Champagner

thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Champagner

Beitrag von thvins »

Hallo Björn,

besuch doch mal Doquet - Jeanmaire in Vertus, könnte in dein Beuteschema passen, wenn du auch reife Jahrgangschampagner suchst, ich hab damals eine 6er Kiste mit alten Jahrgängen mitgenommen (jeweils 1 Fl aus verschiedenen Jahren und 2 verschiedenen Cuvées - kam seinerzeit dabei auf nicht viel mehr als 20 € pro Flasche... - das kostet in den Chi Chi Häusern nicht mal der "Billig-Schampus" und die Sachen waren für meine Begriffe genial gut fürs Geld. Waren auch ehr freundlich, musste nur eine Stunde warten, weil grad noch Mittagspause war, dann aber war man sofort für mich da - als sie beim Verstauen der Weine mein Kletterzeug sahen, gab es gleich noch den Tipp mit dem Kletterfelsen bei Vertus dazu... Der Ort an sich ist auch recht hübsch.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Torsten,

danke für den Tipp! Kommt auf meine Liste wenn die noch meinen Jahrgang haben!+

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Grenache

Beitrag von Grenache »

J.L.Vergnon, Eloquence, Resonance und Confidence und Guy Charlemagne Brut Nature in Le Mesnil sur Oger sind unbedingt zu empfehlen. Sehr gutes PLV.
Vergnon direkt in der Ortsmitte, Charlemagne direkt gegenüber Salon.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
moc

Beitrag von moc »

Hallo Björn!

Gimmonet ist sicher nicht schlecht, hat aber mittlerweile auch preislich angezogen und ist dadurch für mich uninteressant geworden. Die Champagner sind für mich "eher mittelmaß". Die Jahrgänge können zum Teil richtig gut sein, gehen dann aber preislich auch schon in Richtung 30 EUR und darüber. Gimmonet ist zudem recht gut in Deutschland zu kaufen. Warum dafür in die Champagne fahren?

Cuis an sich hat nichts zu bieten. Eine Kirche das wars. Die Nähe zu Epernay ist jedoch vorteilhaft.

Ich würde an Deiner Stelle von Cuis 2 Kilometer weiter nach Süden, nämlich nach Cramant fahren. Hier ist die Creme de la Creme der BDB Winzer vertreten.

Bonnaire unbedingt besuchen und den BDB GC non dose probieren. Liegt bei 20 EUR und ist für mich der Inbegriff eines Cramantchampagner.

Einen weiteren Inbegriff eines Cramatchampagner bekommst Du bei Diebolt Vallois wenn Du die Cuvée Prestige kaufst. Liegt leicht über 20 EUR.

Lancelot Pienne ebenfalls in Cramant mit der Cuvée Table Ronde ist zu empfehlen (vorher anrufen und Termin vereinbaren).

Lilbert & Fils quasi um die Ecke in Cramant ist auch einen Besuch wert.

Eric Isselee in Cramant (wichtig Eric, nicht Isselee Pere & Fils in der gleichen Straße Rue des Grappes D'or). Dort bekommst Du einen BDB GC mit minimaler Dosage (aber als Brut gekennzeichnet) für um die 14 EUR die Flasche. Bei Eric kannst Du auch übernachten mit Blick auf die Vigne de Sarran.

Von Cramant aus weiter nach Avize. Dort gibt es einige Läden wo man was kaufen kann. Sehr guter Fleischer.

In Avize kann ich Dir De Sousa in der Ortsmitte empfehlen. Preislich etwa auf Gimmonetniveau aber kein Vergleich.

Weiter in Richtung Le Mesnil sur Oger und hier nach Pierre Moncuit und die Cuvée Delos probieren. Knapp 20 EUR. Sehr balancierter Champagner. Eher puristischer Stil (vorher anrufen).

Um die Ecke J.-L. Vergnon. Sehr puristische Terroirchampagner minimal dosiert.

Weiter nach Larmandier Bernier in Vertus. Hochpreisiger aber absolute Spitzenklasse. Unbedingt vorbeifahren. Etwas schwer zu finden, da nicht gut ausgeschildert. Durch Vertus durch weiter in Richtung Süden und dann kurz vor Ortsausgang links ab. Den Schildern zum Carrefour nachfahren. Liegt gegenüber dem Carrefour.

Außerdem solltest Du in Chouilly bei R & L Legras vorbeischauen (Achtung es gibt noch Legras & Haas in unmittelbarer Nähe. Ist auch nicht schlecht, ich bevorzuge aber R & L Legras). Dort kannst Du noch alte Jahrgangsschampagner probieren und auch kaufen. Preise sind angemessen. R & L Legras findest Du auf jeder Karte eines Sterneladens in Frankreich. Sehr freundlich. Eher größeres Haus.

