das Beaujolais fasziniert mich mit jedem getrunkenen Wein mehr. Außer zwei Kurzbesuchen (Durchfahrt) war ich aber noch nicht extensiv vor Ort. Die Geographie, die einzelnen Bodenformationen, die Lage der einzelnen Crus und ihrer lieu-dits finde ich sehr interessant. Ich habe aber kein Buch oder Kartenmaterial gefunden, dass die einzelnen Lagen genauer erklärt. In diesem Thread möchte ich ein bisschen Wissen über die einzelnen Crus, ihre Einzellagen, deren Zuschnitt, Lage und Bodenformation zusammentragen, was wahrscheinlich nicht einfach wird.
Die Beaujolais Crus befinden sich alle im Norden des Beaujolais. Sie sind von Norden nach Süden:
Saint Amour
Chénas
Juliénas
Moulin-à-Vent
Fleurie
Chiroubles
Morgon
Regnié
Brouilly
Côte de Brouilly
Hier ist eine Karte:

Innerhalb der Crus gibt es noch verschiedene lieu-dits, also Lagen (z.B. Morgon Côte du Py) und innerhalb dieser Lagen noch einzeln ausgewiesene Parzellennamen (z.B. Morgon Côte du Py Javernières). Ich werde beizeiten mal versuchen, möglichst viel Info über die Lagen innerhalb der Cru-AOCs zu finden und hier zusammenzufassen. Die Mitarbeit anderer Forenteilnehmer ist herzlich willkommen