Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?
-
Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?
Heute versuche ich mal näherungsweise ein Gericht nachzukochen, das mich vor einigen Jahren im Restaurant eines typischen Mittelklasse-Geschäftshotels in Osnabrück total angenehm überrascht, ja geradezu begeistert hat. Habe seinerzeit leider verpasst, mal nach dem Rezept zu fragen... Es handelt sich um "Espressolackierte Perlhuhnbrust mit lauwarmem ligurischem Brotsalat". Habe inzwischen ein Rezept für die espressolackierte Perlhuhnbrust im Netz gefunden und unzählige für Brotsalat, einige auch für ligurischen, vermutlich aber keines, was exakt dem damals servierten entspricht. Ich werde wohl einen Mix aus zwei Rezepten machen, sodass es dem damals gegessenen hoffentlich einigermaßen nahe kommt (Hauptzutaten: rote Paprika, Zucchini, Champingnons, Zwiebeln, alles fein gewürfelt und in Olivenöl gedünstet, bißchen Knoblauch, geröstete Brotwürfel, leichtes Dressing aus gutem Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Balsamico - da neige ich derzeit eher zu weißem (?), bißchen Basilikum zum Schluß, evtl. etwas Parmesan?). Habe leider auch vergessen, welchen offenen Wein ich damals dazu getrunken habe, der meiner Erinnerung nach aber gut passte... Habt Ihr eine Weinempfehlung (Hoffentlich was, was mein Kellervorrat hergibt!)? Danke schon mal im Voraus! 

Armin
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Bei uns gibt es heute wieder einmal ein schönes Dinner.
Apero - Crostini mit Tomaten-Sbrinz-Paste und Crostini mit Enten-Rillete. Als Begleitung einen Billecart-Salmon Brut Reserve (ist ein ganz feiner Apertiv-Champagner, der mit seiner feinen Apfelfrucht ein schönes Essen gut einleitet).
Vorspeise: kurz in Sesamöl angebratener Thunfisch mariniert in Koriander, Zitronengras, Ingwer, tasmanischem Wildpfeffer, Sojasauce, Chilli, Oystersauce und Knoblauch. Dazu gibt es einen Avocado-Cherrytomaten-Koriander-Salat. Als Begleitung dazu gibt es einen Kabinett Ungsberg 2011 Weingut O.
Hauptgang: Kalbsfilet mit Rotwein-Trüffelsauce, dazu Ofengemüse. Als Begleitung dazu einen Magdelaine 1995 aus der Magnum.
Dessert: Käsevariation (mir wäre ein richtiges Desser lieber, zum Beispiel hausgemachtes Vanille-Glace in lauwarmer Vanille-Islay-Sauce, die so schön bräunlich wird, wenn der Zucker und der Whisky karamelisieren), die so von unseren Gästen gewünscht wurde...
Werde über die Weine berichten!
Apero - Crostini mit Tomaten-Sbrinz-Paste und Crostini mit Enten-Rillete. Als Begleitung einen Billecart-Salmon Brut Reserve (ist ein ganz feiner Apertiv-Champagner, der mit seiner feinen Apfelfrucht ein schönes Essen gut einleitet).
Vorspeise: kurz in Sesamöl angebratener Thunfisch mariniert in Koriander, Zitronengras, Ingwer, tasmanischem Wildpfeffer, Sojasauce, Chilli, Oystersauce und Knoblauch. Dazu gibt es einen Avocado-Cherrytomaten-Koriander-Salat. Als Begleitung dazu gibt es einen Kabinett Ungsberg 2011 Weingut O.
Hauptgang: Kalbsfilet mit Rotwein-Trüffelsauce, dazu Ofengemüse. Als Begleitung dazu einen Magdelaine 1995 aus der Magnum.
Dessert: Käsevariation (mir wäre ein richtiges Desser lieber, zum Beispiel hausgemachtes Vanille-Glace in lauwarmer Vanille-Islay-Sauce, die so schön bräunlich wird, wenn der Zucker und der Whisky karamelisieren), die so von unseren Gästen gewünscht wurde...
Werde über die Weine berichten!

Liebe Grüsse,
Goce
Goce
-
hmmmm, glückliche Gäste, denen sowas geboten wird. Die Beschreibung reicht schon, um sich das Gericht vorstellen zu können. Könnt' ich mich grad dazusetzen....Mr. Tinte hat geschrieben:Vorspeise: kurz in Sesamöl angebratener Thunfisch mariniert in Koriander, Zitronengras, Ingwer, tasmanischem Wildpfeffer, Sojasauce, Chilli, Oystersauce und Knoblauch.

