Beaujolais

Chablis, Auxerre und Umgebung, Côte de Nuits, Côte de Beaune, Châlonnais, Maconnais, Beaujolais und Lyonnais
Ostbelgier

Re: Beaujolais

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo Gerald,

auch ich bin bekennender Maroilles-Liebhaber (esse den auch einfach auf einer Scheibe Brot). In Belgien bekommt man den auch leicht. Ein artverwandter Käse, was Geruch und Geschmack angeht, ist der belgische Käse aus Herve, der aber nur in kleinen quadratischen Packungen verkauft wird und in Österreich vermutlich auch kaum zu bekommen ist. Und der schon erwähnte Vieux Lille ist noch eine Spur intensiver...schwierig, etwas wirklich vergleichbares zu finden.

Viele Grüße

Markus
Ole

Beitrag von Ole »

Hallo Torsten,
habe mit Interesse Deinen Bericht über den St. Amour der 'Domaine Michel Cheveau', die mir noch nie über den Weg gekaufen ist bzw. ich ihr, gelesen. Kannst Du etwas über diesen Betrieb sagen, auch etwa, wo der sitzt?
Ole
thvins
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Ole,

viel sagen kann ich dir leider auch nicht - ich hatte damals auf der Messe der Vignerons Independants in Lille verkostet, für gut befunden und mitgenommen... Da aber die Flasche noch hier ist, habe ich auf dem Etikett gesehen, das es quasi ein "Exil"-Winzer ist, der in Burgund sitzt, aber halt auch im Beaujolais - sprich St. Amour einen Weinberg hat. Witzigerweise steht auf dem Etikett auch "Grand Vin de Bourgogne".

Als Adresse ist 71960 Solutré-Pouilly vermerkt, der Erzeuger gibt als Status Propriétaire -Récoltant an und ist Mitglied der Vignerons Independants.

Wenn Du dich beeilst, kannst du ihn sicher jetzt im November wieder in Lille treffen, da ist bald wieder jene Messe. Ich habe leider weder Zeit, noch ausreichend Platz im Keller, um hinzufahren. Aber das war eine auf jeden Fall tolle Entdeckung.

Und im Kellerbuch sehe ich grade, dass ich auch noch zwei Flaschen eines einfacheren Saint Amours von ihm hatte - L´ Ancestrale - ebenso 2003.
Der hatte damals 7 € gekostet und ich habe ihn 2008 und 2009 jeweils mit 94/100 Th. als exzellenten Wein bewertet - in sofern passt das ja wohl ganz gut... Auch das waren schon ziemliche Höchstnoten für etwas aus dem Beaujolais von mir.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
octopussy

Beitrag von octopussy »

thvins hat geschrieben:Da aber die Flasche noch hier ist, habe ich auf dem Etikett gesehen, das es quasi ein "Exil"-Winzer ist, der in Burgund sitzt, aber halt auch im Beaujolais - sprich St. Amour einen Weinberg hat. Witzigerweise steht auf dem Etikett auch "Grand Vin de Bourgogne".

Als Adresse ist 71960 Solutré-Pouilly vermerkt, der Erzeuger gibt als Status Propriétaire -Récoltant an und ist Mitglied der Vignerons Independants.
Michel Cheveau, Michel Cheveau. Irgendwie hat der Name bei mir Erinnerungen hervorgerufen, aber sie waren diffus. Torsten, dank dieser Zusatzinformation hat es bei mir geklingelt :idea:. Von dem Winzer habe ich mal einen Mâcon getrunken, die Weine wurden vor Jahren mal von Stuart Pigott in der FAS empfohlen, es gibt sie bei Viniculture in Berlin. Den Mâcon fand ich ausgezeichnet. Mir war gar nicht klar, dass Cheveau auch St. Amour erzeugt. Aber es ergibt auch geografisch Sinn. Als ich diesen Januar von Lyon nach Norden fuhr und in Fleurie zum Lunch einkehrte, war ich ganz erstaunt, wie fließend bei St. Verand die Weinberge des Mâconnais und die des Beaujolais ineinander übergehen.
Beste Grüße, Stephan
thvins

Beitrag von thvins »

Hallo Stephan,

ja, die Welt des Weins ist dann doch klein, aber auch nicht klein genug - den Saint Amour haben sie leider in Berlin auch nicht...

