Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?
- Alas
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?
Danke!
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Hallo zusammen,
gerade habe ich gesehen, dass die Rezeptdatenbank auf nunmehr 100 Rezepte angewachsen ist
Herzlichen Glückwunsch
Ich muss jedoch zu meiner Schande gestehen: ich gucke da viel zu selten hinein
Und: ich habe bis auf eines noch kein einziges (fremdes) nachgekocht
und dass, obwohl mich eine Reihe von Rezepten wirklich anlachen.
Was aber vielleicht auch daran liegt, dass die Datenbank irgendwie nicht präsent ist - bei meiner (unüblichen) Bildschirmauflösung muss ich nach rechts scrollen, damit ich sie überhaupt finde.
Könnte man die vielleicht irgendwie "präsenter" im Forum einbinden ?
Oder was meint Ihr dazu ?
Auch fände ich es irgednwie schön, wenn man neue Beiträge zu einzelnen Rezepten (also z.B. Rezeptelob und weitere Weinempfehlungen anderer User) ebenfalls irgendwie in das Forum einbinden könnte.
Und drittens würde mich - als neugierigen Menschen
- auch generell mal die Meinung der Forumnutzer über diese Datenbank interessieren. Wird sie genutzt ?
Hat der eine oder andere schon mit Genuss etwas nachgekocht und auch den passenden Wein dazu gefunden ?
Gespannte Grüße - Allegro
gerade habe ich gesehen, dass die Rezeptdatenbank auf nunmehr 100 Rezepte angewachsen ist

Ich muss jedoch zu meiner Schande gestehen: ich gucke da viel zu selten hinein

Und: ich habe bis auf eines noch kein einziges (fremdes) nachgekocht

Was aber vielleicht auch daran liegt, dass die Datenbank irgendwie nicht präsent ist - bei meiner (unüblichen) Bildschirmauflösung muss ich nach rechts scrollen, damit ich sie überhaupt finde.
Könnte man die vielleicht irgendwie "präsenter" im Forum einbinden ?
Oder was meint Ihr dazu ?
Auch fände ich es irgednwie schön, wenn man neue Beiträge zu einzelnen Rezepten (also z.B. Rezeptelob und weitere Weinempfehlungen anderer User) ebenfalls irgendwie in das Forum einbinden könnte.
Und drittens würde mich - als neugierigen Menschen

