Diverse Winzer

sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Diverse Winzer

Beitrag von sociando »

hallo,

auf dem weingut den 11'er jahrgang verkostet. dabei war ich sehr von der brauneberger juffer spätlese angetan. für den sagenhaften preis ein perfektes schnäppchen.

vg, martin

Bild
Dateianhänge
IMG_2547.JPG
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Hallo,

letzte Woche war ich mal wieder eine Woche an der Mosel und habe u.a. das Weingut Hermann Grumbach besucht.
Gerade im Glas:

Bild

Ein Klasse Wein.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

gestern abend im Glas:

Bild

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

charlie hat mir diesen Winzer empfohlen und ich bedanke mich sozusagen mit einer VKN

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Martin

kannst Du noch etwas mehr zu den restsüßen Weinen bei Becker Steinhauer sagen?
Wie ist der Liter Kabinett aus dem Schloßberg gelungen? Der steht ja auch mit auf dem Tisch und den hab ich noch für eine Familienfeier von meinen Eltern auf die Beschaffungsliste gesetzt bekommen.

Ich bin selber, als ich letzte Woche an der Mosel war, doch nicht mehr zu BS gekommen bzw. habe dann in der Ecke nur das Weingut Christian Steinmetz in Brauneberg nochmal kurz besucht. Zu Steinmetz muss ich meine leichte Kritik, dass mir die Restsüße bei den trockenen Weinen zum Teil zu hoch ist, langsam aber sicher revidieren. Die Weine sind auf einem guten Weg und haben sich schon deutlich harmonisiert. Das mag auch daran liegen, dass ich die ersten Weine im Juni/Juli probiert hatte und die Abfüllung bei vielen erst Anfang Juni erfolgt war. An der Stelle wurde mir gesagt, dass die Weine dann meistens ein wenig länger bräuchten, da alle spontan vergoren seien.
Schön war an der Stelle auch die "alte Reben" Barrique trocken aus dem Kestener Paulinshofberg (Lage beim Wein nicht angegeben), bei der man die Zeit im Barrique diesmal kürzer gehalten hat und es wirklich nur ein Touch Holz ist. Notizen gibt es an der Stelle nicht, da es wirklich nur ein Kurzbesuch nach einer etwas längeren Wandertour war (Ürzig - bis über den Würzgarten - Kröv - Mont Royal - Traben Trarbach, hoch zur Burgruine und dann wieder zurück .... da mich auf dem Rückweg dann die Wirtschaftswege ein wenig im Stich ließen, bin ich dabei dann noch ein wenig direkt durch Trabener Würzgarten gestiegen)

Volker
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Volker hat geschrieben:...kannst Du noch etwas mehr zu den restsüßen Weinen bei Becker Steinhauer sagen?
Wie ist der Liter Kabinett aus dem Schloßberg gelungen? Der steht ja auch mit auf dem Tisch und den hab ich noch für eine Familienfeier von meinen Eltern auf die Beschaffungsliste gesetzt bekommen.
Meiner Meinung kann man beim Literwein nicht viel falsch machen, wenngleich er nach meiner Erinnerung an den immer noch ausgezeichneten 08er nicht ganz herankommt. Die Veldenzer und Brauneberger in der Normalflasche stehen noch eine Stufe darüber. Insgesamt ist 11 dort ein sehr gelungener Jahrgang.
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

ja der kabinett war natürlich fast schon eine auslese :). wenn man das mag, kann man wohl nichts falsch machen mit diesem wein. wie gesagt, mir persönlich gefiel von der raffinesse her die juffer spätlese deutlich am besten. wobei das nicht heisst, dass die andere weine deutlich abfielen.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

sociando hat geschrieben:ja der kabinett war natürlich fast schon eine auslese :). wenn man das mag, kann man wohl nichts falsch machen mit diesem wein. wie gesagt, mir persönlich gefiel von der raffinesse her die juffer spätlese deutlich am besten. wobei das nicht heisst, dass die andere weine deutlich abfielen.
Mit Kabinett meinst Du aber offenbar den Kirchberg (der eigentlich immer eine Auslese ist), nicht den Literwein aus dem Bernkasteler Schloßberg.
Volker

Beitrag von Volker »

erstmal danke für das Feedback an euch beide.

Sollte der Schloßberg Kabinett aus der Literflasche wirklich an eine Auslese ran gehen, wäre es für die angedachte Verwendung schon fast zuviel. Ich würde an der Stelle auch eher vermuten, dass damit wahrscheinlich der Veldenzer Kirchberg Kabinett aus der 0,75l Flasche gemeint ist. Bei dem Wein gab es ja immer mal wieder ein paar heftige Weine, wie z.b. den 05'er, von dem noch ein paar Flaschen im Keller liegen. Bei dem Wein warte ich noch darauf, dass mein Geschmack und der Wein sich noch finden :-))

Wenn es um mich geht bevorzuge ich auch die Spätlesen aus dem Carlsberg oder der Juffer. In den letzten Jahren habe ich beide oft dicht beieinander gesehen, dann aber meistens der Carlsberg Spätlese den Vorzug gegeben. Finde die Carlsberg Spätlese oft etwas (kräuter)würziger.

An der Stelle sehe ich bei Becker Steinhauer auch ganz klar die Stärke bei den restsüßen Weinen.

Volker
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Der 2005er BA aus dem sogenannten "Steillagenprojekt", das seinerzeit von Markus Busch und mir ins Leben gerufen wurde, stand ich (im Gegensatz zu der exzellenten 06er Auslese) von Anfang an skeptisch gegenüber. Heute abend präsentierte sie sich aber überraschend gut:

Bild

Ein Alkoholgehalt von 12 Umdrehungen stört mich normalerweise in einem edelsüßen Riesling, aber der in den ersten Jahren sensorisch deutlich hervorstechende Alkohol hat sich mittlerweile ordentlich integriert. Ein Ausbund an Finesse wird diese BA wohl nie werden; für einiges Trinkvergnügen sorgt sie inzwischen dennoch.

Beste Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“