Bordeaux 2000

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Andinaldo

Re: Bordeaux 2000

Beitrag von Andinaldo »

Hallo Jochen,

den Nectar des Bertrands habe ich mir sogar auch noch zugelegt. Hatte noch einen Händler gefunden, der ihn im Angebot hatte. Da sind dann doch 12 Fläschchen in den Keller gewandert. :-D Hast du dir vom Belgrave auch Sonderformate gekauft oder die "normalen" 0,75 Flaschen. Ich überlege nämlich, ob ich mir nicht vom 2010er und 2011er auch mal ein paar kleine Fläschchen holen soll, die trinken sich ja auch sehr gut. :-DD Viele Grüße, Andreas
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Andreas,
auch auf die Gefahr hin, dass wir hier ins off-topic rutschen (die Admins
mögen das ggf. entsprechend verschieben)...
Muss dich ein 2. Mal zum Kauf des Nectar beglückwüschen 8-) , m. M. einer
der absoluten (wenn nicht der) 2009er PLV-Highlights...

Zurück zum Belgrave - aus 2010 habe ich sowohl Klein- und Großformate
in rauen Mengen gekauft, aus 2011 eine Magnum. Solltest du noch Kleinformate
brauchen, würde ich an deiner Stelle 2009er (oder ´10er) kaufen, aus
2011 eher Sauternes ;-)

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Andinaldo

Beitrag von Andinaldo »

Hallo Jochen,

da ähneln sich unsere Pläne. Ich werde ggf. auch noch meine Bestellung des 2010er Belgraves aufstocken und mit aus 2011 eine Magnum ordern. Ansonsten habe ich aus 2011 auch mehrheitlich Sauternes geordert (Cypres de climens, Guiraud und Doisy Daene). Viele Grüße, Andreas
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo zusammen,
ich freue mich schon jetzt wieder auf die bevorstehende Herbst- und Weinzeit. ;)
Ganz besonders auf die vielen sehr schönen 2000er CB's und der niedere Adel aus Bordeaux. :D
Auf meiner Verkostungsliste stehen so schöne Exemplare wie:
Citran, Charmail, Gloria :roll: , d'Escurac, Rollan de By, Tour du Haut Moulin, Bellegrave (Pauillac), Pibran :roll: , Lagrange :roll: (St. Julien), Batailley :roll: , Haut-Bages Liberal :roll: etc. :roll: 8-)
Bis Weihnachten (ist ja schon in 3 Monaten :o ) wird schon so einiges ins Glas kommen.

Die größeren Weine werden noch ein paar Jährchen warten müssen.... :(
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
innauen

Beitrag von innauen »

Frankie Wilberforce hat geschrieben: Citran, Charmail, Gloria :roll: , d'Escurac, Rollan de By, Tour du Haut Moulin, Bellegrave (Pauillac), Pibran :roll: , Lagrange :roll: (St. Julien), Batailley :roll: , Haut-Bages Liberal :roll: etc. :roll: 8-)
Hallo Frankie,

dann berichte mal! Ich mach mal ein paar Bemerkungen, wenn es gestattet ist:

Citran. Hat bislang seine Vorschusslorbeeren noch nicht eingelöst. Waren die bisherigen VKN nur unterdrückte Rufe aus der Verschlussphase oder kommt da noch was?
Charmail. Anfang diesen Jahres im Glas gehabt. Ein altersloser Charmail, was kein Kompliment ist :lol:
Gloria. Ist der nicht viel zu jung? Die Frage hätte ich auch bei Batailley und Lagrange....
Tour de Haut Moulin. Jummy!
Rollan de By. Hatte ich einmal. Das war ein ganz eindrücklicher Kork. TCA hat man ja schon mal öfters, aber dieses Exemplar war einfach der Hammer!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

innauen hat geschrieben:
Frankie Wilberforce hat geschrieben: Citran, Charmail, Gloria :roll: , d'Escurac, Rollan de By, Tour du Haut Moulin, Bellegrave (Pauillac), Pibran :roll: , Lagrange :roll: (St. Julien), Batailley :roll: , Haut-Bages Liberal :roll: etc. :roll: 8-)
Hallo Frankie,

dann berichte mal! Ich mach mal ein paar Bemerkungen, wenn es gestattet ist:

Citran. Hat bislang seine Vorschusslorbeeren noch nicht eingelöst. Waren die bisherigen VKN nur unterdrückte Rufe aus der Verschlussphase oder kommt da noch was?
Charmail. Anfang diesen Jahres im Glas gehabt. Ein altersloser Charmail, was kein Kompliment ist :lol:
Gloria. Ist der nicht viel zu jung? Die Frage hätte ich auch bei Batailley und Lagrange....
Tour de Haut Moulin. Jummy!
Rollan de By. Hatte ich einmal. Das war ein ganz eindrücklicher Kork. TCA hat man ja schon mal öfters, aber dieses Exemplar war einfach der Hammer!

