Diverse Winzer

Bernd Schulz
Re: Diverse Winzer

Beitrag von Bernd Schulz »

Gerd Haart arbeitet meistenteils mit Reinzuchthefen, leistet sich aber auch immer wieder mal einen Sponti (anhand dessen man den geschmacklichen Unterschied, den die Vergärungsmethoden mit sich bringen, im direkten Vergleich sehr gut feststellen kann). Um einen solchen handelt es sich bei dem hervorragend gelungenen 11er Kabinett, der mir neulich bei Freunden serviert wurde:

Bild

Ein in sich stimmiger, lagentypischer Riesling, der die leider oft nicht zur Gänze ausgeschöpften Möglichkeiten des Betriebs verdeutlicht und zudem ausgesprochen preisgünstig angeboten wird (wurde?)! Ich bin schwer versucht, das Weingut anzumailen, um zu fragen, ob dieses schöne Stöffchen noch erhältlich ist.

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Dieser im klassischen Stil gehaltene Paradekabinett macht mir gerade sehr viel Freude und bestätigt den ziemlich hohen Rang des Weinguts Max Ferdinand Richter:

Bild

Der Wein steht aber nicht nur für einen sehr guten Erzeuger, sondern auch für einen an der Mosel herausragenden Jahrgang - bezüglich des M-S-R-Gebiets bin ich ja manchmal schwer versucht, 2008 für den bislang schönsten Jahrgang des noch jungen Milleniums zu halten....

87 Punkte gab es übrigens seinerzeit auch im GM.

Beste Grüße

Bernd
mha71

Beitrag von mha71 »

Gerade im Glas meinen ersten Mosel-2012'er und gleichzeitig ein überaus gelungenes Exemplar :

Weingut Steffens-Keß
Reiler Goldlay Kabinett 2012
Riesling trocken

In der Nase kämpfen Frucht und Schieferwürze um die Vorherrschaft, mit einer Stunde Luft gewinnt die Würze langsam die Oberhand. Aber da sind neben der Würze auch typische Riesling-Fruchtnoten von grünem Apfel und etwas Pfirsich, auch leichte Mangonoten meine ich ausmachen zu können.
Im Mund dann sehr viel Säure-Frische, die aber schon recht harmonisch eingebunden ist, dazu Zitrus-und Pfirsich-Noten und wieder viel Würze. Im mittellangen Abgang dann auch ein paar herbe Noten, die den Speichelfluss anregen.
Alles in allem ein wirklich sehr gelungener Kabinett, der 11,5 % auf die Waage bringt. Toller Wein, bin gespannt auf meine anderen Weine von Steffens-Keß (habe mir ein kleines Probierpaket mit 2011'ern und 2012'ern zusammenstellen lassen...), diesen Wein werde ich in jedem Fall nachkaufen.
maha

Beitrag von maha »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Fred.
Ich bin auf der Suche nach Infos über einen Wein von Dr Lossen.
Hier in der Schweiz ist bei einem grossem Detailhändler mal wieder 20% Aktion auf Weissweine.
Unter anderem gibt es hier folgenden:
Dr. Loosen Riesling Spätlese Bernkasteler Kurfürstlay 2011
Ich konnte keinen Wein von Loosen im Netz finden der "Kurfürstlay" heisst. Ist der identisch mit dem Bernkasteler Lay (ohne Kurfürst).

Hat jemand von Euch den schon mal probiert und hat evtl. Verkostungsnotizen?
Lay ist wohl nicht die Top Lage von Lossen, oder?

Danke
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Marko,

ich kann zwar zu den Weinen von Loosen direkt nichts sagen aber der Kurfürstlay ist definitiv ein anderer Wein als der Wein aus der Lage Lay.

Kurfürstlay ist eine der Großlagen im Bereich Bernkastell Kues zu der die Einzellagen Goldschatz, Johannisbrünnchen, Kardinalsberg, Rosenberg, Schloßberg, Stephanus-Rosengärtchen und Weisenstein gehören. Also eher die Lagen, die von Bernkastell Kues aus moselaufwärts (Richtung Andel) oder auf der linken Moselseite liegen.

Die Enzellage Lay ist Ihrerseits Bestandteil der Großlage Badstube.

Gruß

Volker
Bernd Schulz

Kurfürstlay ist eine der Großlagen...
Genauso verhält es sich - und die sogenannten "Großlagen", mittel derer dem unbedarften Verbraucher eine nicht vorhandene Lagenidentität vorgetäuscht werden soll, stellen den vielleicht übelsten Sündenfall im 71er Weingesetz dar.

Dementsprechend bezeichnen die ernstzunehmenden deutschen Erzeuger ihre Weine nicht mit Großlagennamen (eine einigermaßen begründete Ausnahme bildet die Bernkasteler Badstube, die sich ausschließlich über einige wenige Bernkasteler Einzellagen erstreckt).

Entsprechende Rückschlüsse auf Dr. Loosen mag jetzt jeder selber ziehen.... :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd

P.S.: Zur Großlage Bernkasteler Kurfürstlay zählen noch viel mehr Einzellagen als die von Volker genannten: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurf%C3%BCrstlay
maha

Beitrag von maha »

Aha, vielen Dank für die Aufklärung!
Dann werde ich dieses Experiment wohl eher nicht eingehen und mir statt zwei Flaschen vom Loosen lieber eine Flasche Château Carbonnieux Blanc 2009 gönnen. :D

Danke!
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Bernd

ich hatte mich darauf beschränkt, die direkt zu Bernkastell Kues zählenden Einzellagen der Großlage Kurfürstlay aufzuzählen.

Die Großlage zieht sich natüröich an beiden Ufern moselaufwärts eine ganze Ecke weiter und beinhaltet dabei die unterschiedlichsten Einzellagen, die alles andere als eine Terroireinheit bilden. Nur wird man wohl kaum Weine aus der Juffer oder anderer wirklich excellenter Einzellagen in dieser Großlage unter dem Label Kurfürstlay finden :lol:

Volker
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

Da wäre ich mir garnicht so sicher. Viele Winzer die z.b. in der Genossenschaft sind verkaufen auch die Weine aus den renomierten Lagen zu Festpreisen. D.h. es ist durchaus möglich einen Piesporter Michelsberg zu bekommen der aus dem Goldtröpfchen gekelltert wurde oder eine Kurfüstlay aus der Juffer. Abseits den bekannten und renomierten Weingütern schaffen es viele kleinere Winzer nicht deutlich höhere Preise für renomierte Lagen abzurufen. Da kostet dann die Spätlese aus dem Goldtröpfchen 4,5€ und die aus dem Piesporter Treppchen eben 4,0€ da sind viele noch besser bedient den Wein ab Fass zu verkaufen.
Bernd Schulz

Der König des Freitagabends mit Markus (Ostbelgier) und Ralf Gundlach war - obwohl auch auch Rieslinge von KaJo Christoffel, Müller-Catoir und Dönnhoff geöffnet wurden - ein Wein von Ingmar Püschel:

Bild

Ralf servierte uns dieses Tröpfchen blind, und wir tippten unter anderem auf J.J.Prüm, Weiser-Künstler, Schloss Lieser und Immich-Batterieberg....

Ingmar Püschel ist hier ein richtig großer Wurf gelungen!

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“