Mehr davon - Rocca Rubia 2010 Riserva, Santadi

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Mehr davon - Rocca Rubia 2010 Riserva, Santadi

Beitrag von Gerald »

Hallo Peter,
EIner meiner absoluten Favoriten ist die Contado Riserva von di Majo Norante aus Molise. In der Preisklasse ungeschlagen.
na ja, trotz der vielen Lobpreisungen dieses Weins hat mir der 2009er nicht wirklich gefallen, der Asphalt/Petrochemie-Ton war einfach zu penetrant und hat alles zugedeckt. Siehe Molise-Thread.

Ist vielleicht einfach Geschmackssache, ob man so etwas mag oder nicht (so wie bei Brettanomyces, böckserähnliche Spontinoten etc.) ...

Grüße,
Gerald
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Ein weiterer Italienweintip weitab vom Mainstream: Timorasso di Derthona, ein Weißer aus dem Südosten des Piemont aus einer autochthonen Rebsorte, die fast vergessen und fast ausgestorben war, ehe sie gegen Ende der 1980er von Walter Massa, einem der dortigen Winzer, wieder zum Leben erweckt wurde.

Aus der Timorasso-Degubox von Merum aus dem Herbst 2011 haben mir von sechsen nur zwei Timorassi wirklich gut gefallen und von diesen am besten der Wein von Walter Massa. Sehr ungewöhnlich und speziell;

Bild

zu kaufen bei http://legro.de/w-timorasso-derthona-13-5-doc.html, die auch über 300 Weine aus Italien anbieten aber einen wenig benutzerfreudlichen Internetshop haben
susa

Beitrag von susa »

Wow, danke, da sind ja super Tipps dabei. Merum kauf ich mir hin und wieder, das ist wirklich eine sensationelle Zeitschrift.

Ich suche schon ein wenig breiter, also nicht nur Carinengas aus Sardinien, aber der Rocca Rubia hat mir schon verdammt gut gefallen und die Stilistik sagt mir sehr zu.

Nun hab ich ja in den nächsten Tagen genug damit zu tun, die Vorschläge hier mal auszuwerten und mit Herrn susa das Budget zu verhandeln ;).

danke nochmals
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Neuppy

Beitrag von Neuppy »

Gerald hat geschrieben:Hallo Peter,
EIner meiner absoluten Favoriten ist die Contado Riserva von di Majo Norante aus Molise. In der Preisklasse ungeschlagen.
na ja, trotz der vielen Lobpreisungen dieses Weins hat mir der 2009er nicht wirklich gefallen, der Asphalt/Petrochemie-Ton war einfach zu penetrant und hat alles zugedeckt. Siehe Molise-Thread.

Ist vielleicht einfach Geschmackssache, ob man so etwas mag oder nicht (so wie bei Brettanomyces, böckserähnliche Spontinoten etc.) ...

Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,

bin mir gerade nicht sicher, ob ich 2009 überhaupt kenne. Der erste Jahrgang bei mir war 2006 und zuletzt habe ich mal (wenn ich mich nicht irre) 2010 getrunken. ABer in der Tat ist das bei den Süditalienern wohl Geschmackssache.
Aber Contado altert wirklich auch schön. Wir hatten 2011 die 2006er Riserva rund um Weihnachten getrunken. War toll gereift, mit schönen Bittermandelaromen, dabei enorm trinkig durch die vorhandene Säure und dennoch fast balsamisch sanft. Die anderen Jahrgänge haben bei mir leider nicht so lange gehalten.

Grüße Peter
getrunken
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo susa,

bei Carignano del Sulcis DOC ist sicher auch noch die Kellerei Sardus Pater empfehlenswert, breite Palette von einfacher bis sehr gehobener Qualität. 'Nur', jedoch keine Riserva, in der Preisklasse von Rocca Rubia (eher drunter), deutlich darüber 'Is Arenas' und 'Arruga' eher Richtung Santandi 'Terre Brune'. Gibt's ebenfalls bei Superiore.

