Naja, zwischen im-Keller-Probieren und Chichi gibt es vielleicht mehr als 100.000 andere Möglichkeiten. Im Keller ist es kalt und feucht, die Gerüche sind weingeschwängert, oftmals ist die Luft mit Hefe- und Pilzsporen voll, es ist dunkel und meist hat man eine dicke Jacke an. Alles keine Umgebungsparameter, die an üblichen Weingenuss erinnern und die eine sensorisch ordentliche Verkostung ermöglichen. Ich verstehe diesen Ansatz des "no frills" bei Wein ehrlich gesagt nicht. Aldi und die anderen Discounter haben den Begriff "no frills" geprägt, bevor dann Ryan-Air und viele andere Dienstleister das Konzept übernommen haben. Für mich ist Discounter-Atmosphäre das Äquivalent zu "no frills".MichaelWagner hat geschrieben:Ich pflege da auch den no-frills Ansatz. Probiert wird im Keller ohne Schnickschnack. Wer Chichi will muss woanders hin.
Generationswechsel: neue Vertriebswege
- Markus Vahlefeld
Re: Generationswechsel: neue Vertriebswege
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Markus,
klar muss man das differenzieren. Trotzdem frage ich mich oft, ob Probierräume mit luxuriösen Möbel um hundertausende Euro - oder gar "Designerkeller" (wie im Ö in letzter Zeit recht beliebt), die Millionen mehr als ein Zweckbau kosten - diese Kosten durch entsprechend erhöhte Umsätze jemals wieder hereinspielen oder nur dem Winzer ein "ich habe es geschafft" - Gefühl geben.
Grüße,
Gerald
klar muss man das differenzieren. Trotzdem frage ich mich oft, ob Probierräume mit luxuriösen Möbel um hundertausende Euro - oder gar "Designerkeller" (wie im Ö in letzter Zeit recht beliebt), die Millionen mehr als ein Zweckbau kosten - diese Kosten durch entsprechend erhöhte Umsätze jemals wieder hereinspielen oder nur dem Winzer ein "ich habe es geschafft" - Gefühl geben.
Grüße,
Gerald
- sorgenbrecher
dürfte wie so oft eine frage der zielgruppe sein....
Gruß, Marko.
-
MichaelWagner
na in meinem Keller ist es weder feucht, noch fliegen Pilzsporen durch die Luft. Für ausreichend Frischluftzufuhr ist auch gesorgt. Manchmal ist es etwas frisch, da gebe ich Dir recht, aber es ist noch niemand erfroren. No frills ist vielleicht der falsche Ausdruck - eher aufs Wesentliche reduziert. Ist alles Geschmackssache.
Man könnte ja auch sagen, im schicken Tasting-Room riechts nach Leder, Holz, dem Parfum der 3 Damen, dem Fell der mitgebrachten Chiwawas und die verweilen schon seit Stunden, kaufen nichts und zudem nerven sie mit Ihrem Geplapper und verderben mir den Spass an der Probe:)
Das wäre dann das gegenteilige Klischee...
Ein bisschen Spass muss sein:)
Man könnte ja auch sagen, im schicken Tasting-Room riechts nach Leder, Holz, dem Parfum der 3 Damen, dem Fell der mitgebrachten Chiwawas und die verweilen schon seit Stunden, kaufen nichts und zudem nerven sie mit Ihrem Geplapper und verderben mir den Spass an der Probe:)
Das wäre dann das gegenteilige Klischee...
Ein bisschen Spass muss sein:)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Wir könnte auch mal einen Thread eröffnen " Markus und Michael - das Duell", Thema ist eigentlich nicht so wichtig, dürft Ihr aussuchen. 
-
MichaelWagner
bin dabei! Markus?:)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
- Weinzelmännchen
Birte hat geschrieben:Wir könnte auch mal einen Thread eröffnen " Markus und Michael - das Duell", Thema ist eigentlich nicht so wichtig, dürft Ihr aussuchen.
Freut mich, dass du das so sportlich siehstMichaelWagner hat geschrieben:bin dabei! Markus?:)
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
- Markus Vahlefeld
Welche Waffen?Birte hat geschrieben:Wir könnte auch mal einen Thread eröffnen " Markus und Michael - das Duell"
Biologische! Naturwein! Michael hat ja schon welchen in der Produktion.Markus Vahlefeld hat geschrieben:Welche Waffen?Birte hat geschrieben:Wir könnte auch mal einen Thread eröffnen " Markus und Michael - das Duell"![]()
- Alas
Sauerkraut.Markus Vahlefeld hat geschrieben:Welche Waffen?![]()
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall