Italien quer Beet in Würzburg

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Antworten
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Italien quer Beet in Würzburg

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

letzten freitag beschäftigten wir uns mit Weinen aus Italien.

Folgende Weine waren am Start:

2007er Franciacorta DOCG Brut Saten (Gatta)
sehr feinperliger, cremiger Schäumer aus 100% Chardonnay mit über 4 Jahren Hefelager. Durchaus auf Champagnerniveau (vielleicht einen Tick fruchtbetonter und milder in der Säure), allerdings auch preislich. In jedem Falle ein gelungener Auftakt !

2011er Fiano de Avellino DOCG (Feudi di San Gregorio)
südlich inspirierter Weißwein aus Kampanien aus der autochthonen Rebsorte Fiano, dezent fruchtbetont, etwas breit und leblos im Mund, etwas Gerbstoff, Alkohol trotz nur 13 Vol% deutlich spürbar, wirkt deutlich über dem Punkt. Etwas enttäuschend.

2011er Sauvignon blanc "Winkl" (Kellerei Terlan)
das macht wieder deutlich mehr Spass: sehr typische Rebsortennase mit Anklängen an Cassis, Holunder und einen Hauch grüne Paprika, durchaus kräftiger "Bursche", aber sehr ausgewogen und mit einiger Länge. Absolut empfehlenswert.

2009er "Prulke" Venezia Giulia IGT (Zidarich)
von diesem "Naturwein" (Cuvee aus den weissen Rebsorten Vitovska, Malvasia und Sauvignon blanc, Maischegärung in offenen Holzbttichen mit händischem Unterstossen der Maische, keine Temperaturkontrolle, Spontangärung, keinerlei Schönung und Filtration und geringe Schwefelung) bin ich immer wieder begeistert: grossartiger Stoff, der sogar vielen gemundet hat, die solch gewagt produzierten Weinen etwas skeptisch gegenüberstehen.

2009er "Vigna Monteprandone" Rosso Piceno superiore (Saladini Pilastri)
sehr kräftiger, eine Spur marmeladiger Rotwein aus einem Montepulciano/Sangiovese-Verschnitt, der sicherlich vielen Leuten gefallen wird. Kraftvoll, extraktsüss, kräftig im Alkohol, feuriger Abgang. Sehr gut gemacht, aber wenig Persönlichkeit. Der Preis ist aber in Ordnung.

2010er "Aves" Barbera d'Alba DOC (Comm. G. B. Burlotto)
Sehr gelungener, fruchtbetonter Barbera mit dezentem Holzeinsatz, volle Sauerkirschfrucht, saftige Säure, angenehme Würze. Ruck-Zuck ist die Flasche leer :lol:

2007er "Bosco del Falco" Aglianico del Vulture DOC
sehr verhalten in der Nase, Noten von Schlehen, Brombeeren, etwas Räucherspeck, würzig, auf der Zunge einiges an Tannin, sehr strukturiert mit Ecken und Kanten, stimmige Säure,wenn sich die Frucht noch etwas entwickelt, wird das sicherlich ein sehr interessanter Wein.

2007er "Barbagol" Südtiroler Lagrein Riserva DOC (Landesweingut Laimburg)
fast schwarze Farbe, kraftvoll würzige Nase mit Räucherspeck/Holzkohle, dahinter aber auch dichte Dunkelfrucht. Feinkörniges Tannin, passende Säure, gute Länge. Ein kräftiger Lagrein, bei dem Finesse und Eleganz-Trinker leer ausgehen.

2010er "Pithos" Rosso Sicilia IGT (COS)
der rote Amphorenwein von COS (60% Nero d'Avola/40% Frappato): pinotartige Farbe, auch die elegante Nase erinnert an Pinot: saftige Kirsch/Brombeerfrucht mit pfeffriger Würze, trotz nur 12 Vol% ein dichter und extraktsüsser Wein, aufgrund der filigranen Säure fast "tänzerisch" wirkend, fruchtig-würziger Abgang. Mehr davon.. Toller Wein mit enorm viel Trinkfluss !

2008er "Granato" Vigneti delle Dolomiti Rosso IGT (Foradori)
superelegante, aber noch verschlossene Nase, auch auf der Zunge sehr fein und komplex, perfekter, nur unterstützender Holzeinsatz, extrem feinkörniges Tannin, deutet seine Klasse schon an, sollte aber noch mind. 5 Jahre liegen.

2007er Amarone della Valpolicella classico DOC (Brigaldara)
beeindruckender Sumo-Ringer (16 Vol% lt. Etikett), konzentrierte Nase nach getrockneten Beeren, trotzdem auch ein Hauch Paprika, auf der Zunge eine gewaltige Ladung Trockenfrüchte, Extraktsüsse, etwas Säure und deutliche (Mokka-)Barriquenoten, die den langen Abgang deutlich bestimmen. Interessanter und sicherlich hochwertiger Wein, bei dem mir aber schon ein Glas fast zuviel des Guten ist.

