2005 Rudi Pichler Riesling Smaragd Achleiten
Frisch und subtil in der Nase. Erinnert an Limetten, weisse Blüten und nassen Fels. Klare Linien und Tiefe anzeigend.
Imposant schon im Auftakt. Die saftige, harmonisch eingebundene Säure und die hocharomatischen Tannine schaffen eine mächtige Struktur, ohne jede Schwere, mit einer gotischen Kathedrale vergleichbar. Die Mineralität ist von selten erlebter Vielschichtigkeit und Tiefe. - Im Trockenbereich ist Rudi Pichler's Achleiten für mich ein Referenzwein für Liebhaber puristischen Rieslings.
1996 Schloss Lieser Niederberg Helden Riesling 3-Stern Auslese
Zeigt eine beeindruckende Viskosität im Glas. (lässt eher eine Beerenauslese erwarten)
Glockenklare Mineralik in der Nase. Erinnert mich an die kühle Frische eines sonnendurchfluteten Morgens in den Bergen.
Im Gaumen florale Noten, Passionsfrucht, Mango, Grüntee. Und alles durchwirkt von einer multidimensionalen, omnipräsenten Säure, die nur in extremen Jahrgängen möglich ist. - Die gelungenen 96er Rieslinge aus Deutschland gehören zu den eindrücklichsten Rieslingen, die ich kenne, insbesondere in Bezug auf deren einmalige Struktur.
2006 Vollenweider Wolfer Goldgrube Riesling Beerenauslese
Schon die technischen Daten sind eine unverhohlene Warnung an Leichtweintrinker:
Mit 200 Grad Öchsle gelesen, ein Restzuckergehalt von 342g/Liter, 9.4g Säure. Der zuckerfreie Extrakt (Phenole, Minerale usw. ohne Wasser und Zucker) beträgt 68g/Liter. - Entsprechend fliesst er respekterheischend dickflüssig ins Glas.
Sehr reiche Nase mit gelbem Pfirsich, Mirabellen, frischen Feigen, Honig, Bienenwachs, Botrytis, gebranntem Zucker und rauchiger Mineralität. Diese Eindrücke bestätigen sich im Gaumen. Dank seiner hocharomatischen Säure zeigt dieser massive Wein dennoch grossartige Frische und Rasse, das ist wirklich ein Erlebnis.
Beste Grüsse,
Rainer