Unabhängig von der Vinum hören sich finde ich manche noch bezahlbare Weine, die auch einen gewissen Track Record vorweisen können, fast durch die Bank bei (fast) allen Kritikern und Händlern sehr, sehr gut an: La Conseillante, Rauzan-Ségla, Domaine de Chevalier, Beauséjour-Bécot, letztlich auch Pontet Canet, La Petite Eglise, Labégorce, Fonroque, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Von den vorgenannten lohnen im Zweifel nur La Conseillante und La Petite Eglise für die Subskription, da das Angebot bei der Arrivage knapp sein könnte. Bei den anderen rechne ich eher mit in etwa gleichen Preisen wie in der Subskription (vielleicht ein paar wenige % im einstelligen Bereich plus).kristof hat geschrieben:Meine Überlegungen zu den (preiswerten) Weinen oben (und dem Durfort Vivens) muß ich da wohl auf eine breitere Basis stellen.
Eins darf man ja nicht vergessen: Als das letzte lohnenswerte Subskriptionsjahr wird meist 2008 genannt. Gleichwohl: Auch wenn man bei durch aus zahlreichen Weinen aus 2008 passable bis gute Marktpreissteigerungen mitnehmen konnte, sind sehr viele 2008er auch heute noch zum Subskriptionspreis oder nur leicht darüber zu haben.