danke für Deine "Klarstellungen", ich wollte Dich mit meiner Aussage "das verstehe ich nicht ganz" auch etwas aus der Reserve locken. Dass den Lagencharakter (Terroir - ich finde das Wort gar nicht so negativ besetzt) nur eine - wenn man so sagen darf - "große" Rebsorte wirklich gut transportieren wird, ist mir schon klar. Nur werden (das ist jetzt meine Einschätzung und ich denke, Du siehst es schon auch ähnlich) eine Lage trotzdem wieder nur wenige Personen richtig zuordnen (herausschmecken) können, die sich mit einem speziellen Weinbaugebiet sehr intensiv beschäftigen.
Daher bin ich nicht so sehr der Verfechter der Theorie, dass die Lage jedenfalls über der Rebsorte stehen sollte, wie heute vielfach andiskutiert.
@ Christophertoff hat geschrieben:....aber bei den Einzellagen sehe ich schwarz. Und dann habe ich schon das ein oder andere mal am eigenen Leib erlebt, dass Blindproben einen ganz schön demütig machen können.Beste Grüße, Christopher
Wie wohl Du mit dieser Aussage ins Schwarze triffst (und das "Demütige" beginnt oft genug schon bei der Rebsorte).