Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
UlliB

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Beitrag von UlliB »

sorgenbrecher hat geschrieben:ich bitte nur zu berücksichtigen, dass das forum vollständig und ohne jeglichen komfortverlust von denjenigen weiterhin genutzt werden kann, die keinerlei interesse an facebook oder sonstigen vermeintlichen innovationen haben. zumindest ich habe mich bewusst für das format "forum" entschieden und wäre sofort weg, wenn es eben das in seiner klassischen form nicht mehr wäre.
+1

Was den "fb like button" betrifft, würde ich darüber hinaus empfehlen, sich dazu mal etwas näher mit den rechtlichen/datenschutzrechtlichen Konsequenzen zu beschäftigen. Eine nahe Anbindung an fb bedeutet für mich das Ende meiner Aktivitäten hier im Forum.

Gruß
Ulli
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Den facebook - "like"-Button hatten wir ganz am Anfang ja schon. Ich habe ihn genau aus diesen Gründen (datenschutzrechtliche Bedenken, da über genau diese Funktion facebook das Verhalten des Users "überwachen" kann) schon vor ein paar Jahren entfernt. Damals gingen ja Meldungen durch die Medien, dass man durch den "like"-Button in Webseiten sogar verklagt werden kann. Das ist allerdings meines Wissens inzwischen vom Tisch ...

Grüße,
Gerald
MichaelWagner

Beitrag von MichaelWagner »

Ich weiss nicht ob das Weinforum in seiner jetzigen Form gut leben kann (finanziell gesehen) oder ob es mehr Nutzer/Klicks/whatever braucht zum Überleben.

Falls es gut leben kann, etwas "exklusiver" bleiben kann und auch nicht die Absicht hat zum Sinne der Umsatzmaximierung zu expandieren, würde ich persönlich mich freuen.

Wenns nicht mehr geht und mehr User her müssen, ist das natürlich auch verständlich und ich fände es dann so besser als wenn es "stirbt".

In diesem Sinne - macht was draus ;) Michael
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

maha hat geschrieben:
Einzelflaschenfreund hat geschrieben:... Im Übrigen wäre ich nun auch nicht gänzlich böse, wenn genau diese Linkverknüpfungen nicht zu inflationär eingesetzt würden; eine gewisse Trennung von Weinforum und FB ist mir nämlich schon ganz recht und sollte mir auch zugestanden sein.
Ich hab noch nicht ganz verstanden wie so eine evtl. Verknüpfung zwischen dem Forum und FB aussehen könnte. Kann mir da jemand mal ganz konkret ein Beispiel nennen?
Für meinen konkreten Fall meinte ich etwas ganz anderes - das habe ich wohl etwas zu umständlich formuliert, sorry: Mir ging es um Geralds Link auf meinen Parallelbeitrag bei FB. Diese direkte Bezugnahme ist nicht so ganz in meinem Sinne; ich nutze hier z. B. nicht meinen Klarnamen und möchte das auch beibehalten. Natürlich konnte spätestens nach dem vorangegangenen Hinweis auf FB jeder danach suchen, aber eine Direktverlinkung ist noch mal was anderes. Also: nicht schlimm für mich in diesem konkreten Fall, aber sicherlich auch genau einer der Aspekte, die in der hier jetzt gerade gelaufenen Diskussion zu Recht von vielen kritisch gesehen wird.

Viele Grüße
Guido
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Guido,

sorry, das habe ich auch nicht so verstanden. Ich nehme den Link gleich heraus ...

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

blöde frage gerald...ginge eingentlich ein forumsinterner like button? wir hatten ja die diskussion, dass manche sich mehr feedback auf postings wünschen (wenn keine antwort kommt etc.). - ich weiss, so ein button ist kein richtiges feedback - gibt aber doch zeichen.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

sociando hat geschrieben:blöde frage gerald...ginge eingentlich ein forumsinterner like button? wir hatten ja die diskussion, dass manche sich mehr feedback auf postings wünschen (wenn keine antwort kommt etc.). - ich weiss, so ein button ist kein richtiges feedback - gibt aber doch zeichen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du ein kleine Facebook-Junkie bist :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

ginge eingentlich ein forumsinterner like button?
Möglich wird es bestimmt sein, die Frage ist nur, wie hoch der Entwicklungsaufwand dafür ist. Wenn es ein fertiges Modul gibt (könnte ich mir gut vorstellen), vermutlich nicht so hoch.

Stellt sich nur die Frage, ob so etwas auch wünschenswert ist? Wenn in einer Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen User A 10 "likes" bekommt und B gar keines - wird so etwas die Dynamik und das Diskussionsklima verbessern?

Grüße,
Gerald
harti

Beitrag von harti »

sociando hat geschrieben:blöde frage gerald...ginge eingentlich ein forumsinterner like button? wir hatten ja die diskussion, dass manche sich mehr feedback auf postings wünschen (wenn keine antwort kommt etc.). - ich weiss, so ein button ist kein richtiges feedback - gibt aber doch zeichen.
Hallo Martin,

ein Bewertungssystem gab es ja auch bei Wein+. Ich halte Bewertungen in jedweder Form in einem öffentlichen Forum für einen katastrophalen Ansatz, da er nicht die Qualität der Beiträge fördert, sondern nur vom Schreiben abschreckt. Ich jedenfalls würde meine Aktivitäten hier einstellen, wenn es zu solchen Bewertungen käme.

Grüße

Hartmut
UlliB

Beitrag von UlliB »

Gerald hat geschrieben:
ginge eingentlich ein forumsinterner like button?
[...]Stellt sich nur die Frage, ob so etwas auch wünschenswert ist? [...]
Schnelle Antwort: nein.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“