Während meines (leider zu kurzen) Moselurlaubs in der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit, endlich wieder einmal bei Martin Müllen vorbeizuschauen. Mit berechtigtem Stolz präsentierte mir der Winzer einige seiner 2011er aus dem Paradies und aus dem Hühnerberg. Alle Weine waren schon erstaunlich gut zugänglich; während die Paradieser für den Jahrgang erstaunlich rassig wirkten, zeigten sich die Hühnerberger sehr zart in der Säure, aber dafür besonders tief und subtil in der Gesamtaromatik.
Besonders angetan hatte es mir der an der Grenze zur Spätlese stehende Hühnerberg Kabinett* feinherb 2011, dessen 20 Gramm Restzucker trotz der niedrigen Säure im Extrakt geradezu verschwanden. Von diesem mit der typischen floralen Hühnerberg-Aromatik glänzenden Riesling werden auf jeden Fall einige Flaschen in meinen Keller wandern.
Auch um die trockene Hühnerberg-Spätlese 2011 werde ich wohl trotz des für meine Verhältnisse hohen Preises nicht ganz herumkommen - der Wein kombiniert blütige Finesse und mineralische Tiefe auf eine geradezu idealtypische Weise.
Freunden feinherber Kabinette - es gab ja, wie ich gesehen habe, während meiner Abwesenheit einen neuen Thread zu diesem Thema - sei weiterhin der Paradies Kabinett* feinherb empfohlen. Er bietet viel Charakter und angesichts seiner eher schwungvollen Säure viel Spiel für kleines Geld (7,90 Euro).
Detailliertere VKNs folgen noch, sobald die Weine den Weg zu mir gefunden haben (da ich mit der Bahn angereist bin, muss ich mir meine Bestellung schicken lassen).
Herzliche Grüße
Bernd
Martin Müllen
Re: Martin Müllen
Hallo Bernd,
Deine Beschreibungen machen mir tatsächlich großen Appetit - vielleicht wage ich es tatsächlich mal wieder und bestelle auf gut Glück ein Kistchen ...
Viele Grüße - Allegro
Deine Beschreibungen machen mir tatsächlich großen Appetit - vielleicht wage ich es tatsächlich mal wieder und bestelle auf gut Glück ein Kistchen ...
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
-
Bernd Schulz
Hallo Allegro,
dann lege ich dir noch den 2011er Hühnerberg Kabinett trocken zu (momentan noch) 10,90 ans Herz! Er zeigt logischerweise nicht so viel eindrucksvolle Substanz wie die trockene Spätlese, aber trotzdem bringt er die ganze Finesse der Lage überzeugend zur Geltung. Auch das ist ein Wein, von dem ich mir selber einen Sixpack bestellt habe.
Herzliche Grüße
Bernd
dann lege ich dir noch den 2011er Hühnerberg Kabinett trocken zu (momentan noch) 10,90 ans Herz! Er zeigt logischerweise nicht so viel eindrucksvolle Substanz wie die trockene Spätlese, aber trotzdem bringt er die ganze Finesse der Lage überzeugend zur Geltung. Auch das ist ein Wein, von dem ich mir selber einen Sixpack bestellt habe.
Herzliche Grüße
Bernd
So - nun habe ich endlich bestellt:
2 x Hühnerberg Spätlese trocken 2011
2 x Hühnerberg Kabinett * feinherb 2011
2 x Trarbacher Königsberg 2011
Ich bin gespannt
Viele Grüße - Allegro
2 x Hühnerberg Spätlese trocken 2011
2 x Hühnerberg Kabinett * feinherb 2011
2 x Trarbacher Königsberg 2011
Ich bin gespannt
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
- sorgenbrecher
martin müllen hat eine fantastische kollektion aufzuweisen. meine frau und ich waren am wochenende an der mosel und waren auch erstmals zur verkostung dort bei den müllen's. zunächst muss ich anmerken, dass mir selten so sympathische leute wie martin müllen und seine frau begegnet sind und die verkostung der weine, die dann fast 2 stunden andauerte, extrem viel spaß gemacht hat.
es gibt kaum etwas aus der kollektion, was seinen preis nicht wert ist und ich habe deutlich mehr wein mitgenommen, als ursprünglich geplant war.
die 2010er weine sind meines erachtens vor allem im feinherben und süßen bereich teils großartig und werden wohl absolute langstreckenläufer sein, die nach einigen jahren der reife groß auftrumpfen werden. es war teils sehr eindrucksvoll, wie sich hier weine präsentiert haben, die bereits seit 6 oder 7 wochen offen waren (martin müllen hat dann jeweils auch noch eine neue flasche frisch geöffnet, so dass man schön den unterschied beobachten konnte). mit 2011 macht man ebenfalls nichts falsch, und wie bernd bereits geschrieben hat bekommt man hier viel charakter für vergleichsweise wenig geld ins glas.
mein dank geht an bernd für die vielzahl der guten verkostungsnotizen, die mich animiert haben, dem winzer einen besuch abzustatten.
es gibt kaum etwas aus der kollektion, was seinen preis nicht wert ist und ich habe deutlich mehr wein mitgenommen, als ursprünglich geplant war.
die 2010er weine sind meines erachtens vor allem im feinherben und süßen bereich teils großartig und werden wohl absolute langstreckenläufer sein, die nach einigen jahren der reife groß auftrumpfen werden. es war teils sehr eindrucksvoll, wie sich hier weine präsentiert haben, die bereits seit 6 oder 7 wochen offen waren (martin müllen hat dann jeweils auch noch eine neue flasche frisch geöffnet, so dass man schön den unterschied beobachten konnte). mit 2011 macht man ebenfalls nichts falsch, und wie bernd bereits geschrieben hat bekommt man hier viel charakter für vergleichsweise wenig geld ins glas.
mein dank geht an bernd für die vielzahl der guten verkostungsnotizen, die mich animiert haben, dem winzer einen besuch abzustatten.
Gruß, Marko.
Soeben war es soweit und ich habe endlich auch die trockene Hühnerberg-Spätlese 2011 im Glase. Schon der Duft ist wunderbar: fruchtig, frisch, Riesling.Bernd Schulz hat geschrieben:Auch um die trockene Hühnerberg-Spätlese 2011 werde ich wohl trotz des für meine Verhältnisse hohen Preises nicht ganz herumkommen - der Wein kombiniert blütige Finesse und mineralische Tiefe auf eine geradezu idealtypische Weise.
Dann im Mund genauso wie von Bernd beschrieben. Blüten - ja, das passt. Sehr feinfruchtig, aber dennoch intensives Aroma. Langer Abgang. Und ohne eine Spur von Süße.
Aber die Säure spüre ich leider auch schon wieder (nicht beim Schmecken; da ist sie noch im angenehmen Bereich, sondern danach)
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Soeben habe ich diesen Hühnerberg Kabinett* feinherb 2011 geöffnet.Bernd Schulz hat geschrieben: Besonders angetan hatte es mir der an der Grenze zur Spätlese stehende Hühnerberg Kabinett* feinherb 2011, dessen 20 Gramm Restzucker trotz der niedrigen Säure im Extrakt geradezu verschwanden. Von diesem mit der typischen floralen Hühnerberg-Aromatik glänzenden Riesling werden auf jeden Fall einige Flaschen in meinen Keller wandern.
Und der erste Schluck entlockte mir ein "wow".
Angesichts der sehr vollmundigen Fruchtigkeit hätte ich den eher für eine Spälese gehalten, und die trockene Version für den Kabniett.
Vom Restzucker schmeckt man tatsächlich fast nichts; der Wein hat auch durchaus eine prägnante Säure (zumindest in diesem Babystadium).
Ob ich den auf Dauer vertrage, muss ich testen; wenn ja, wird nachbestellt.
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
-
Bernd Schulz
Nix zu danken! Freut mich, dass dir die Müllen-Weine so gut gefallen haben - es gibt ja auch durchaus Weinkenner, die mit dieser Stilistik nur wenig anfangen können....mein dank geht an bernd für die vielzahl der guten verkostungsnotizen, die mich animiert haben, dem winzer einen besuch abzustatten.
Genauso ging es mir auch! Ich war auf Anhieb begeistert. Und natürlich frage ich mich schon ein wenig, was das im Hinblick auf die Reifefähigkeit zu bedeuten hat. Extrem skeptisch bin ich nicht, aber diese enorme Zugänglichkeit im jetzigen Stadium regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.Soeben habe ich diesen Hühnerberg Kabinett* feinherb 2011 geöffnet.
Und der erste Schluck entlockte mir ein "wow".
Laut Martin Müllen war der Wein kurz davor, als Spätlese eingestuft zu werden - daher rührt auch das *Sternchen*.Angesichts der sehr vollmundigen Fruchtigkeit hätte ich den eher für eine Spälese gehalten...
Hmm.... in punkto Säure und deren Empfindung kommen wir wohl nicht so schnell zueinander wie in anderen Fragen. Vielleicht trinke ich einfach zu viel Rieslingder Wein hat auch durchaus eine prägnante Säure (zumindest in diesem Babystadium).
Angesichts der momentanen Affenhitze habe ich mir gerade ein trockenes Kabinettchen aus 2008 aufgezogen:

