Rioja

Dilbert

Re: Rioja

Beitrag von Dilbert »

Dilbert hat geschrieben:Am Wochenende wieder mal den Finca Allende 2004 im Glas gehabt:

Sehr viel roter Kirschsaft, nicht sehr vielschichtig, erst später auch Noten von dunklen Früchten (Blaubeeren), etwas Waldboden und Graphit.
Insgesamt nicht schlecht, löst aber keinen Kaufreiz aus, sehe in bei 88-89 P. Trotzdem hat er noch ein gewisses Lagerpotential (sollte er auch verd...t noch mal haben - liegen immerhin noch einige Flaschen plus zwei Magnums im Keller)!! :cry:
Der 2001er war definitiv ein anderes Kaliber.
Gestern wieder mal im Glas gehabt: der Kirschsaft ist nun nicht mehr so vordergründig, dafür weiterhin dunkle Früchte - etwas harmonischer, aber nicht wirklich vielschichtig! Gebe ihm in der Summe einen Punkt mehr und sehe ihn heute zw. 89-90 Punkten.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Hatte ich letzte Woche auch mal wieder im Glas.
ich sehe ihn ganz genau so.
Gut, aber das war´s.
Keine Kaufempfehlung.
kristof

Beitrag von kristof »

Da bin ich völlig bei Euch. Der 2004er hat mich im Vergleich zum 2001er massiv enttäuscht. Letzterer war durchaus komplex und nicht nur Rund und gut zum Trinken, der 04er „glänzt“ durch leichte, nicht störende Trinkbarkeit.

Der kleine Artadi aus den gleichen Jahr (Vinas de Gain) hat, finde ich, auch nicht gehalten, was er versprochen hat.
Viele Grüße,

Christoph
Moulis

Beitrag von Moulis »

Den Vinas de Gain halte ich auch (jahrgangsunabhängig) für völlig überbewertet.
Lecker und belanglos.
Hat mal jemand den 100 Punkte Amaren Reserva gehabt?
Dilbert

Beitrag von Dilbert »

kristof hat geschrieben:Da bin ich völlig bei Euch. Der 2004er hat mich im Vergleich zum 2001er massiv enttäuscht. Letzterer war durchaus komplex und nicht nur Rund und gut zum Trinken,
Sehe ich auch so, habe noch eine Flasche vom 2001er, wird Zeit mal den Korken zu ziehen! ;)
kristof hat geschrieben:der 04er „glänzt“ durch leichte, nicht störende Trinkbarkeit
Besser kann man's nicht ausdrücken!! :lol:
kristof hat geschrieben:Der kleine Artadi aus den gleichen Jahr (Vinas de Gain) hat, finde ich, auch nicht gehalten, was er versprochen hat.
Kenne nur den 2005er Vinas de Gain und fand ihn auch nicht besonders spannend!

Den Amaren hab ich noch nicht gehabt - Gegenfrage: kennt jemand den 99 Punkte "Palacios Remondo Propiedad" aus 2007, hab zwei Flaschen davon im Keller und befürchte, dass ich da auch nur auf geschätzte 92-93 Punkte komme!! :evil: Denke bei den Proensa-Bewertungen kann man getrost 3-5 Punkte abziehen!! :roll:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Moulis hat geschrieben:100 Punkte Amaren Reserva gehabt?
Dilbert hat geschrieben:den 99 Punkte "Palacios Remondo Propiedad" aus 2007
Wow, der Punktewahnsinn nimmt ja kein Ende - schade dass bei 100 schon Schluß ist.
Kenne nur den 2001er der zwar sehr gut war aber sooo toll nun auch wieder nicht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

austria_traveller hat geschrieben:
Kenne nur den 2001er der zwar sehr gut war aber sooo toll nun auch wieder nicht.
Den trinken wir nächste Woche im Rahmen einer 2001er-Probe als einen der Einstiegsweine - werde berichten.
Bild
Moulis

Beitrag von Moulis »

austria_traveller hat geschrieben:
Moulis hat geschrieben:100 Punkte Amaren Reserva gehabt?
Wow, der Punktewahnsinn nimmt ja kein Ende - schade dass bei 100 schon Schluß ist.
Welchen 2001er?
Den Palacios habe ich von 2001 auch im Keller.
Sehr gut, aber nicht weltklasse.
Es sind glaube ich 100 Proensapunkte, ich glaube der benutzt doch die 200er Skala :?: :mrgreen:
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Moulis hat geschrieben:Welchen 2001er?
ich glaube der benutzt doch die 200er Skala :?: :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ich hatte den Palacios Remondo Propiedad 2001
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Don Miguel

Re: Allende

Beitrag von Don Miguel »

Dilbert hat geschrieben:
kristof hat geschrieben:Da bin ich völlig bei Euch. Der 2004er hat mich im Vergleich zum 2001er massiv enttäuscht. Letzterer war durchaus komplex und nicht nur Rund und gut zum Trinken,
Sehe ich auch so, habe noch eine Flasche vom 2001er, wird Zeit mal den Korken zu ziehen! ;)
kristof hat geschrieben:der 04er „glänzt“ durch leichte, nicht störende Trinkbarkeit
Besser kann man's nicht ausdrücken!! :lol:
Servus!
Klingt ja gar nicht gut, die 01er waren super, sind bei mir aber auch bis auf eine Magnum ausgetrunken und ein paar 04er habe ich noch nicht angerührt. Dabei belasse ich es dann vorläufig auch lieber, es könnte ja noch besser werden.

Apropos Allende: Vor 2-3 Jahren gab es den in zahlreichen Weinhandlungen, jetzt eigentlich nirgendwo mehr! Weiß jemand eine Erklärung?

Grüße
Don
Antworten

Zurück zu „Rioja“