Oktoberetappe der Weinrallye: Gemischter Satz

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Oktoberetappe der Weinrallye: Gemischter Satz

Beitrag von susa »

Gastgeber ist Stefan Schwytz vom Blog http://baccantus.de/ und das Thema ist "Gemischter Satz", mal sehen ob außer den Österreichern auch noch andere gemischte Sätze an den Start gehen werden.

lieben Gruß
susa
(und hier mein bescheidener Beitrag)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Alas

Re: Oktoberetappe der Weinrallye: Gemischter Satz

Beitrag von Alas »

Guten Morgen Susa!

Hier ist nun der erste Regen und das erste Gewitter der neuen Wintersaison vorbei, aber ich bin immer noch ein wenig elektrisiert, den bald wird es nun die ersten Erdbeeren geben. Dieses kleine dumme Land hier ist das einzige auf der Nordhalbkugel der herumtorkelnden Erde, in dem es frische Erdbeeren von November bis April gibt, und das wiederum ist mir jedes Jahr eine Freude.

Und bei dieser Vorfreude kann ich immer nicht so recht schlafen und habe deinen Artikel (und einen weiteren) über den Gemischten Satz gelesen. Deiner ist ganz gut.
Kennst du auch einen roten? Der Uhudler ist so eine Sache, zusätzlich noch durch die speziellen Reben, bei der die Winzer selbst nicht wissen, welchen Sorten das im Speziellen sind.

Der Gemischte Satz ist so eine sinnvolle Methode des Weinanbaus, aber durch die Zeit und Ansichten vernichtet, dass es regelrecht nach Wiederbelebung schreit. Neben den Effekten bei der Gesundheit der Pflanzen, spielt natürlich auch die Symbiose bei der Nährstoffausnutzung und dann beim sehr regionalen Produkt eine prima Rolle.
Auch findet man oft alte Rebsorten in vergessenen Weingärten mit gemischten Sätzen.

Entgegen deiner Darstellung gibt es auch 'Gemischten Satz' in Deutschland. Als Beispiele hier z.B. der Fränkische Gemischte Satz von Bickel-Stumpf (hat mir neulich jemand aus Deutschland mitgebracht, schmeckt sowas von lecker!!!) (Sehe gerade: Wird im Einführungsartikel erwähnt.) und der von Kühling-Gillot.

Ach ja, das gibt es auch noch:

http://www.chateaukierling.at/weine.html
:roll:

Einen guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
susa
Re: Oktoberetappe der Weinrallye: Gemischter Satz

Beitrag von susa »

Ich habe nicht behauptet, dass es in Deutschland (bzw. überhaupt außerhalb Österreichs) keinen Gemischten Satz gibt, nur dass er nicht so heißen darf. Denn laut der in meinem Beitrag verlinkten EU-Verordnung haben nur noch die Österreicher das Recht, diese Bezeichnung zu führen. Siehe dazu auch hier http://drinktank.blogg.de/2011/08/02/ge ... h-gefallt/. Vielleicht kommen die Bickel-Stumpfs ja mit der Bezeichnung "Fränkischer Gemischter Satz" durch.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“