So! Wie Du siehst ist meine Baustelle eher der BDB Bereich. Wenn Du aber auch auf Pinot Noir dominierte Champagner stehst, dann musst Du nach Andre Clouet in Bouzy (auch hier wieder wichtig, es gibt noch einen Paul Clouet, den ich aber nicht meine). Vorher anrufen. Extrem puristische, in ihrer Jugend eher abweisende Pinotchampagner mit enormen Lagerungspotenzial. Die einfachen Qualitäten um die 16 EUR bekommen bei mir immer 3 bis 4 Jahre Lagerung nach Kauf. Die Jahrgänge auch 10 Jahre. Alles kein Thema. Die Spitzencuvèe des Hauses ist der 1911. Mit 55 EUR zwar nicht billig, fühlt sich der Champagner jedoch auch im Umfeld mit Konkurrenten, die mehr als das doppelte Kosten, sehr wohl.

So ich hoffe das reicht erst mal für die erste Reise in die Champagne. Und vergiss Gimmonet.....

Wenn Du noch weitere Tips für Restaurants oder ähnliches brauchst, melde Dich einfach.

Ach ja, der Tip von Torsten, Doquet Jeanmaire, ist auch nicht der schlechteste.

Alle Tips solltest Du googeln können...viel Spass dabei....
grüße jens
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Halle Jens, Hallo Grenache,

danke für die Tipps! Es wird mich Zeit kosten ein adäquates Programm für 48 Stunden Aufenthalt auszuarbeiten, welches die Famile mitträgt. Kommt nicht so gut wenn der Papa den ganzen Tag nur Chmapganer in dunkel-muffigen Kellern schlürft ;)

Viele Grüße,
Björn
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Jens,

wenn Du zwischen Vertus und Epernay schon jeden Busch und Stein mit Namen kennst: Gibt es in den Orten Läden, die ein Sortiment an Champagner zu (fast-)Ab-Hof-Preisen führen wie es z.B. im Burgund manchmal der Fall ist? Dann würde ich mich auf 2-3 Winzerbesuche konzentrieren können und schaue sonst, ob mir Eure anderen Empfehlungen dort als einzelflasche begegnen.
Das Thema Restaurant ist natürlich auch nicht zu verachten allerding sind wir hier ein wenig "speziell": Kein Sternetempel (verträgt sich schlecht mit unseren Wirbelwinden), kinderfreundlich, mit vegetarischen Gerichten (und da wird's in Frankreich schwierig :cry: ) ...

Viele Grüße,
Björn
moc

Beitrag von moc »

Hallo Björn!

So! Mal der Reihe nach. Läden mit Champagnersortiment gibt es in Epernay und auch Reims einige. Leider sind die oftmals nur, oder fast nur auf die großen Häuser spezialisiert, haben aber mitunter gute Angebote (fünf für sechs, 20 Prozent Reduktion beim Kauf von sechs Flaschen, oder ähnliches). Ab Hofpreise gibt es dort nicht, jedoch ist der Aufpreis gering und bewegts sich um die ein bis drei Euro die Flasche. Du musst halt schauen.

In Epernay, in der Rue Flodoard gibt es insgesamt drei Champagnerläden, und darunter auch einen, der Abhofpreise bietet, leider sind die dort gelisteten Winzer für mich nicht von Interesse.

Von der Place Auban Moet aus läufst Du die Rue Flodoard in Richtung Place de la Repuplique. Das sind vieleicht 200 Meter und sofort links hast Du einen Champagnerladen in modernem Design mit einem "---" Typen, der hauptsächlich auf Touris und große Häuser setzt und natürlich auch English spricht. Gegenüber auf der rechten Straßenseite ist der Laden mit Abhofpreisen. Wenn Du weiter gehst, kommst Du zu dem sehr individuellen Laden von Madame Salvatori (linke Seite). Die Dame ist steinalt, hat ab Mittags ne Fahne und ist immer in einen weißen Kittel gewandet. Ihre Tochter hilft aus. In dem Laden bekommst Du auch einiges von Winzern. Die Preise sind ok. Würde ich hingehen. Die Dame ist schon fast kult!

In der Rue Gambetta gibt es diesen Laden hier:

http://www.c-comme.fr/

Dort gibt es einiges an Winzern (auch interessante) zu ab Hof Preisen (oder nahezu). Dort kann man auch probieren - gegen Entgeld so weit ich weiß. Würde ich an Deiner Stelle auch reingehen. Dürften dort auch English sprechen.

In Reims tummeln sich die Champagnerläden rund um die Kathedrale. English dürfte hier auch gesprochen werden.

So! Nun zum Essen. Vegetarisch kannst Du vergessen. So was gibt es in Frankreich nicht. Vielleicht in Paris, aber nicht auf dem Lande.

Pizza wäre das einzigste, was mir einfiele. In Epernay gibt es die Pizzeria La Sardaigne - gut und günstig und Fleisch haben die auch....

http://le-sardaigne.pagespro-orange.fr/

Wenn Du von Cuis nach Cramant fährst und ins Dorf hoch fährst, kommt auf der rechten Seite die Bar du Centre. Der Sohn von Gilles backt dort Pizza. Die Pizza ist gut, aber eher was zum Takeaway, es sei den Du spricht französisch und stellst Dich zum Apero an die Bar mit den Einheimischen. Nach einem Glas bist Du integriert. Eher rauer Charme. Vorher anrufen, die Öffnungszeiten variieren je nach Gilles gusto.