Bei mir gibt's heute den Rest vom Hasen -den Rücken gab's neulich, heute kommt der Rest dran- -> alles kleingeschnitten zu Gulasch. Steht grade leise simmernd auf'm Herd und wird dann wohl so in drei Stunden gut sein. Mal sehen.
Stellt sich nur die Frage nach der Beilage. Entweder mach ich gleich Tagliatelle oder es gibt Salzkartoffeln dazu. Was würdet Ihr dazu als Beilage nehmen?
Nachdem ich in einem anderen Post nach einem geeigneten Wein zum Hasen gefragt hatte (und auch Antwort bekam) muss ich gleich mal in den Keller runter und sehen, was irgendwie in Richtung der Empfehlung geht...
grade nachgesehen. Alles zu jung; Rhone 2009 und 2010. Einkaufen zu gehen habe ich jetzt auch keine Lust mehr. Vielleicht nehme ich auch 'ne wuchtige Pfälzer Riesling Spätlese halbtrocken, so ein Typ Sekundär-Frucht-Wunder. Meint Ihr das geht?
- Mr. Tinte
Dann solltest du dich mal melden falls du zufaellig in der Naehe von Luzern CH bist!
Ich bin ja in Mazedonien aufgewachsen und mein Vater war Jaeger, sprich ab und zu gabs bei uns Hase. Dazu machte meine Mutter immer einen groben Kartoffelstampf mit selbstgetrocknetem Paprikapulver drin (nicht allzu viel davon). Mit den Resten als Goulasch koennte ich mir das auch vorstellen! Mhhh
Leider ist meine Dame dem Hasenverzehr ano sich abgeneigt...
Ich bin ja in Mazedonien aufgewachsen und mein Vater war Jaeger, sprich ab und zu gabs bei uns Hase. Dazu machte meine Mutter immer einen groben Kartoffelstampf mit selbstgetrocknetem Paprikapulver drin (nicht allzu viel davon). Mit den Resten als Goulasch koennte ich mir das auch vorstellen! Mhhh
Leider ist meine Dame dem Hasenverzehr ano sich abgeneigt...
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- tubermagnatumpico
Pics, or it didn't happen.Mr. Tinte hat geschrieben:Bei uns gibt es heute wieder einmal ein schönes Dinner...
Klingt aber wirklich richtig gut

Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- Mr. Tinte

Ich gebe den Ball weiter, sprich hier im Forum gibt es genügend Zeugen solcher Weinabende bei uns.
Leider wurden es gestern viel mehr Weine als geplant, der Schädel brummt immernoch

Zu den Weinen (habe keine Notizen gemacht)
Apero: Billecart Salmon Brut Reserve - merkliche Dosage, ist aber ein feiner Aperitiv-Champagner, leitete das Essen sehr gut ein!
Vorspeise: der Thunfisch war genial! Aufgrund des dicken Stückes und dem sehr kurzen Anbraten erkaltete er aber im Teller sehr schnell (vor allem in der Mitte). Dazu gab es den Kabinett Ungsberg Weingut O, der mit seiner würzigen Frucht, der tollen Mineralität, der feinen Süsse sich bei mir als toller Stoff einprägte! Grossartig! Da die Damen aber eher etwas trockenes wünschten machten wir auch den trockenen 11er Bikiniblick des gleiche Produzenten auf. Auch hier wieder toll, grossartig! Zitronige Frucht,Kräuter en masse, Länge...einfach toll!
Hauptgang: das Kalb war wie so oft sehr gut, das Gemüse würzig (viel Rosmarin und Knoblauch mit dabei im Ofen), die Sauce perfekt. Der Magdelaine, na ja....Zeigte sich dumpf, wenig Frucht, Buchenholz! Berechtigterweise meinte eine Dame am Tisch "Korken". War es nicht, doch von Premier Cru Classé Genuss war nicht die Rede, also ab in dem Dekanter und auf heute "vertagt". Alternative: Pape Clement 1999: spontat extrem viel Genuss, viel rotbeerige Frucht, Pflaumen, rauchige Nuancen, malzig, Im Gaumen fein, sehr fein, lang. Toll. Da es schien ein längerer Genussabend zu werden nochmals ab in den Keller und Chasse Spleen 2000 geholt: dichte blau und schwarzbeerige Frucht, Lakritze, Bleistift, dunkle Röstnoten. Im Gaumen mineralisch, dicht schwarzbeerig, noch so jung! @Frankie: das sind die Weine, dich ich mag. In ähnlicher Preisklasse wie ein Rollan oder Charmail aber mit einem Leben von 20 Jahre plus und auf Augenhöhe mit den vermeintlich grossen Weine (wie hier der Pape).
Käse: ja auch der Chasse Spleen wurde schnell geleert...Woran das wohl lag

Nun, esse ich gerade Poridge mit Zimt und Honig und versuche mich zu erholen, die Nzz am Sonntag liegt auf dem Tisch, der Laptop ist an...Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Zuletzt geändert von Mr. Tinte am So 17. Feb 2013, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- Mr. Tinte
Nachtrag: Trüffel integrierte ich nicht in die Sauce....Weil diese zu kräftig, Geschmack wäre nicht durchgekommen und mit Trüffelöl nachsetzen mag ich nicht, macht es nur "fetter"....
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- tubermagnatumpico
Lauwarmer Nudelsalat mit Lachs, Mango, Büffelmozarella und Raz el Hanout. Dressing mit Sojasauce und süßer Chilisauce. Ausgezeichnet.
Bisschen frischer Koriander fehlt.

Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
- octopussy
Was für eine Mischungtubermagnatumpico hat geschrieben:Lauwarmer Nudelsalat mit Lachs, Mango, Büffelmozarella und Raz el Hanout. Dressing mit Sojasauce und süßer Chilisauce. Ausgezeichnet.

Im Hause octo gab es heute winterliche Hausmannskost. Möhren-Durcheinander mit Kochwurst, mit guten Zutaten ein Traum. Dazu passte ganz hervorragend ein 2009 Kallstadter Saumagen Kab. Trocken von Koehler-Ruprecht. Echt trockener Pfälzer Riesling und deftige Gerichte gehören für mich natürlich zusammen.
Beste Grüße, Stephan
Hallo Goce,Mr. Tinte hat geschrieben:
Vorspeise: der Thunfisch war genial!
könntest Du das Rezept mal posten, würde ich sehr gerne ausprobieren.
Es bedankt sich im voraus
Christopher