"Weintreff" in Stuttgart und näherer Umgebung

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
m_arcon

"Weintreff" in Stuttgart und näherer Umgebung

Beitrag von m_arcon »

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und auch in Sachen Wein eher ein Anfänger. Habe hier im Forum schon etwas geschmökert und bin des öfteren auf die Empfehlung gestoßen als Anfänger sich statt viel Geld für Wein auszugeben lieber einem Weintreff anschließen sollte um die Grundlagen des eigentlichen Wein trinkens zu lernen und auch von den "alten Hasen" das Ein oder Andere aufzuschnappen.

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Kann mir jemand ein Weintreff empfehlen das in der Nähe von Stuttgart stattfindet, man als "Anfänger" aufgenommen wird und eine relativ entspannte Atmosphäre herrscht. Bin kein großer Fan von Dresscode. :-)

Viele Grüße
Marc
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: "Weintreff" in Stuttgart und näherer Umgebung

Beitrag von sociando »

willkommen im forum marc,

in ba-wü gibt es einige forumsmitglieder die sich glaube ich auch regelmäßig treffen. bei taw gab es z.b. einen "talk-about-ländle" zirkel. aber vielleicht haben auch andere, jüngere bzw. auch neueinsteiger wie du aus der region lust auf gemeinsame treffen...viel glück bei der suche!

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

m_arcon hat geschrieben: Ich wohne in der Nähe von Stuttgart. Kann mir jemand ein Weintreff empfehlen das in der Nähe von Stuttgart stattfindet, man als "Anfänger" aufgenommen wird und eine relativ entspannte Atmosphäre herrscht. Bin kein großer Fan von Dresscode. :-)

Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
wir treffen uns ca. ein Mal im Monat in der Villa im Park in Kirchheim.
Absolut lockere Atmosphäre ;)
Der nächste Weintreff findet am 19.10. (Thema: Spanien) statt:
https://www.winespecials.de/seite87_de.htm

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
NoTrollingerPlease

Beitrag von NoTrollingerPlease »

Hallo Marc,

Jochen ist mir zuvorgekommen :D Die Treffen bei Jens sind wirklich nett.

Ansonsten: Vielleicht finden wir ja hier ein paar "Weinnasen" aus der Region um selber einmal etwas auf die Beine zu stellen? :D

Viele Grüße aus Esslingen,

Dirk
m_arcon

Beitrag von m_arcon »

Merci euch allen, bei Jens hatte ich mich die Tage schon einmal per Mail gemeldet. Ich bin nur noch nicht zum antworten gekommen aber ich hole es bald nach. :-)

Cheers
weinstern

Beitrag von weinstern »

Hallo,

dazu kann ich die Weingruppe von Slow Food Stuttgart empfehlen, hier werden regelmäßig non profit-Proben sehr fachkundig durchgeführt.

Wenn man in Stuttgart wohnt sind diese auch meist sehr gut mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

http://www.slowfood.de/slow_food_vor_or ... ammtische/

Gruß

weinstern
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

weinstern hat geschrieben:Hallo,

dazu kann ich die Weingruppe von Slow Food Stuttgart empfehlen, hier werden regelmäßig non profit-Proben sehr fachkundig durchgeführt.

Wenn man in Stuttgart wohnt sind diese auch meist sehr gut mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

http://www.slowfood.de/slow_food_vor_or ... ammtische/

Gruß

weinstern
Es gibt bei beiden Gruppen aber offenbar nur noch Platz auf der Ersatzbank.
weinstern

Beitrag von weinstern »

..dann kann man mal die Trainer fragen wann trainiert und wo noch "gespielt" wird. Ich empfehle einfach Martin Strangfeld mal anzurufen - Kontaktnummer steht auf der Slow-Food-Seite - oder Andreas Luik. Besuchen sollte man auch die Vinothek bei der nächsten Slow-Food Messe in Stuttgart, immer wieder nett.

Ansonsten mal in der Weinhandlung Kreis fragen, Bernd Kreis macht auch regelmäßig Verkostungen die auch gut sind um Kontakte zu knüpfen.

Oder bei Karl Renz in Charles Vinothek in Echterdingen.

VinoVero ist leider - trotz guten Sortiments - nicht mehr mit Weinproben aktiv. Die Schampus und - Altweinproben waren früher legendär.

Wenn es weiter südlich hinter Tübingen geht bin ich immer gerne ansprechbar....
Noch weiter südlich in Rottweil macht Michael Grimm / Bacchus Vinothek leider selten dann aber richtig gute Wine & Dines.....

Grüßle
m_arcon

Beitrag von m_arcon »

Danke Weinstern, ich werde mich mal kundig machen. Von der Weinhandlung Kreis hab ich auch schon gehört das letzte Seminar hab ich aber leider verpasst. Wahrscheinlich dann das nächste Mal :-)
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

Nächsten Montag gibt es zum Beispiel eine bestimmt sehr interessante Spanienprobe im Hause Kreis ;-)
http://web.wein-kreis.de/weinproben/boeheimstr.php

Gruss

Chris
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“