2006er Brunello di Montalcino DOCG (Il Poggione)
sehr typischer und zuverlässiger Brunello, der in klassischer Stilrichtung daherkommt: kein Holzexzess, konzentrierte, aber nicht überreife Sangiovese-Frucht, stimmige Säure, genügend Extrakt, ohne "fett" zu wirken, überzeugender Abgang. Empfehlenswert !

2006er Barolo DOCG "Bricco Sarmassa" (Brezza)
sehr klare, puristische Sauerkirschfrucht mit etwas Pflaume und Brombeere, seh klar und straight, knackiges, aber feinkörniges Tannin, stimmige Säure, gute Länge. Der Wein ist gut ausbalanciert und der Alkohol (14,5 Vol%) in keiner Weise störend. Der Wein ist sicherlich noch etwas zu jung und wird mit den Jahren noch mehr Würze und Komplexität entwickeln.
Vorbildlicher Barolo der eher klassischen Ausrichtung zu vernünftigem Preis.

2006er Faro DOC (Palari)
dieser Wein hat in recht kurzer Zeit schon so eine Art Kultstatus erreicht.. und das völlig zu Recht: wunderbar intensive, kräutrig-würzige Frucht, ständig steigen andere Düfte aus dem Glas, trotz 13,5 Vol% auf der Zunge das Gegenteil eines "Blockbuster-Weins, sehr feingliedrig, elegant, zarte Beerenfrucht, viel Würze, komplex und enorme aromatische Länge. Fast ein "Musigny" aus Sizilien ;) , wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, mit Sicherheit aber ein hochinteressanter Rotwein aus autochthonen Rebsorten (Nerello mascalese, Nerello capuccio und Nocera), der sehr eigenständig ist.
Leider preislich kein Schnäppchen !

Das wars wieder in aller Kürze, denn übermorgen geht es schon wieder weiter mit einem Riesling-Rundumschlag ! Ich bleibe weiter am Ball bzw. am Glas ;)

Bis demnächst
Bodo
Oberpfälzer

Re: Italien quer Beet in Würzburg

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo Bodo,

warst Du mit Deinen Weinsportfreunden "unterwegs"?

Den Vigna Monteprandone kenne ich aus früheren Jahrgängen (um 2000 herum). War damals einer meiner Favoriten. Aber nach wenigen Jahren kam ich davon ab und nach Deiner Beschreibung hat sich da nicht so viel geändert. Ist aber preislich auf dem Boden geblieben und für Liebhaber dieser Stilistik ein sehr sehr gutes PGV.

Il Poggione's Brunello finde ich auch klasse. Habe den 04er und der gefällt mir ausgesprochen gut.

Bin auf Euere Rieslingverkostung gespannt.
Servus
Wolfgang
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo Bodo,

sehr schöne Notizen, da bekomme ich doch gleich Lust auf ein Glas :o ;) 8-) .

Kann ich alles gut nachvollziehen, keine Überaschungen. Wo hast du denn den Gatta Franciacorta her und wie ist der Preis ?
Grüße

Klaus
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo Klaus,

war wieder einmal eine schöne Probe mit wenig Enttäuschungen. Den Gatta habe ich in Südtirol in einer Bozner Vinothek erstanden (ich glaube so für ca. 21/22 EURO).
Ihr wart ja auch nicht ganz untätig bei Eurem "Gründer-BT" und habt auch ganz nette Sachen entkorkt ;)

@ Wolfgang:
auf die Rieslingprobe morgen bin ich auch schon gespannt. Der vorweggenommene Siegerwein, der aus gutem Grunde nur im allerkleinsten Kreis gestern beim Bayern-Sieg entkorkt wurde und natürlich nicht in eine größere Probe landet (denn dann müsste man doch zu sehr teilen !), würde wahrscheinlich alle Proben-Rieslinge vor Neid erblassen lassen.
Es war der wirklich sensationelle 1992er Haardter Bürgergarten Riesling Spätlese trocken von Müller Catoir, ein völlig zeitloser, kompromissloser (Leicht)Riesling mit 12,5 Vol%, dessen Alter man höchstens auf 5-8 Jahre schätzen würde. Tolle Frucht, nur ganz dezente, sehr angenehme Reifenoten, null Petrolnoten. Ein tänzerischer, filigraner Riesling, herrlich zu trinken und dennoch mit einigem Extrakt und Dichte. Das war für mich allerdings keine große Überraschung, da die M-C-Weine der 80er und 90er-Weine unter der Ägide des legendären Kellermeisters H.-G. Schwarz allesamt Volltreffer waren. Ich kann da mitreden, weil ich einiges davon getrunken habe :lol: ; leider schrumpfen meine Bestände mittlerweile doch bedenklich :cry:
Viele hochpreisige GG werden nach 21 Jahren Reife gegenüber diesem "Jüngling" im wahrsten Sinne des Wortes uralt aussehen oder schon vielleicht den Sargdeckel von innen betrachten :lol:

Bis demnächst mal wieder
Bodo
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“