"Wie wirkt SO2 /Sulfite im Körper?
Sulfite werden im Körper zu nicht reaktionsfähigem Sulfat oxidiert und als solches ausgeschieden. Dies geschieht mit Hilfe von bestimmten Enzymen (Sulfitoxidasen), ohne die kein Leben möglich wäre. Denn täglich werden etwa 2500 mg SO2 aus Nahrungseiweißen im Organismus gebildet, das entsorgt werden muss. Dazu kommt noch das Schwefeldioxid der Luft. Endogener "Schwefel" ist damit erheblich mehr vorhanden als der durch Wein zugeführte. "
http://www.deutscheweinakademie.de/index.php?id=442
Bei allem Verständnis für die -oft begründete- Sorge um Giftstoffe in der Nahrungskette, die Diskussion um den Schwefel im Wein ist für mich nur schwer nachzuvollziehen. Nicht weil es noch größere Baustellen gibt, oder der höhere Gehalt in trockenem Blumenkohl den niedrigeren im Wein rechtfertigen könnte, eher weil mir, von den echten Schwefel-Allergikern (etwa 0,1% der dt. Bevölkerung; Quelle destatis) abgesehen, schlicht und ergreifend keinerlei gesundheitliche Auswirkungen bekannt sind! Für nachvollziehbare Gegenbeweise bin ich selbstverständlich offen und dankbar.
Alternative Reizfragen hätte ich auch gleich im Angebot: Zink&Kupfer im Weinberg, Gummi Arabicum im Wein, Pflanzenschutzmittelmengen in Italien und Frankreich, ...