Birte hat geschrieben:Äh....Löwenstein sitzt in Winningen, Haart in Piesport....

!
Bleib locker. Ich hätte den Vergleich selbst gezogen, wenn der eine in Sachsen und der andere in Baden wäre. Ich glaube schon, dass das gut ist, aber nicht gerade in die Richtung "Ich rieche das Meer geht", sondern die Richtung "edle Opulenz" verkörpert.
Hallo Birte,
prinzipiell kann ich diese Art Vergleiche ganz gut nachvollziehen, als ich vor knapp 10 Jahren zum ersten Mal den van Volxemschen Saar-Riesling im Glas hatte, war meine erste Assoziation ebenfalls Löwenstein. Soviel zum Thema Terroir

.
Nun habe ich bislang erst einen Wein von Julian Haart probiert, einen feinherben 2010er. Und das war schon ein sehr guter Wein, der bei aller Vielschichtigkeit und Dichte auch die für mich moseltypische Filigranität besaß. Wenn ich einen Vergleich bemühen müsste, wäre das nicht Löwenstein, sondern A.J. Adam in Neumagen-Dhron.
Von einem Wein gleich eine Weingutsbewertung abzuleiten, ist natürlich problematisch, aber hier scheint ein sehr talentierter Newcomer zu sein, den im Auge (oder Glas) zu behalten lohnen könnte. Ob man jetzt gleich einen Hype daraus machen muss? Aber so is´er halt, der Herr S aus S.
Grüße, Christopher