Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Sabine

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Beitrag von Sabine »

Jürgen hat geschrieben:Auf die nächsten Jahre in diesem Forum - weiter so!
.... dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

viele Grüße
Sabine
Charlie
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Charlie »

BuschWein hat geschrieben:
die ideale Lösung (mindestens für jetzt) wäre eine Art Weinplattform auf der weinspezifische Objekte genutzt weden können. Ein Weinforum (oder jedenfalls etwas mit der Funktion) wäre dann Teil davon.
Braucht es wirklich eine eigene Plattform? Stuart Pigott hat das ja versucht, vielleicht zu spät, vielleicht technisch zu anspruchsvoll oder auch zu wenig anspruchsvoll? Kommt ja immer darauf an was man erwartet.

Aber heute ist eine einheitliche Plattform doch gar nicht mehr notwendig, über den Browser kann ich mir meine Lieblingsseiten doch selbst zusammenstellen.

Übrigens Facebook wird aus meiner Sicht auch bald ein Problem bekommen, interessant ist so ein Social Network ja nur dann, wenn möglichst alle "Freunde", Bekannte und Familie darauf zu finden sind, angeblich gibt es da für die unter 25jährigen schon ganz andere Plattformen. Mal sehen, ob da nicht bald etwas kommt, was interessanter ist?

Aber was wirklich klasse wäre für das Forum, wäre eine App für Mobilgeräte, ebenso für die VKN-Datenbank.
Du kannst zwar alles verlinken, aber nicht einbinden. Bsp: du kannst überall (blog, facebook, mail, forum) einen link auf eine VKN aus der Datenbank setzen. Aus der Perspektive dieser Stellen ist das aber nur ein Link. Man muss es anklicken um die VKN zu lesen. Oder du kopierst die VKN als Bild oder als Text rein. Dann hast du aber eine Kopie die nicht aktualisiert wird. In dieses Forum kann man aber eine VKN einbinden. Man kann sie dann direkt lesen (ohne den link zu öffnen) und in der Suche wird der Text der VKN gefunden, die VKN bleibt auch im Forum immer aktuell. Das wäre ein kleiner Anfang für eine weinspezifische Plattform. Hier wurde das Objekt "VKN" einbindbar gemacht. Will man das mit anderen weinspezifischen Objekten machen (Einzelne Weine, Winzer, Lagen, Anbaugebiete, Händler, Veranstaltungen, etc) ist man schnell bei einer weinspezifischen Plattform. Man kann Geralds Leistungen für die (deutschpsrachige) Weinwelt gar nicht genug loben, denn hier wird langsam an der Zukunft gearbeitet.

Natürlich hätte eine weinspezifische Plattform den Nachteil, dass sich dort nur Leute anmelden werden, die daran interessiert sind, und, klar, dass es noch eine zusätzliche Plattform wäre die anstregend wird. Wichtig ist aber, die jeweiligen Objekte in spezifischen Datenbanken zu halten, nur dort zu pflegen, und sie mit klugen Schnittstellen versehen. Sind die Schnittstellen klug genug, könnte es durchaus sein, dass gar keine Plattform mehr nötig ist. Dann wäre das Einbinden auch an vielen Stellen möglich - so wie das verlinken jetzt.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Charlie,

für dieses Einbinden müsste man sich allerdings - möglichst global - auf eine definierte Schnittstelle einigen, ähnlich wie z.B. RSS bei News.

Aber sogar mit einer solchen wäre das Suchen nach Textstücken innerhalb derartiger eingebundener Objekte problematisch, da die Forumssoftware ja vor einem Suchvorgang ja nicht alle Objekte neu einlesen kann. Änderungen seit dem letzten Abruf würde man damit also ohnehin nicht finden.

Aber wenn es einen Standard gibt, baue ich ihn gerne in die VKN-Datenbank ein.

Grüße,
Gerald
MichaelWagner

Beitrag von MichaelWagner »

Bin nicht so der Technik-fuzzi, deswegen kann ich zu diesem Teil nichts beitragen.

Was ich inhaltlich sagen kann: dieses Forum ist tolltolltoll

Die Schreiberlinge haben fachlich was "auf der Pfanne", man kann prima über weinthemen diskutieren. Manchmal wird's hitzig, aber eben nie dumm oder unter der Gürtellinie.

Wein-plus: forum war mir zu unübersichtlich plus konnte ich mich nie mit dem Verein anfreunden...

Facebook: meide ich privat und beruflich. Wüsste auch nicht wie mich: "Ey ich hab gestern Abend den und den Wein getrunken, hat gut geschmeckt", dann 123 likes, 47 dislikes"..weiterbringen sollten.

Ob jetzt hier oder woanders mehr oder überhaupt Geld verdient wird interessiert mich persönlich - man verzeihe es mir - nur am Rande.

Fazit: is voll supitöfte hier: i like :P

Ps: hoffe ihr bleibt noch ein paar Jahre und wenn Hilfe gebraucht wird - und sei's auch nur ein Taschentuch zum Tränen wegwischen - einfach melden :D
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
sociando

Beitrag von sociando »

Gerald hat geschrieben:"Haben Weinforen noch eine Zukunft?" fragte E. Supp auf seinem Blog vor ca. 2 1/2 Jahren.

