Unbekannte Winzer in der Pfalz

m_arcon

Re: Unbekannte Winzer in der Pfalz

Beitrag von m_arcon »

Hallo zusammen,

konnte mich vor zwei Wochen zwei Weinen vom Weingut Pflüger etwas genauer widmen. Diesem Weingut gebührt in jedem Fall ein Plus an Aufmerksamkeit. Die Weine sind wirklich gut.

Den Anfang macht der Riesling vom Buntsandstein, der vom Weingut als Gutswein ausgewiesen wird und damit die Basisqualität des Weingutes darstellen soll. Im Glas ein strohgelber Stoff. In der Nase zunächst auffällige Fruchtnoten. Frisch angeschnittener Pfirsich neben etwas Aprikose und gelber Birne. Nach und nach kommen Noten von Tee und Kräuterwürze dazu.

Im Mund ein fleischiger, saftiger Riesling, der ungemein klar und frisch daher kommt und nebenbei noch einen animierenden Trinkfluss zaubert. Im Abgang kommt eine schöne Mineralität zum Tragen, die ich in dieser Preisklasse bei den Weinen vom Jakob Kühn erleben durfte. Ein vielversprechender Einstieg in die Welt Pflügers.

Der zweite Wein, den ich probiert habe, ist der Riesling aus der Lage Ungsteiner Herrenberg. Alexander Pflüger selbst bezeichnet die Lage als seinen Grand Cru. Die Trauben für diesen Wein werden bereits im Weinberg streng selektiert. Laut Pflüger bedarf es ein hohes Mostgewicht und reifer Trauben, um die Eigenart dieser Lage auch im Wein abbilden zu können. Die Flasche des Ungsteiner Herrenberg Rieslings trägt eine grüne Kapsel, was ihn laut der firmeneigenen Qualitätsunterscheidung als Lagenwein auszeichnet. Dies ist die höchste Kategorie in der Qualitätspyramide der Pflügers. Und das schmeckt man.

Im Unterschied zum ersten Wein, dreht dieser Protagonist seine Bahnen mit einer sehr viel intensiveren, goldenen Farbe im Glas. In der Nase zunächst wieder Pfirsich, gelbe Steinfrucht, reife Marillen und etwas gelbe Birne. Mit etwas mehr Zeit im Glas entwickeln sich erneut Anklänge von Kräutern und komischer Weise ein leichter Geruch von Nuss. Daneben eine zarte Rauchigkeit, die die mineralische Komponente dieses Weins schon etwas erahnen lässt. Im Mund ein sehr saftiger, kristallklarer, spritziger Riesling mit schönem Schmelz. Die Spannung wird durch die sehr gut ausbalancierte Säure bis ins mittellange, zart-herbe Finale hochgehalten. Hier schlägt auch die Mineralität nochmals richtig zu. Ein Wein mit viel Charakter.

http://lagazzettadelvino.blogspot.de/20 ... rofke.html

Viele Grüße
Marc
MeisterTakuan

Beitrag von MeisterTakuan »

Hi,
wir waren 2011 und 2013 in der Pfalz und haben verschiedene Winzer besucht. Winzer, die uns 2011 besonders gefallen haben (mit ihren Rotweinkollektionen), haben uns in 2013 eher enttäuscht. Aber wir haben dieses Jahr das Weingut Zelt in Laumersheim entdeckt.
Ein tolle 2011er Rotwein-Kollektion, angefangen vom 2011er Les Tentes (der perfekte Pizza- und Pasta Wein), über den 2011er St. Laurent hin zu den Spätburgundern. Der Burgweg war dabei etwas "primärfruchtiger" und der Kirschgarten hatte deutlicher Anklänge ans Burgund.
Habe nun die 2012er zu Hause, v.a. die reinsortigen Merlot und Cab. Sauv., bin schon gespannt.
Ralf
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Ralf,

