.... dem schließe ich mich uneingeschränkt an!Jürgen hat geschrieben:Auf die nächsten Jahre in diesem Forum - weiter so!
viele Grüße
Sabine
.... dem schließe ich mich uneingeschränkt an!Jürgen hat geschrieben:Auf die nächsten Jahre in diesem Forum - weiter so!
Du kannst zwar alles verlinken, aber nicht einbinden. Bsp: du kannst überall (blog, facebook, mail, forum) einen link auf eine VKN aus der Datenbank setzen. Aus der Perspektive dieser Stellen ist das aber nur ein Link. Man muss es anklicken um die VKN zu lesen. Oder du kopierst die VKN als Bild oder als Text rein. Dann hast du aber eine Kopie die nicht aktualisiert wird. In dieses Forum kann man aber eine VKN einbinden. Man kann sie dann direkt lesen (ohne den link zu öffnen) und in der Suche wird der Text der VKN gefunden, die VKN bleibt auch im Forum immer aktuell. Das wäre ein kleiner Anfang für eine weinspezifische Plattform. Hier wurde das Objekt "VKN" einbindbar gemacht. Will man das mit anderen weinspezifischen Objekten machen (Einzelne Weine, Winzer, Lagen, Anbaugebiete, Händler, Veranstaltungen, etc) ist man schnell bei einer weinspezifischen Plattform. Man kann Geralds Leistungen für die (deutschpsrachige) Weinwelt gar nicht genug loben, denn hier wird langsam an der Zukunft gearbeitet.BuschWein hat geschrieben:Braucht es wirklich eine eigene Plattform? Stuart Pigott hat das ja versucht, vielleicht zu spät, vielleicht technisch zu anspruchsvoll oder auch zu wenig anspruchsvoll? Kommt ja immer darauf an was man erwartet.die ideale Lösung (mindestens für jetzt) wäre eine Art Weinplattform auf der weinspezifische Objekte genutzt weden können. Ein Weinforum (oder jedenfalls etwas mit der Funktion) wäre dann Teil davon.
Aber heute ist eine einheitliche Plattform doch gar nicht mehr notwendig, über den Browser kann ich mir meine Lieblingsseiten doch selbst zusammenstellen.
Übrigens Facebook wird aus meiner Sicht auch bald ein Problem bekommen, interessant ist so ein Social Network ja nur dann, wenn möglichst alle "Freunde", Bekannte und Familie darauf zu finden sind, angeblich gibt es da für die unter 25jährigen schon ganz andere Plattformen. Mal sehen, ob da nicht bald etwas kommt, was interessanter ist?
Aber was wirklich klasse wäre für das Forum, wäre eine App für Mobilgeräte, ebenso für die VKN-Datenbank.
das ist ja schon krass. jetzt ist's langsam amtlich, dieses forum hier ist das führende weinforum im deutschsprachigen raum (monopol?).Gerald hat geschrieben:"Haben Weinforen noch eine Zukunft?" fragte E. Supp auf seinem Blog vor ca. 2 1/2 Jahren.
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=38&t=395
Nun, der Sommer 2013 scheint doch einige Veränderungen gebracht zu haben:
Ende Juli wurde von den Betreibern des "altehrwürdigen" Wein-Plus-Forums verkündet, dass es endgültig geschlossen wird, nachdem ja schon jahrelang nicht mehr viel Aktivität geherrscht hat und der Relaunch vor einiger Zeit die Situation eher verschlimmert hat.
Unser "Vorgängerforum" talk-about-wine.de ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr erreichbar. Ob es technische Probleme gibt oder es abgeschaltet wurde, ist nicht bekannt. Es sprechen allerdings einige Gründe für eine bewusste Abschaltung, da der Betreiber seine Internet-Auftritte in den letzten Monaten neu organisiert hat und möglicherweise kein Platz mehr für das Forum ist.
Auf Stuart Pigotts "weinhier" ist seit mehr als zwei Monaten kein einziges Statement mehr geschrieben worden, auch nicht vom Betreiber selbst, der es zuvor quasi im Alleingang (wie ein Blog) mit Inhalten befüllt hat.
Jetzt bin ich aber echt voll zu Tränen gerührt! Her mit dem Taschentuch...MichaelWagner hat geschrieben: Fazit: is voll supitöfte hier: i like![]()
Ps: hoffe ihr bleibt noch ein paar Jahre und wenn Hilfe gebraucht wird - und sei's auch nur ein Taschentuch zum Tränen wegwischen - einfach melden
Ja, gibt es noch, ist aber für mich noch schlimmer als das jetzige CK-Forum, weil kaum Aktivitäten der User. Ich weiß gar nicht, warum ich da noch Mitglied binJürgen hat geschrieben:Zwischenzeitlich gab (gibt's die noch?) es auch die xing-Weinforen
Über dieses Kompliment wird sich die Mit-Chefin bestimmt freuen.theater69 hat geschrieben:Seit die damalige Chefin hier Mit-Chefin geworden ist, ging es bergab.
Es ist noch ein mittellanger Weg. Ich wollte nur spekulieren/ erklären wo er hingehen könnte. Man müsste sich mal treffen und reden.Gerald hat geschrieben: für dieses Einbinden müsste man sich allerdings - möglichst global - auf eine definierte Schnittstelle einigen, ähnlich wie z.B. RSS bei News.
Aber sogar mit einer solchen wäre das Suchen nach Textstücken innerhalb derartiger eingebundener Objekte problematisch, da die Forumssoftware ja vor einem Suchvorgang ja nicht alle Objekte neu einlesen kann. Änderungen seit dem letzten Abruf würde man damit also ohnehin nicht finden.
Aber wenn es einen Standard gibt, baue ich ihn gerne in die VKN-Datenbank ein.