Meine Einschätzung hat sich seit der letzten VKN vom April 2010 kaum geändert. Und auf jeden Fall ist das ein im Alkohol angenehm leichtes, auf hohem Niveau Erfrischung bietendes Stöffchen.
Beste Grüße
Bernd
Bernd Schulz hat geschrieben:Hmm.... in punkto Säure und deren Empfindung kommen wir wohl nicht so schnell zueinander wie in anderen Fragen. Vielleicht trinke ich einfach zu viel Riesling!
Heute genieße ich den Rest - und soeben gab es scharfe Chicken Wings (vom Metzger
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
-
Bernd Schulz
Allegro, ich trinke solche Weine ja meistens solo, aber die Kombination mit einem scharfen Hühnchen sollte in der Tat gut funktionieren! -
Heute abend kann ich eine detailliertere VKN zur trockenen Hühnerberg-Spätlese aus 2011 liefern:

Preislich liegt dieser Wein schon sehr nahe an meiner derzeitigen Schmerzgrenze, aber andererseits handelt es sich mal wieder um ein Tröpfchen, welches vielen teureren GGs locker den Schneid abkaufen dürfte. Kraftvoll, aber nicht fett, äußerst extraktreich, lagentypisch, in sich stimmig ohne jedweden Hang zur Glätte - dass Martin Müllen seinen Stil über die Jahre hinweg immer weiter perfektioniert hat, wird hier offenkundig.
Beste Grüße
Bernd
Heute abend kann ich eine detailliertere VKN zur trockenen Hühnerberg-Spätlese aus 2011 liefern:

Preislich liegt dieser Wein schon sehr nahe an meiner derzeitigen Schmerzgrenze, aber andererseits handelt es sich mal wieder um ein Tröpfchen, welches vielen teureren GGs locker den Schneid abkaufen dürfte. Kraftvoll, aber nicht fett, äußerst extraktreich, lagentypisch, in sich stimmig ohne jedweden Hang zur Glätte - dass Martin Müllen seinen Stil über die Jahre hinweg immer weiter perfektioniert hat, wird hier offenkundig.
Beste Grüße
Bernd