danke für Deine Eindrücke. Obwohl mein Zwerg jeden Tag nach Laumersheim in die KiTa stapft und ich ihn auch mal abhole, war ich schon zu lange nicht mehr bei Kuhn, Knipser und vor allem auch Zelt. Den St. Laurent fand ich ebenfalls immer sehr gut, nach 2-3 Jahren Lagerung hat man da meistens ein wahres Prachtstück in der Flasche. Toll finde ich auch immer wieder den trockenen Muskateller, allerdings zu einer anderen Jahreszeit. Was den Pizza&Pasta-Wein betrifft tendiere ich eher zu Kuhns Mano Negra denn zum Les Tentes. Geschmackssache eben.

Viele Grüße,
björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
MeisterTakuan

Hallo Björn,
den 2009er Mano Negra fand ich ebenfalls super. Definitv besser als der Les Tentes. Enttäuscht war ich von den 2010ern von Kuhn. Mano Negra, Luitmar, alle zu holzbetont. Die Atmosphäre bei Zelt war einfach sympathischer, nicht so "professionell" wie bei Kuhn.
Solltest mal wieder bei Zelt vorbeischauen, wenn du schon im Herzen der Pfälzer Rotweine zu Hause bist :)
wenn du Eindrücke von Kuhns 2011ern und vielleicht von den ersten 2012ern hast, schreib doch mal.
Viele Grüße
Ralf
MeisterTakuan

und wenn du mal in Kirchheim bist, dann schau mal bei Benzinger rein. 2009er Cab./Merlot super, der Dornfelder Saphir bringt alle Vorurteile gegenüber dieser vielgescholtenen Traube ins Wanken ;)
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Ralf,

danke für den Tipp, Benzinger hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Ich werde die Tage auf jeden Fall zu Kuhn gehen und werde berichten.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
MeisterTakuan

Hallo Björn,

bin schon ganz gespannt auf deine Eindrücke.
Zumal mittlerweile die Pfalz ein meiner Lieblingsweinregionen geworden ist und das nicht nur auf Deutschland bezogen.

Viele Grüße
Ralf
P.S. Werde morgen den Cab. Sauv. 2012 von Zelt trinken ...
MeisterTakuan

Zelt Merlot 2012, hervorragend, Primärfrucht im Vordergrund aber angenehm, sofort trinkbar. Leichter Holzton, aber dezent.
Zelt Cabernet Sauvignon 2012, ebenfalls klasse. Beide Weine zeigen einmal mehr die aussergewöhnliche Qualität des Weinguts.
Barrique-Haus
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Barrique-Haus »

Kenne die 12er persönlich noch nicht, aber nichts anders ist zu erwarten :-)
Viele Grüße
Das Barrique-Haus

http://barriquehaus.de/
Gaston

Beitrag von Gaston »

Hallo,

habe überlegt, ob ich das hier unter "Weinhändler - Enttäuschungen" oder eben hier posten soll. Nun denn, zunächst der Wein:

Bild

Diesen Wein bekam ich als "Gratis-Trostpflaster" mit einer Lieferung, die alles andere als optimal verlief. Dass dieses "Geschenk" den Ärger, den ich mit der Lieferung hatte (und habe) nicht wirklich aufwiegt, ist die eine Sache. Dass man als Trostpflaster seinen Kunden offensichtliche Ladenhüter hinterherschmeißt, eine andere. Nicht falsch verstehen: Nichts gegen das mir persönlich unbekannte Weingut Schäffer und diesen Wein, der sich vor zwei, drei Jahren womöglich in besserer Verfassung präsentiert hat. Der Wein ist auch jetzt korrekt und unfallfrei zu trinken, als Essensbegleiter vielleicht sogar passabel, aber insgesamt weit davon entfernt, wirklichen Trinkgenuss zu bieten.

Dass man als Kunde vom Händler so abgespeist wird, hinterlässt keinen guten Eindruck.
Beste Grüße
Gaston
Antworten

Zurück zu „Pfalz“