In den Tagen davor:
Foie gras demi-cuit & 2004 Arbois Vin de Paille von der Fruitiere Vinicole. Sehr gute Kombination, auch wenn der Wein erstaunlich schlank war.
Entenbrust (1) & 2006 Chateauneuf du Pape Reine des Bois von der Domaine de la Mordoree, 80% Grenache, 10% Mourvedre, 5% Vaccarese, u.a., 15 Vol-%. Extrem enttaeuschender Wein, aber evtl. eine schlechte Flasche. Auf jeden Fall ein klarer Fall von Parker-Wein: extrem dunkles und opakes Purpur, rosinige Frucht, dickliches Mundgefuehl.
Wiener Schnitzel & 2011 Kestener Paulinsberg Riesling trocken von Guenther Steimetz. Details im entsprechenden thread. Hat sehr gut gepasst.
Weihnachtstage:
Austern (FdC) & irgendsonen Picpoul, der ganz gut gepasst hat.
Tourtieres & suesser Cidre Breton.
Gans, Rotkohl, Knoedel & 2003 Chateauneuf du Pape von der Dom. de la Vieille Julienne. Der Wein war ganz ok (wobei "ganz OK" eigentlich vernichtend ist), hatte einen zu schweren Stand gegen den (zu suessen) Rotkohl. Ein zum Vergleich aufgemachten 2003 Cotes du Ventoux Cuvee du Roi Feneant von der Dom. de la Ferme Saint-Pierre hatte auch gar keine Chance, obwohl ich ihn rustikaler eingeschaetzt hatte. Naechstes Mal doch gleich zu einer Bombe aus Madiran greifen...
Rauecherfisch & 2001 1000Eimerberg Riesling Smaragd von Lagler. Sehr gute Kombination, denn der Wein ist schoen gereift und hat eine sehr passende Aromatik entwickelt. Sehr ehrwuerdig, aber in seiner Jugend war der Wein eine strahlende Schoenheit... ein bisschen schade, Gelegenheit verpasst. Ein 2001 Frankland River Riesling von Houghton war schon fertig.
Foie gras poêlé aux pommes & 2000 Pacherenc du Vic-Bilh Vendemiare von Alain Brumont. Die Entenleber war so la la (gebraten bringt sie mir persoenlich nicht so viel), aber der Wein war super. Leider meine letzte Flasche.
Hirschkeule, Spaetzle und Rotkohl & 1996 Ch. Beausejour Becot St-Emilion. War ein Missverstaendnis; es haette eigentlich der 2000er werden sollen. Sehr schoener Wein, sagenhaft trinkbar, aber man musste sehr vorsichtig mit dem Rotkohl sein; Rosenkohl waere viel besser gewesen (but now I'm getting all British).
Entenbrust (2) & 2004 St-Joseph Cuvee Lautaret von der Dom. Durand. Waere vor zwei oder drei Jahren zwar noch besser gewesen, aber sehr guter Wein. Sagenhaft trinkbar.
Zwischen den Mahlzeiten

Zur Kaesefondue an Silvester gab's den 2011 Randersacker Pfuelben Silvaner SL trocken von den Trockenen Schmitts - sagenhafte Kombination, der Wein ging wie Wasser und hat mir extrem gut gefallen.
Sodale, jetzt muss ich die drei Kilo irgendwie wieder loswerden...

Cheers,
Ollie