Ich bin in den 90ern vier Mal mit dem Rad in der Ecke gewesen - manchmal weiß man da wirklich kaum, wo die "Übergänge" sind - und die Gegend ist ja ganz malerisch - Im Maconnais und um Solutre rum genau so wie ein Stück "tiefer" im Beaujolais... Wir haben zwar damals auch immer wieder Winzerbesuche gemacht - oft auch nur, um was für den oder die nächsten Abende zu finden - manche Flasche wurde aber auch in Deutschland aus den Packtaschen geräumt. Zum Teil war es aber noch vor der Zeit, wo ich mittels Guide Hachette eine Vorauswahl getroffen habe. Oft haben wir verkostet, wo es "sympathisch" aussah, manchmal wurden wir fast schon genötigt, wenn der Winzer oder dessen Oma die Horde Radler kommen sah... haben uns aber auch gern nötigen lassen... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Alas

Beitrag von Alas »

Hallo!

Eine Frage an die Beaujolais-Fans:

Ist einer oder mehrere der hier verkosteten Weine ohne Kohlensäuremaischung hergestellt?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
octopussy

Beitrag von octopussy »

Alas hat geschrieben:Ist einer oder mehrere der hier verkosteten Weine ohne Kohlensäuremaischung hergestellt?
Hallo Alas,

mir bekannt als Erzeuger ohne maceration carbonique oder maceration semi-carbonique sind die folgenden:

- Thibault Liger-Belair
- Marie-Elodie Confuron-Zighera (Clos de MEZ)

Es gibt sicher noch mehr und auch von einzelnen Winzern einzelne Weine, die so vinifiziert werden. Im Übrigen ist aber es nach meiner Erfahrung drittrangig, ob maceration carbonique oder semi-carbonique durchgeführt wurde oder nicht. Für das Geschmacksprofil ist nach meiner Erfahrung erstens der Ausbau (kleine, große Fässer, Stahl- oder Betontank, Neuholz ja/nein) und zweitens die Herkunft (das Dorf) entscheidender.
Beste Grüße, Stephan
Alas

Beitrag von Alas »

Hallo Stephan!

Besten Dank für die Information. Das wird für mich eine Entdeckung im nächsten Jahr.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
octopussy

Beitrag von octopussy »

Gesternabend im Restaurant gab es zum Filet de Boeuf Wellington - Sauce Cumberland (das habe ich so lange nicht mehr gegessen, dass ich ganz vergessen hatte, wie gut es schmeckt) den 2010 Clos de MEZ - Fleurie La Dot. Erstmal war ich froh, dass der Wein meinen beiden Begleitern auch sehr gut schmeckte. Ich persönlich fand den 2010er recht ähnlich wie den 2008er desselben Weins, aber etwas feiner und vor allem schon jetzt mineralischer. Besonders Fleurie-typisch finde ich den Clos de MEZ Fleurie ja nicht, aber ein exzeptioneller guter Beaujolais in sehr strukturierter Machart ist er schon.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Michl

Beitrag von Michl »

Also jetzt muss ich mich 'mal an die Beaujolais-Experten hier im Forum wenden. So etwas habe ich bisher in dieser Form noch nie erlebt. Habe gestern den unten angegebenen Wein geöffnet, war sehr angetan, und heute ist der Wein im Verhältnis nur enttäuschen. Was ist da los? Zu jung? Geringe Schwefelung? Kann sich das jemand erklären?

Bild

Viele Grüße

Michl
Viele Grüße

Michl
Antworten

Zurück zu „Burgund und Beaujolais“