Wenn es einfach um die Qualität geht, dann ist der Brancaia Tre eigentlich noch immer zu empfehlen (Rosso Toscano Cuvée aus Sangiovese, Merlot, CS), auch wenn mir inzwischen zu modern und teilw. schwächelnden Jahrgängen.

Ebenfalls die letzten Jahre sehr gut und gutes PLV, der Colle Massari Montecucco Riserva von Castello ColleMassari (aus den Weingütern von Grattamacco).

Aus der Maremma die Weine der Poggio Argentiera (Morellino Bellamarsilia , Morellino Riserva CapatostA, Valerana Alta Ciliegiolo), alle in ihrer Klasse sehr gut, der Valerana Alta 100 % Ciliegiolo und 100 % Toskana im Glas. (Morellino bekommst du u.a. bei Vipino, zumindest den einfachen, sowie den einfachen Ciliegiolo Principio; der einfache Principio ist mir aber zu einfach gestrickt im Vergleich zum Valerana Alta). Die Poggio Argentiera bitte nicht mit der Tenuta Argentiera verwechseln. Die Poggio Argentiera Weine bekomme ich hier bei mir im Ladengeschäft von http://www.tosco.de, kann mir gut vorstellen, dass die auf Anfrage auch verschicken.

100% Sangiovese und kein Chianti, da aus der Gegend um San Gimignano, aber ebenso geschmacklich 100% Toskana im Glas, der Sciamano Rosso Toscano von Mattia Barzaghi, mehr Chianti als die meisten Chianti die es derzeit gibt. http://www.emmenove.de/index.php/shop/w ... a-barzaghi - (der Link zur Erleichterung eines Bezugs in D, aber evtl. auch bei tosco.de )
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Hallo Susa,

also der 2010er RRR ist schon ziemlich lecker und für 11,- Euro eine echte Empfehlung. Was ich da noch ins Feld führen würde ist der Vino Nobile von Ruffino, 2008. Den 2010 habe ich noch nicht probiert. Na klar ist der anders, ganz andere Trauben...aber Du fragtest ja nach Italienern. Der ist auch auf einem beachtlich guten Niveau und passt klasse zu Lamm.

Was ich aber dagegen halten muss ;)

1. Cascavel Leonor (9,90 Euro, 91 RP)

und ganz ganz neu...und werde ich auch gleich im Reisebericht was zu schreiben, eine Entdeckung für mich:

2. Son Fangos Negre 2009 von Toni Gelabert (9,90 Euro, 91RP) aus Mallorca.

Wenn Dir der RRR schmeckt ( so wie mir, bekam auch 91 RP), dann sind diese beiden echte Empfehlungen, wenn eben auch nicht italienisch....sorry, aber häufig sind die Italiener dann auch schnell einfach mal zu teuer und passen mMn eigentlich auch nur zum Essen, sprich sind (für mich jedenfalls) keine Weine, die man so ohne Essen geniessen kann. Das ist beim RRR ein wenig anders, beim Cascavel auf jeden Fall und auch den Mallorcinischen kann man ganz gut alleine geniessen.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
susa

Beitrag von susa »

Den Gelabert kenn ich und kann Dir da nur unumwunden zustimmen, das sind so "Spaßweine".

Danke für Deine Tipps

susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
michaelliebert

Beitrag von michaelliebert »

Der Rocca Rubia ist schon seit vielen Jahren einer meiner Lieblinge... Und der 2010er ist einfach wieder genial. Daher auch in meiner Herbst-Kollektion bei VIPINO.
Momentan noch zum Mitbestell-Preis!
http://shop.vipino.de/pages/aktionen/co ... ein-kaufen
maha

Beitrag von maha »

Panamera hat geschrieben:Ein toller Rosso di Montalcino ist der "Sassoalloro" von Biondo Santi...
Für unsere schweizer Freunde, diesen Wein des Jahrgangs 2009 gibt es ab kommenden Mo 16.09. bei Aldi Suisse im Angebot für 13,99 CHF
http://themen.aldi-suisse.ch/themen/wei ... s_1626.htm

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“