Kinder sind in Frankreich im Restaurant eher kein Problem. Kinder haben in Frankreich, im Gegensatz zu Deutschland, sowieso alle und die gehen auch alle zum Essen mit und vor 20 Uhr geht da sowieso keiner Essen - eher später.

In Epernay kann ich Dir sonst noch das Les Berceaux emfehlen:

http://www.lesberceaux.com/default.htm

Hotel, Bistro und Sterneladen. Das Bistro bietet gehobene Bistroküche zu akzeptablen Preisen (Steak Tartar und gegrillte Schweinefüße kann ich empfehlen, wenn das auf der Karte sein sollte).

Das Restaurant hat einen Stern, Preise sind günstig (im Vergleich zu Deutschland) - eher nichts für quengelnde Blagen.

Es wird dort English gesprochen und der Patron spricht auch Deutsch. Vielleicht vorher anrufen oder vorbeigehen und nach einem vegetarischen Menü fragen.

Für die Fleischeslust (eher) kann ich das noch hier empfehlen:

http://www.chez-max.com/

Wirklich günstig und gut. Steak Tartar soll angeblich das beste in Epernay sein. Keine Ahnung. Gut ist es jedenfalls.

Ansonsten noch in Epernay das hier:

http://www.la-cave-a-champagne.com/

Gut, günstig, authentisch, sehr klein, unbedingt reservieren.

Ich hab mich jetzt mal nur auf Epernay beschränkt, da Du ja sicherlich zum Essen nicht allzuweit fahren möchtest. Alles für den täglichen Bedarf kannst Du Im Eleclerc in Pierry einkaufen. Nachbarort von Cuis.

Wenn Du Zeit und Lust hast, würde ich noch kurz nach Hautvillers fahren. Hoch ins Dorf und immer geradeaus, bis es nur noch rechts oder links geht. Links halten und dem Straßenverlauf folgen. Kurz nach einem Picknickplatz auf der rechten Seite (du fährst daran vorbei) kommt eine einzelne Bank (fahr langsam sonst verpasst Du sie). Anhalten. Auf die Bank setzten. Flasche köpfen und den Ausblick ins Marnetal genießen. Hautvillers an sich ist auch ganz nett, biste aber schnell durch.
grüße jens
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo Jens,

vielen Dank erstmal für Deinen Aufwand, ich hoffe, es profitieren noch andere nach mir von Deinen Infos auf das es sich gelohnt hat!
[...] kurz nach Hautvillers fahren. Hoch ins Dorf und immer geradeaus, bis es nur noch rechts oder links geht. Links halten und dem Straßenverlauf folgen. Kurz nach einem Picknickplatz auf der rechten Seite (du fährst daran vorbei) kommt eine einzelne Bank (fahr langsam sonst verpasst Du sie). Anhalten. Auf die Bank setzten. Flasche köpfen und den Ausblick ins Marnetal genießen
Just den Tipp wollte ich haben :D ! Restaurant ok aber wir machen dann ob der bekannten Veggie-Problematik ein ordentliches Casse-croûte. Die Flasche dafür kann ich dann ja bei M. Salvatori in Epernay kaufen. Englisch ist übrigens kein Muss, meine Frau spricht französisch perfekt (2. Muttersprache) und bei mir reicht's ebenfalls dicke. Je mehr Du schreibst, desto mehr steigt meine Vorfreude. Hauptsache das Wetter spielt einigermaßen mit und wir können viel Zeit inkl. casse-croûte draussen verbringen!

Viele Grüße,
Björn
moc

Beitrag von moc »

OK! Wenn Ihr beide französisch sprecht, dann ist das ja kein Thema. Seid Ihr beide Vegetarier!? Was wollt Ihr dann in Frankreich :!: :?: ;)

Wann fährst Du denn? Ich bin ich vier Wochen wieder da......
grüße jens
moc

Beitrag von moc »

Als Pfälzer Vegetarier.....tztztztztz..... ;) Hoffe Du nimmst mir das jetzt nicht übel.... :oops:

Herzliche Grüße Jens, der nen' vegetarisches Risotto vor sich hat und aus gegebenem Anlass was passendes aus der Champagne im Glas hat.

R & L Legras St. Vincent 2000

Ein BDB aus GC Lagen. Letztes Jahr im September vor Ort erstanden. Ein gereifter Champagner, der kurz Luft im Glas braucht und dann eine wunderschöne Aromatik nach Schokoladenpulver, Mocca, Brioche, weißen Blüten, und Annanas offenbart.

Am Gaumen dominieren dann, neben einer profunden Säure, Schokiaromen und Brioche und auch die weißen Blüten. Zeigt sich insgesamt sehr typisch für alte Chouillychampagner. Kaufen :!: :!: :!: :!:
grüße jens
Antworten

Zurück zu „Champagne“