janhenning hat geschrieben:
Eine Frage in die Runde: Was würdet Ihr dort auffahren?
Bislang haben wir – teilweise inspiriert durch dieses Forum – das Folgende auf dem Zettel (@Uli: Sag Bescheid, wenn ich etwas vergessen habe):
Cambon La Pelouse, Haut Medoc
Charmail, Haut Medoc
Clos du Jauguyeron, Haut Medoc
d’Aurilhac, Haut Medoc
du Retout, Haut Medoc
Les Grands Chenes, Haut Medoc
Peyrabon, Haut Medoc
Senejac, Haut Medoc
Potensac, Medoc
Fourcas Hosten, Listrac
Grand Village, Bordeaux Superieur
Reignac, Bordeaux Superieur
Des Weiteren ggf. (jedoch noch nicht vorrätig):
L’Inclassable, Medoc
d’Escurac, Medoc
Rollan de By, Medoc
Tour de Pez, St. Estephe
Gibt es weitere Debütanten oder sind welche darunter, die man sich eher “schenken” könnte? Zu letzterem: Im Allgemeinen wollen wir aber aufmachen, solange Platz auf dem Tisch ist – das Preisniveau lässt es diesmal zu.
Danke für Euer Feedback!
Ich habe heute wieder Rollan de By 2005 zum Rinderfiletsteak genossen. Den dürft Ihr Euch keinesfalls entgehen lassen. Der bisher beste von mir verkostete 2005er. Der vereint einfach alles in sich, was an einem Wein Spaß macht und Genuß garantiert: perfekte Ballance von Frucht, Tannin und Säure, Finesse, langer Abgang. Vor wenigen Wochen habe ich eine Verkostungsnotiz hier gepostet. Interessant wäre, Eure Probe an zwei Abenden durchzuführen. Der Cambon la Pelouse ist schon sehr weit und am zweiten Abend wahrscheinlich schon hinüber, der Charmail eine große Enttäuschung, ich würde sofort meine 20 Flaschen gegen RdB tauschen. Ich habe zwar zuletzt hier im Threat eine recht positive Notiz über den Charmail gelesen, kann diese aber nach nochmaliger Verkostung nicht bestätigen: zu wenig Säure, der Alkohol kommt zu sehr durch und die Frucht scheint am ehesten die Holzlakritzbeere abzubilden, überhaupt nicht mein Fall. Ab dem zweiten Glas muss man sich beim Trinken anstrengen. Der RdB hingegen geht nur so weg. D’Aurilhac ist auch gut. Ich glaube, einer der besten "Kleinen" wird der Du Retout. Der ist zwar z.Z. noch nicht da, jedenfalls war er es im April noch lange nicht. Aber ich bin sehr sicher, dass da nach dem langen Abtauchen ganz großes Kino angesagt sein wird.