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=38&t=395

Nun, der Sommer 2013 scheint doch einige Veränderungen gebracht zu haben:

Ende Juli wurde von den Betreibern des "altehrwürdigen" Wein-Plus-Forums verkündet, dass es endgültig geschlossen wird, nachdem ja schon jahrelang nicht mehr viel Aktivität geherrscht hat und der Relaunch vor einiger Zeit die Situation eher verschlimmert hat.

Unser "Vorgängerforum" talk-about-wine.de ist seit ca. 2 Wochen nicht mehr erreichbar. Ob es technische Probleme gibt oder es abgeschaltet wurde, ist nicht bekannt. Es sprechen allerdings einige Gründe für eine bewusste Abschaltung, da der Betreiber seine Internet-Auftritte in den letzten Monaten neu organisiert hat und möglicherweise kein Platz mehr für das Forum ist.

Auf Stuart Pigotts "weinhier" ist seit mehr als zwei Monaten kein einziges Statement mehr geschrieben worden, auch nicht vom Betreiber selbst, der es zuvor quasi im Alleingang (wie ein Blog) mit Inhalten befüllt hat.
das ist ja schon krass. jetzt ist's langsam amtlich, dieses forum hier ist das führende weinforum im deutschsprachigen raum (monopol?).

ich würde aber schon sagen, die entscheidende frage ist auch, wie es um die jugend bzw. newbies steht, wenn man die zukunftsfähigkeit eines forums bestimmt. das die etablierten "alteingesessenen" hier schreiben und zum teil facebook verdammen - ja gut - aber kommt auch frisches blut hier dazu? ist ein relativ "statisches" weinforum etwas für jüngere generationen? ich denke schon, dass innovationen und zeitgeist auch hier wichtig sind. und sei es erstmal im "marketing-bereich" (z.b. das man sich endlich auch offiziell das label "führendes forum" gibt - facebook zieht sicherlich nicht so viele (junge) leute an weil es so innovativ ist, sondern weil es das führende portal seiner art ist). cheers from orlando, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

MichaelWagner hat geschrieben: Fazit: is voll supitöfte hier: i like :P

Ps: hoffe ihr bleibt noch ein paar Jahre und wenn Hilfe gebraucht wird - und sei's auch nur ein Taschentuch zum Tränen wegwischen - einfach melden :D
Jetzt bin ich aber echt voll zu Tränen gerührt! Her mit dem Taschentuch... :D
theater69

Beitrag von theater69 »

Moin,
auch wenn ich mich selten zu Wort melde: Ich habe schon viele Anregungen, Tips und Hinweise diesem Forum entnehmen können und möchte es nicht mehr missen! Ein Forum lebt durch die Benutzer, aber auch durch die Moderatoren. Bestes Beispiel ist das Wein-Forum auf CK. Seit die damalige Chefin hier Mit-Chefin geworden ist, ging es bergab.
Jürgen hat geschrieben:Zwischenzeitlich gab (gibt's die noch?) es auch die xing-Weinforen
Ja, gibt es noch, ist aber für mich noch schlimmer als das jetzige CK-Forum, weil kaum Aktivitäten der User. Ich weiß gar nicht, warum ich da noch Mitglied bin :oops:

Hier isses informativer, interessanter, bunter, schöner, besser und das liegt an den Moderatoren und an den Usern! Dafür mal ein dickes DANKESCHÖN!
LG
Andreas

Beitrag von Alas »

theater69 hat geschrieben:Seit die damalige Chefin hier Mit-Chefin geworden ist, ging es bergab.
Über dieses Kompliment wird sich die Mit-Chefin bestimmt freuen. :D

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Torsten_f

Beitrag von Torsten_f »

In seiner Anfangszeit war das weinplus-Forum Klasse. Ich habe so um 2000 herum dadurch viele Leute kennengelernt, mit denen ich heute noch Kontakt habe.

Mittlerweile lese ich regelmaessig hier und es ist gut, wie es ist. Vielschreiber war und werde ich aber wohl nicht mehr.
Charlie

Beitrag von Charlie »

Gerald hat geschrieben: für dieses Einbinden müsste man sich allerdings - möglichst global - auf eine definierte Schnittstelle einigen, ähnlich wie z.B. RSS bei News.

Aber sogar mit einer solchen wäre das Suchen nach Textstücken innerhalb derartiger eingebundener Objekte problematisch, da die Forumssoftware ja vor einem Suchvorgang ja nicht alle Objekte neu einlesen kann. Änderungen seit dem letzten Abruf würde man damit also ohnehin nicht finden.

Aber wenn es einen Standard gibt, baue ich ihn gerne in die VKN-Datenbank ein.
Es ist noch ein mittellanger Weg. Ich wollte nur spekulieren/ erklären wo er hingehen könnte. Man müsste sich mal treffen und reden.
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“