner mit hohen Bewertungen bedacht - seinen "einfachen" Blanc de Blancs Chardonnay beispielsweise mit 89 Punkten, den Rosé gar mit 90 Punkten. Wir freuen uns, Ihnen diese außergewöhnlichen Champagner exklusiv für Deutschland anbieten zu können!

Und das kann man der Website entnehmen:

La création du domaine remonte à l’année 1974, quand Michel Doquet et Nicole Jeanmaire ont uni leurs vignobles pour élaborer des Champagnes avec l’esprit vigneron qui leur correspondait. Ils avaient auparavant en charge le vignoble de la maison de négoce Jeanmaire, qui a quitté le giron familial en 1976.

Le vignoble est conduit par leur fils Pascal en viticulture raisonnée depuis 1995.
Sous son impulsion, un travail de plus en plus précis a été mis en place à la vigne, à la recherche des méthodes culturales les plus saines et respectueuses du terroir et du consommateur.

Désireux de s’engager plus intensément dans une culture biologique, en assumant seul les risques inhérents à cette pratique dans une région à l’humidité aussi capricieuse, Pascal a acquis avec son épouse Laure la totalité des parts de la société familiale en 2004.
Il a créé dans le même temps sa propre gamme de Champagnes, distribuée depuis dans de nombreux pays, à partir des cuvées qu’il élabore depuis 1995 selon sa sensibilité profondément écologiste.

Grüße

Hartmut
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Harti,

jetzt, wo ich wieder zu Hause bin, habe ich noch mal ein wenig recherchiert. Im Guide Hachette steht auch Pascal als jetziger Eigentümer bei Doquet Jeanmaire. Und unter diesem Namen Doquet - Jeanmaire stehen die Weine fast alljährlich im Guide Hachette. Meine Lieblingscuvée ist dabei die Coeur de Terroir, die ich jetzt auch als 1999er verkostet und mitgenommen hatte - neben dem Brut Reserve 1er Cru.

Vielleicht hat man für den internationalen / deutschen Markt oder speziell für Alpina auch andere Etiketten mit nur dem Namen Pascal Doquet und anderen Cuvéebezeichnungen (und ja auch ganz anderen Preisen. Der Jahrgangschapagner für Deutschland / Alpina ist immerhin ca. doppelt so teuer wie der Coeur du Terroir aus selbem Jahrgang vor Ort.

Aber witzig, dass wir geschmacklich beide doch irgendwie an dasselbe dachten...
Beste Grüße

Torsten

dr. ramino

Beitrag von dr. ramino »

Champagner Tasting gestern im kleinen Kreis. Erstaunlich, selbst der günstigste Champagner im Feld (der Heidensieck Monopol für ca. 26€) konnte sich gut im Feld behaupten. Mein Überraschungswein war allerdings der Pierre Gimonnet 1er Cru, Blanc de Blancs für ca. 33€. Ein besseres PLV hab ich in letzter Zeit bei Champagner nicht gehabt. Hervorragend! Ganz grosse Klasse natürlich Perrier Jouet Belle Epoque und Clos de Gotsset von Philipponnat. Wer möchte kann die Weinprobe auch auf Talk Radio Europe am Montag Abend um 19:00 (oder jeder Zeit im Internet) nach verfolgen . Entsprechende Pairing- Empfehlungen gibt's da auch :D

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... creme.html
dr. ramino

Beitrag von dr. ramino »

Sorry!!!! Da ist mir doch glatt der falsche link rein gerutscht :oops:
Hier kommt der Richtige
http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... pagne.html
Antworten

Zurück zu „Champagne“