Weinachten 2012

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Ollie

Re: Weinachten 2012

Beitrag von Ollie »

Was bei mir ueber die Feier"woche" so auf den Teller und ins Glas kam:

In den Tagen davor:

Foie gras demi-cuit & 2004 Arbois Vin de Paille von der Fruitiere Vinicole. Sehr gute Kombination, auch wenn der Wein erstaunlich schlank war.

Entenbrust (1) & 2006 Chateauneuf du Pape Reine des Bois von der Domaine de la Mordoree, 80% Grenache, 10% Mourvedre, 5% Vaccarese, u.a., 15 Vol-%. Extrem enttaeuschender Wein, aber evtl. eine schlechte Flasche. Auf jeden Fall ein klarer Fall von Parker-Wein: extrem dunkles und opakes Purpur, rosinige Frucht, dickliches Mundgefuehl.

Wiener Schnitzel & 2011 Kestener Paulinsberg Riesling trocken von Guenther Steimetz. Details im entsprechenden thread. Hat sehr gut gepasst.

Weihnachtstage:

Austern (FdC) & irgendsonen Picpoul, der ganz gut gepasst hat.

Tourtieres & suesser Cidre Breton.

Gans, Rotkohl, Knoedel & 2003 Chateauneuf du Pape von der Dom. de la Vieille Julienne. Der Wein war ganz ok (wobei "ganz OK" eigentlich vernichtend ist), hatte einen zu schweren Stand gegen den (zu suessen) Rotkohl. Ein zum Vergleich aufgemachten 2003 Cotes du Ventoux Cuvee du Roi Feneant von der Dom. de la Ferme Saint-Pierre hatte auch gar keine Chance, obwohl ich ihn rustikaler eingeschaetzt hatte. Naechstes Mal doch gleich zu einer Bombe aus Madiran greifen...

Rauecherfisch & 2001 1000Eimerberg Riesling Smaragd von Lagler. Sehr gute Kombination, denn der Wein ist schoen gereift und hat eine sehr passende Aromatik entwickelt. Sehr ehrwuerdig, aber in seiner Jugend war der Wein eine strahlende Schoenheit... ein bisschen schade, Gelegenheit verpasst. Ein 2001 Frankland River Riesling von Houghton war schon fertig.

Foie gras poêlé aux pommes & 2000 Pacherenc du Vic-Bilh Vendemiare von Alain Brumont. Die Entenleber war so la la (gebraten bringt sie mir persoenlich nicht so viel), aber der Wein war super. Leider meine letzte Flasche.

Hirschkeule, Spaetzle und Rotkohl & 1996 Ch. Beausejour Becot St-Emilion. War ein Missverstaendnis; es haette eigentlich der 2000er werden sollen. Sehr schoener Wein, sagenhaft trinkbar, aber man musste sehr vorsichtig mit dem Rotkohl sein; Rosenkohl waere viel besser gewesen (but now I'm getting all British).

Entenbrust (2) & 2004 St-Joseph Cuvee Lautaret von der Dom. Durand. Waere vor zwei oder drei Jahren zwar noch besser gewesen, aber sehr guter Wein. Sagenhaft trinkbar.

Zwischen den Mahlzeiten :lol: wurden noch ein 1995er Sauternes (Name vergessen, war aber sehr gut) sowie eine 2002 Eiteslbacher Karthaeuserhof Spaetlese geleert. Allesamt sehr trinkbar.

Zur Kaesefondue an Silvester gab's den 2011 Randersacker Pfuelben Silvaner SL trocken von den Trockenen Schmitts - sagenhafte Kombination, der Wein ging wie Wasser und hat mir extrem gut gefallen.

Sodale, jetzt muss ich die drei Kilo irgendwie wieder loswerden... :shock:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Ollie hat geschrieben: Foie gras demi-cuit & 2004 Arbois Vin de Paille von der Fruitiere Vinicole. Sehr gute Kombination, auch wenn der Wein erstaunlich schlank war.
Das ist mal eine Kombination, auf die ich nicht gekommen wäre. Aber sie klingt zu spannend, um sie auszulassen :).
Beste Grüße, Stephan
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

Das Weihnachten II nicht ganz unter den Tisch fällt gibt es heute bei mir einen
Ruchottes-Chambertin 1997 von Dominique Laurent.

Wie die einschlägige Literatur und verschiedene VKNs mir schon menetekelten erweist er sich als ein wahrlich eichenholzwürziges Erlebnis aus Gevery-Chambertin. Trotz des fortgeschrittenen Alters leider immer noch ziemlich präsent. :( Die eigentliche Konzentration scheint mir ganz gut zu sein. Ausreichend Leben bzw. Lebenskraft ist ebenfalls noch vorhanden. :) Sogar etwas Kirschfrucht meine ich aufzuschnappen. Trotz allem sicherlich ein von herben Noten geprägtes Vergnügen. Wahrscheinlich doch der beste „Oldie“ Burg aus den 90ern den ich in den vergangenen zwei Wochen gehabt habe. Wahrscheinlich auch nicht so schwierig, weil auch etwas lebensmüde Soße dabei war! Zu Tränen - Begeisterungstränen - kann aber auch der heutige Wein mich nicht wirklich rühren.

Also Frohe Weihnachten II ;)

Gruss

Chris
octopussy

Beitrag von octopussy »

Oh Dae-Su hat geschrieben: Ruchottes-Chambertin 1997 von Dominique Laurent.

