werden. Hat also durchaus einen Sinn für die Pflanze... auch nicht von Bienen, sondern von Fliegen und Aasinsekten bestäubt ...
Grüße,
Gerald
werden. Hat also durchaus einen Sinn für die Pflanze... auch nicht von Bienen, sondern von Fliegen und Aasinsekten bestäubt ...
... daran habe ich auch schon gedacht. Wobei ich bei einigen Spirea wirklich unangenehme Assoziationen habeGerald hat geschrieben:...
P.S. Kann natürlich aber auch sein, dass manche Menschen genetisch auf das geruchlich dominierende Trimethylamin (lt. Wikipedia) mit dem "Fischgeruch" nicht so stark reagieren und die Blütendüfte "dahinter" dann stärker wahrnehmen. Bei der Empfindlichkeit auf bestimmte Gerüche gibt es ja erhebliche individuelle Unterschiede - bestes Beispiel ist das TCA im "Korkschmecker".
"Intellektuell fordernd" beschreibt Weine, bei denen man sich nicht allein auf die Sinne verlassen darf, sondern vor allem auf das Drumherum achten muss: Anbau, Ausbau und ganz wichtig: Weingut. Denn diese Art Weine könnten bei Blindproben als fehlerhaft oder "schmeckt nicht" durchfallen, nur der bekannte Winzername bürgt dafür, dass mehr dahinter sein MUSS. Intellektuell fordernde Weine sind eine Bankrotterklärung an die Sinne und der gutgemeinte Versuch, Übelschmeckendem doch noch etwas abzugewinnen - und der dreiste Versuch, sich als Weingenießer ganz beiläufig noch über die, die den Wein ablehnen, zu erheben. Da das nicht über die Sinne transportiert werden kann, muss sich der Kopf einschalten und es schönreden. Man kann sie auch als "Maso-Weine" oder heillos überteuert bezeichnen - leider klingt das nicht so gut und würde ein schlechtes Licht auf den vermeintlichen Weingenießer werfen.Birte hat geschrieben:Könnte Ihr mir sagen, was Ihr unter ernsthaften oder noch besser intellektuell fordenden Weinen versteht? Sind das die, von denen man nicht lustig wird? Oder sind es vielleicht die, wo man erst eine Nacht drüber geschlafen haben muss, bis man weiß, ob sie einem geschmeckt haben?
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Danke!Markus Vahlefeld hat geschrieben:
Reicht das?