15 Cabernet Francs

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Antworten
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

15 Cabernet Francs

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,

Mitte der Woche haben wir uns zu einer Cabernet-Franc Probe zusammengefunden. Eigentlich wollten wir nur ein paar Cab Francs von der Loire und ein oder zwei Zugaben auf ihren aktuellen Zustand hin überprüfen. Mit der Zeit kamen aber immer mehr Weine aus aller Welt dazu, so dass wir am Ende ein für unter der Woche doch recht stattliches Line-Up zusammenhatten. Dementsprechend oft musste der Spucknapf ausgeleert werden. Welche Weine anstanden, wussten wir vorher. Die Weine wurden also "halb-blind" probiert, jeweils in 2er Flights, aufgedeckt haben wir erst am Ende des Abends und durften uns über einige große Überraschungen wundern bzw. freuen.

Los ging es mit der Paarung:
2009 Kistenmacher-Hengerer "Cuvée Frederic" gegen 2008 Bründlmayer "Vincent"
Der Württemberger hatte leider Kork :cry:. Beim Bründlmayer tippten wir eigentlich alle auf die Loire und lagen falsch. Der Wein war recht ordentlich, wenn auch angesichts seiner Tanninstruktur eher rustikal. Ich persönlich hätte die Hoffnung, dass der Wein gut reifen wird und die Frucht lange genug durchhält, dass die Tannine etwas weicher werden können. Aber auch die gegenteilige Meinung wurde vertreten.

Flight 2: 2010 Guiberteau Saumur Rouge gegen 2010 Pearl-Morissette 20 Mile Bench "Cuvée Madeline"
Also ein Loire-Cab Franc gegen einen aus Kanada (Niagara). Hier wartete die erste Überraschung auf uns. Der Kanadier war einfach wunderbar, modern in der Machart (ich wies schon beim Probieren darauf hin, dass ich mich gerne als Banalitätentrinker oute, wenn ich den Wein mag), aber einfach nur großartig, sortentypisch und frisch. Der Guiberteau ging daneben etwas unter, ist aber auch ein toller Wein. Wer Mineralität im Rotwein sucht, wird ihn im Guiberteau finden.

Flight 3: 2009 Domaine Gayda Vin de Pays d'Oc "Figure Libre" gegen 2008 Domaine de la Chevalerie Bourgeuil "Bretèche"

Beim Gayda tippten wir fast alle richtig auf den Wein aus dem Languedoc. Dass der einen Hauch zu viel Sonne für die Rebsorte abgekommen hatte, war erkennbar. Kein schlechter Wein, aber nicht meine Vorstellung von Cabernet Franc. Der Bretèche, von dem ich vor Jahren einige Flaschen 1996er und 1997er vernichtet habe, hat mich etwas enttäuscht. Er könnte sich nur in einem Loch befinden, ist aber vielleicht auch einfach nicht so toll.

Flight 4: 2006 Weninger & Gerne Villány Selection gegen 2006 Bründlmayer "Vincent"
Im nächsten Flight überraschte uns der Cabernet Franc aus Ungarn doch sehr. Der hohe Alkohol war null schmeckbar, der Wein wirkt auf den Punkt gereift mit toller Struktur und Aromatik und Sortentypizität. Der Bründlmayer hingegen war ein Brutalo-Monster der wirklich unangenehmen Art. Diese Hardcore-Tannine und dieses "Von allem zuviel" sind gar nicht mein Ding. Der Wein fiel auch in der Runde ziemlich hart durch. Der 2008 ist dagegen wirklich viel besser.

Flight 5: 2008 Domaine de la Chevalerie Bourgeuil "Chevalerie" gegen 2003 Clos Rougeard Saumur-Champigny "Clos"

Der Chevalerie spaltete etwas die Gemüter. Ich und der Rest der Minderheit der Runde mochten ihn sehr gerne auf seine unaufgeregte Art. Der Rest fand ihn etwas zu verschlossen und flach. Den Clos Rougeard mochte ich zunächst eher mäßig, nach kleiner Eingewöhnung in die Aromatik wuchs er mir aber immer mehr ans Herz. Man muss kräftig ledrige Noten mögen, dann ist das aber einfach nur ein wunderbarer Wein.

Flight 6: 2007 Clos Rougeard Saumur-Champigny "Les Poyeux" gegen 2006 Bernard Baudry "La Croix Boissée"

Der Clos Rougeard war recht schnell erkennbar als der gleiche Winzer wie der zweite Wein aus dem Flight davor. Er kam nicht ganz an den Basiswein aus 2003 ran, was wahrscheinlich auch einfach an den vier Jahren Altersunterschied liegt. Den muss man noch richtig lange weglegen und in ferner Zukunft mal genießen. Gleiches könnte auch für den Baudry gelten, aber ob die bissige Säure jemals von den anderen Elementen des Weins ausgeglichen und harmonisiert wird, steht für mich in den Sternen.