Hat der eine oder andere schon mit Genuss etwas nachgekocht und auch den passenden Wein dazu gefunden ?
Gespannte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Hallo Allegro,
mein Monitor ist so groß wie ein Monster, so dass ich Dein Problem nicht habe. Ich lese eigentlich jedes Rezept. Allerdings nutze ich die Datenbank selber nicht, da ich meine eigenen Systeme habe, Dinge zu verwalten. Ich fände es allerdings sehr schön, wenn unter Wein und Kochen Unterhaltungen zu den Rezepten entstehen würden. Zum Beispiel habe ich vor Kurzem ein Avocado Cazpacho gemacht und sah kurz darauf das Rezept von Stephan, was mich sehr ansprach. Allerdings müsste ich die Chilischote weglassen und wollte fragen ob die Sache dadurch zu lasch werden wird. Über die Rezeptdatenbank mache ich das irgendwie nicht. ich finde es als geordnete Datenbank perfekt, fände es aber gut wenn die Kommunikation dazu unter Wein und Kochen stattfinden würde, eigentlich so wie es beim Wein ist.
mein Monitor ist so groß wie ein Monster, so dass ich Dein Problem nicht habe. Ich lese eigentlich jedes Rezept. Allerdings nutze ich die Datenbank selber nicht, da ich meine eigenen Systeme habe, Dinge zu verwalten. Ich fände es allerdings sehr schön, wenn unter Wein und Kochen Unterhaltungen zu den Rezepten entstehen würden. Zum Beispiel habe ich vor Kurzem ein Avocado Cazpacho gemacht und sah kurz darauf das Rezept von Stephan, was mich sehr ansprach. Allerdings müsste ich die Chilischote weglassen und wollte fragen ob die Sache dadurch zu lasch werden wird. Über die Rezeptdatenbank mache ich das irgendwie nicht. ich finde es als geordnete Datenbank perfekt, fände es aber gut wenn die Kommunikation dazu unter Wein und Kochen stattfinden würde, eigentlich so wie es beim Wein ist.
-
OnlineGerald
- Administrator
Hallo Allegro,
an sich sollte sich die Forumssoftware an deinen Bildschirm anpassen, dass die Kästen rechts (VKN, Events, Rezepte, Blogs etc.) ohne Scrollen zu sehen sind. Nur wenn dein Bildschirm sehr klein ist - Breite unter ca. 1100 Pixel - dann funktioniert das nicht, da das Forumslogo oben die Mindestbreite vorgibt.
Ich vermute aber eher, dass du mit dem Internet Explorer die Seite ansiehst. In diesem Fall musst du die "Kompatibilitätsansicht" (kleines Symbol neben der Eingabe der URL, also z.B. http://www.dasweinforum.de) aktivieren.
Weitere Weinempfehlungen sollten aber unbedingt als Kommentar direkt in der Rezeptdatenbank eingegeben werden, denn sonst funktioniert die Verlinkung (dass z.B. bei diesem Wein dann auch das Rezept angezeigt wird) nicht.
Komplett nachgekocht habe ich noch kein Rezept, aber schon einige als Anregung genützt bzw. in abgewandelter Form nachgekocht.
Grüße,
Gerald
an sich sollte sich die Forumssoftware an deinen Bildschirm anpassen, dass die Kästen rechts (VKN, Events, Rezepte, Blogs etc.) ohne Scrollen zu sehen sind. Nur wenn dein Bildschirm sehr klein ist - Breite unter ca. 1100 Pixel - dann funktioniert das nicht, da das Forumslogo oben die Mindestbreite vorgibt.
Ich vermute aber eher, dass du mit dem Internet Explorer die Seite ansiehst. In diesem Fall musst du die "Kompatibilitätsansicht" (kleines Symbol neben der Eingabe der URL, also z.B. http://www.dasweinforum.de) aktivieren.
Ich habe seinerzeit gefragt, ob es gewünscht ist, dass man die Rezepte wie die VKN als "Bildchen" ins Forum für weitere Diskussionen übernehmen können soll. Damit könnte man sie direkt in einen Thread einbinden und darüber diskutieren. Damals wurde das aber nicht als notwendig gesehen. Kann ich aber gerne noch nachbauen, wer es nicht braucht, den stört es ja auch nicht.Auch fände ich es irgednwie schön, wenn man neue Beiträge zu einzelnen Rezepten (also z.B. Rezeptelob und weitere Weinempfehlungen anderer User) ebenfalls irgendwie in das Forum einbinden könnte.
Weitere Weinempfehlungen sollten aber unbedingt als Kommentar direkt in der Rezeptdatenbank eingegeben werden, denn sonst funktioniert die Verlinkung (dass z.B. bei diesem Wein dann auch das Rezept angezeigt wird) nicht.
Komplett nachgekocht habe ich noch kein Rezept, aber schon einige als Anregung genützt bzw. in abgewandelter Form nachgekocht.
Grüße,
Gerald
Hallo Gerald,
nein - ich bin nicht mit dem IE unterwegs - sondern mit Laptop und der grausigsten Bildschirmauflösung, die es gibt (800 x 600), die ich jedoch wg. meiner leider etwas schlechten Sehkraft brauche. Damit dürfte ich also als einzige dieses "Problem" des scrollen-müssens haben.
Und dass die Weinempfehlung direkt beim Rezept bleiben muss, ist mir schon klar.
Ich dachte eher an eine Rubrik wie z.B. "neueste Rezeptkommentare" oder so ähnlich.
Viele Grüße - Allegro
nein - ich bin nicht mit dem IE unterwegs - sondern mit Laptop und der grausigsten Bildschirmauflösung, die es gibt (800 x 600), die ich jedoch wg. meiner leider etwas schlechten Sehkraft brauche. Damit dürfte ich also als einzige dieses "Problem" des scrollen-müssens haben.
Und dass die Weinempfehlung direkt beim Rezept bleiben muss, ist mir schon klar.
Ich dachte eher an eine Rubrik wie z.B. "neueste Rezeptkommentare" oder so ähnlich.
Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Upps, das habe ich wohl nicht gelesen.Ich habe seinerzeit gefragt, ob es gewünscht ist, dass man die Rezepte wie die VKN als "Bildchen" ins Forum für weitere Diskussionen übernehmen können soll. Damit könnte man sie direkt in einen Thread einbinden und darüber diskutieren. Damals wurde das aber nicht als notwendig gesehen. Kann ich aber gerne noch nachbauen, wer es nicht braucht, den stört es ja auch nicht.

-
OnlineGerald
- Administrator
Eurem Wunsch sei stattgegebenUpps, das habe ich wohl nicht gelesen.Ich hätte sofort " Ja, auf jeden Fall!" geschrien.

Sieht dann so aus ...

Wird natürlich bei längeren Rezepten gekürzt, damit das Darstellungsformat im Forum nicht gesprengt wird. Für weitere Details muss man - wie schon bei den VKN bekannt - einfach auf das Bild klicken.
Grüße,
Gerald
- Alas
Hey Gerald!
Eine Frage: Kannst du die Kürzung so machen, daß die Zutaten wegfallen. Ich denke sie wären nur interessant, wenn man ein Rezept wirklich nachkochen will.
Gruß
Alas
Eine Frage: Kannst du die Kürzung so machen, daß die Zutaten wegfallen. Ich denke sie wären nur interessant, wenn man ein Rezept wirklich nachkochen will.
Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
-
OnlineGerald
- Administrator
merkwürdig, ich hätte das genau umgekehrt gesehen. Nämlich dass ich eher anhand der Zutaten entscheide, ob mich ein Rezept näher interessiert oder nicht.Kannst du die Kürzung so machen, daß die Zutaten wegfallen.
Was meinen die anderen User?
Grüße,
Gerald