Wie die einschlägige Literatur und verschiedene VKNs mir schon menetekelten erweist er sich als ein wahrlich eichenholzwürziges Erlebnis aus Gevery-Chambertin.
Hallo Chris,

ist Dominique Laurent dieser berühmt-berüchtigte "200% Neuholz" Erzeuger (heißt: während der élevage kommt der Wein zweimal in 100% neue Barriques)? Und hat er das auch schon 1997 gemacht?
Beste Grüße, Stephan
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hallo Stephan,

hab eben mal geguckt ob er das ist. Ich wusste gar nicht, dass im Fall von Dominique Laurent "200% new oak" fast ein stehender Begriff ist ;) . Ich wusste bis eben nur, dass er sehr auf Neuholz eingeschossen ist. Aber da ist er ja auch im Burgund nicht alleine.
Und hat er das auch schon 1997 gemacht?
Vor einigen Wochen, nachdem ich den Wein gekauft habe, hab ich irgend einem Buch, keine Ahnung mehr wo, gelesen, dass er es früher noch extremer mit dem Neuholzeinsatz hatte. Also gut möglich, dass 1997er noch holziger sind als spätere Ausführungen. Ich persönlich bin nicht sehr vertraut mit seinen Weinen. Bis auf diesen Ruchottes-Chambertin hab ich nur ein Mal zwei oder drei Weine von ihm bei einer Verkostung probieren können. Müssen jüngerem Datums gewesen sein. Ich meine 2005er. Wie die aber vom Holz geprät waren kann ich nicht mehr verlässlich sagen. Gespürt habe ich es da auch. Zumindest diesbezüglich bin ich mir sicher.
Doch eines kann ich ohne Probleme sagen: das Holz bei dem Ruchottes 97 ist zwar ganz klar vorhanden, doch nicht wenige (fast beschönigend :oops: ) deutsche Spätburgunder, auch von besseren Erzeugern, können was das Holz betrifft ganz locker mithalten :?

Gruss

Chris

PS: Im Moment schmeckt der Ruchottes nicht mehr ganz so holzig, doch so langsam verabschiedet er sich glaube ich (ca. 5 Stunden nach Öffnen)
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Hier noch ein paar impressionistische Notizen (das ist nur aus dem Gedächtnis). Gektrunken wurden über die Tage letztlich:

- Durfort-Vivens 2000

Da hatte ich keine soo großen Erwartungen. War direkt nach dem Öffnen traumhaft, verlor dann zum Abend noch ein bisschen. Behielt aber durchgängig eine traumhafte, duftige, ganz feine Nase. Im Mund setzte sich dann letztlich doch eine deutliche Note von grüner Paprika durch. Dennoch ein sehr schönes Erlebnis.
Die zweite Flasche sollte ich nicht mehr so lange liegen lassen (<3 Jahre) und belüftet werden muss der auch nicht mehr groß.

- Paloma, Merlot 2002

Leider nicht mehr so großartig wie als 5-7-jähriger Frucht- und Charmebolzen. Schon ein bisschen müde, aber immer noch ziemlich stoffig.

- Pinino Brunello di Montalcino 2007

Nicht so eckig, wie ich Brunello sonst eher kenne. Fruchtig und zugänglich.

- Keller, Kirchspiel 2006

Für einen 06er sehr beachtlich, keine jahrgangstypische Unsauberkeit/Verwaschenheit. Hätte ich gern mal mit Dönnhoffs Dellchen verglichen.

- Sekt brut, Enderle & Moll

Ordentlich stoffiges Zeug, viel Grauburgunder-Wucht.

- Christoffel Junior, Erdener Prälat Auslese*** 1993

Etwas leichtgewichtiger als erwartet. Leicht unterkomplex, aber natürlich herrlich zu trinken.

Viele Grüße
Guido
toff

Beitrag von toff »

toff hat geschrieben:
susa hat geschrieben:
Könntest Du mir zu der Gewürzcreme bitte nähere Angaben machen, resp. Rezept posten, ich bin in der Dessertfrage noch nicht entschieden und das klingt sehr verführerisch

lg
susa

Sobald ich das genaue Cremerezept gefunden habe, poste ich es noch.
Gestern ist endlich die Rezeptkiste wieder aufgetaucht, deshalb als Nachtrag, auch wenn Weihnachten rum ist (aber nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Weihnachten), die Gewürzcreme von Schubeck:

130 g Zartbitterschokolade
250 ml Sahne
je 1 Msp. Orangen- und Zitronenabrieb
1/2 TL gemahlener Zimt
je 1 Prise gemahlener Kardamom, Gewürznelke und Sternanis

Schokolade grob schneiden, in Schlagkessel auf Wasserbad schmelzen lassen, Sahne mit Gewürzen cremig aufschlagen. Ein Drittel der Sahne in die Schokolade rühren, den Rest unterheben, nachdem die Schokomasse etwas abgekühlt ist. Die Creme in Formen füllen und zugedeckt kalt stellen.

Dazu reicht Schubeck Apfelspalten:

1 Apfel in Spalten schneiden und entkernen, Puderzucker bei milder Hitze in Pfanne karamelisieren, Apfelspalten uf beiden Seiten darin anbräunen und 10 g Butter hineinschmelzen lassen.

Wie bereits gesagt, mir gefällt die Kombination mit den marinierten Kumquats besser (das Rezept habe ich bereits weiter oben gepostet)

Grüße, Christopher
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Wenn wir hier schon beim Nachklapp sind: Mr. Tinte/Goce, was ist aus dem Idig 05 geworden?

Interessiert grüßt
Guido
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Hallo Guido,

Habe den Idig 2005 leider noch nicht angetestet. Habe aber diesen für den 18 Februar eingeplant.
Werde berichten!

Entschuldige noch meine späte Antwort. Habe aktuell eine arbeitsintensive Zeit im Job....
Liebe Grüsse,

Goce
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“