Grüße,

wolf

Hallo Wolf,
nicht unbedingt. Zeigen sich doch schon jetzt einige Weine nach ausreichender Belüftung in einer schönen Frühform. :D
Und positive Überraschungen sind immer möglich und willkommen. ;)
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

@innauen: den Charmail hatte ich schon mehrmals im Glas in den letzten 12 Monaten und er begeisterte mich...Die letzte Flasche vor etwa einem Monat war jedoch wieder ein bisschen verschlossen. Evt. muss man diesen Wein erst wieder in einem Jahr wieder antesten...Ich bin sehr optimistisch und glaube, dass der Charmail zusammen mit dem Belgrave die besten PLV Werte des Jahres sind...
Liebe Grüsse,

Goce
innauen

Beitrag von innauen »

Vielleicht liegt es an meiner ausgeprägten Charmail-Allergie. Allerdings habe ich auch noch kein passendes Antihystamin in den letzten Jahrgängen gefunden....

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Kle

Beitrag von Kle »

Chateau Haut-Brega, Haut Medoc, Cru Artisan

Terroir ist das eine, Ästhetik das andere. Beim Haut-Brega hatte ich das Gefühl großer Authentizität – von einem Charakterkopf mit individuellen Eigenheiten. Als würde ich auf Medoc-Boden herumkauen. Aber das genügt nicht für großen Genuss. Die Farbe dunkelrot und etwas trüb. In der Nase intensiv Leder, dann strömt Sauerkirsche hindurch. Beim Probieren sehr verhaltene Frucht, dafür dunkle Aromen, die an geschmorte Pilze, Bleistift und Rauch denken lassen. Manchmal etwas pelzig. Und etwas eher Metallisches als Mineralisches. Das ist alles sehr interessant, aber ohne Virtuosität, Überschwänglichkeit oder gar doppelten Boden.
Am nächsten Tag hat sich das Geschmacksbild geändert. Frucht und angenehme Säure stehen plötzlich viel mehr im Vordergrund. Waldboden-Aromen und immer wieder streng bis dumpfe metallische Noten spielen nach wie vor mit und streiten mit der soft-kulinarischen Seite des Haut-Brega. Diese Veränderung hätte ich nicht erwartet und sie macht den Wein noch interessanter.
Manchmal schwingen Aromen geradezu plastisch nach, aber eine besondere Länge besitzt der eher dünne Haut Brega nicht. Die vor Ort bezahlten 12 Euro empfinde ich als etwas zu teuer, 84 Punkte muss ich ihm aber geben. Gern getrunken!

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

2000 Chateau Villars, Fronsac

Auge: sehr jugendliche Farbe, mit violetten Tönen. Fast keine Reifeanzeichen.

Nase: Leder, Tabak, viel dunkle Aromen. Nach einer halben Stunde dann rotfruchtiger, zwischendurch etwas nasses Wildleder. Nach und nach etwas röstiges Barrique. Alles in allem sehr dunkeltönig und offen, jedoch sehr jugendlich.

Gaumen: auch hier viel dunkle Aromen von Leder und unreifer schwarzer Johannisbeere. Der Wein taucht nach 30-45 Min. ein wenig ab. Wird dann etwas schlanker und kühler. Zwischendurch am mittleren Gaumen ein Loch. Dann wieder intensiver werdend mit herber Bitterschokolade. Wird etwas körperreicher. Belegte Zähne vom Tannin. Nach der Struktur zu beurteilen, würde man auf einen deutlich jüngeren Wein tippen. Zum Schluss dann mehr junge rote Früchte.

Fazit: ein noch sehr jugendlicher Wein. Wirkt reif in seiner Substanz und zeigt eine klare Struktur auf. Meiner Meinung nach könnte er in den nächsten paar Jahren noch etwas zulegen. 16,5 + P.

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“