Flight 7: 1999 Château de Villeneuve Saumur-Champigny "Le Grand Clos" gegen den gleichen Wein aus 1996

Beide Weine waren großartig, beim 1996er spürte man die Reife etwas mehr, konnte aber auch erkennen, dass der Jahrgang einfach besser war. Keiner der beiden Weine konnte die ganz großen Höhen erklimmen. Beide Weine waren aber schön gereift und boten Genuss auf hohem Niveau.

Flight 8: 1990 Charles Joguet Chinon Clos de la Dioterie

Den besten Wein hatten wir uns für den Schluss aufbewahrt. Tja, da denkt man, man hätte den ganzen Abend schon ganz tolle Weine getrunken. Aber dann kommt einer wie der Clos de la Dioterie aus einem Spitzenjahrgang und legt die Messlatte nochmal ein ganzes Stück nach oben. Der Wein war in gewisser Weise die Quintessenz all dessen, was wir den Abend davor getrunken hatten, eine Art "Best of" aus kräutrig-würzigen, erdigen, ledrig-animalischen, mineralischen und dunkelbeerigen Noten. Und das alles in wunderbarer Harmonie. Ein sehr schöner Ausklang.

Anstatt von Cabernet Franc als unterschätzter Traube oder der Loire als unterschätzter Region zu schwadronieren, möchte ich mich an dieser Stelle lieber über einige wirklich tolle Weine, ein gutes Reifepotenzial derselben und einen schönen Abend freuen.

Vielleicht kommen ja von George und Guido auch noch ein paar Eindrücke hinzu.

P.S. meine Notizen sind hier zu finden.
Beste Grüße, Stephan
hendrik

Re: 15 Cabernet Francs

Beitrag von hendrik »

15?

RESPECT :mrgreen:
WoFu

Beitrag von WoFu »

Vielen Dank Stephan,

es ist immer wieder schön einen kompakten Bericht über unübliche Weinproben zu lesen. Hast Du die Weine über Jahre für den Termin gesammelt? Ich hätte z. B. nie erwartet, etwas vom kanadischen CF zu lesen...

Schöne Grüße aus dem Norden

Wolfgang
octopussy

Beitrag von octopussy »

WoFu hat geschrieben:es ist immer wieder schön einen kompakten Bericht über unübliche Weinproben zu lesen. Hast Du die Weine über Jahre für den Termin gesammelt? Ich hätte z. B. nie erwartet, etwas vom kanadischen CF zu lesen...
Hallo Wolfgang,

die Zusammenstellung der Weine erfolgte eher zufällig. Wir haben zu dritt alle im Keller geschaut, was gerade da liegt und entweder trinkreif sein müsste oder uns im aktuellen Zustand interessiert. Den Kanadier hat unser Gastgeber auf einer Naturweinmesse in London bei Pearl Morissette am Stand gesehen und ihn den Weingutsbesitzern abgeschwatzt. Ich habe zwar einige Loire Cabernet Francs im Keller liegen, aber wenige richtig trinkreife. Den anderen ging es tendenziell auch so. Für eine richtig systematisch zusammengestellte Probe bräuchte ich wahrscheinlich noch Jahre, aber diese eher zufälligen Zusammenstellungen mag ich ohnehin oft am liebsten.
Beste Grüße, Stephan
WoFu

Beitrag von WoFu »

Danke Stephan,

hinsichtlich der (halbwegs) zufällig zustande kommenden Proben bin ich ganz bei Dir. Vielfach glaubt man noch nicht oder nicht mehr oder überhaupt nicht an einen Wein und in der Runde geöffnet, bringt's Spaß. Wir hatten am Wochenende auch zwei Termine zum weiten Thema "Südfrankreich" und es kam einiges anders als erwartet. In der letzten Zeit ist mir mehr nach Weingenuß und guter Laune unter Gleichgesinnten als linientreues Bewerten. Dabei helfen dann Überraschungsweine, die man nicht einordnen kann schon mal. Auch wenn ich keine genauen Aufzeichnungen habe und wir nicht wissenschaftlich dabei waren, eher in Erinnerungen an Urlaube in Frankreich, im Süden schwelgten... Na ja, mein erster gekaufter Wein in Frankreich in den tiefen 70ern war ein Roter von der Loire, da ist die Wahrscheinlichkeit groß, einen CF erstanden zu haben. Der war aber (für uns Jungs) zum abgwöhnen, in späteren Jahren habe ich dann immer mal wieder danach Ausschau gehalten ohne wirklich begeistert gewesen zu sein. Ein Jahr später waren wir dann am Mittelmeer und neben Pastis hatte der Wein gewonnen ;-).

Schöne Grüße

Wolfgang
octopussy

Beitrag von octopussy »

Hier noch ein (wie ich finde sehr gelungener) Blogpost von Christoph zu unserer Cabernet Franc Probe: http://www.originalverkorkt.de/2013/06/ ... et-francs/
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“