[quote="Grenache] Ein CdR nach 16 Jahren taugt nur noch für den Ausguß, der hat manchmal auch Durst. Das darfst du nicht mit Barolo verwechseln.
Gruß, Grenache[/quote]
Diese Aussage ist natürlich schlicht unsinn.
Es gibt sehr viele CdR und CdRV die ihre 15 bis 20 Jahre locker halten und auch immer noch Vergnügen bereiten. [Gourt des Moutens auch]
Der 1990 Cotes du Rhone Chateau de Fonsalette zB wird zur Zeit für über 100,00 Euro gehandelt und das aus gutem Grund. Er ist dem 1990er Chateau Rayas Chateauneuf du Pape nämlich kaum unterlgen [wenn überhaupt]. Ein absolut genialer Wein mit mindestens noch einer oder zwei Dekaden grossartigen Weinlebens.
2007 Chateau des Tours, Cotes du Rhone, für diesen Wein lege ich beide Hände ins Feuer das er 15 bis 20 Jahre höchstes Trinkvergnügen bereiten wird. Einer der genialsten Weine der südlichen Rhone überhaupt.
Viele Villages schaffen lange mehr als eine Dekade. Bei all meiner Liebe für das bessere Terroir und die oft besseren Weine aus Chateauneuf du Pape, so ist es doch so, das auch ganz viele kleine Chateauneuf erzeugt werden. Es gibt viele Weingüter die sich 2009 auf meiner grossen Chateauneuf Probe mit den beiden Weinbauverbänden präsentierten, deren Weine ich nie zuvor probierte. Wenn man das aber mal tut, dann merkt man auch wie sehr man sich immer nur in der Spitze der Appellation aufgehalten hat. Es gibt leider sehr viel schlechte Weine in Chateauneuf. Und so manch einem ist ein Gourt des Mourtens absolut überlegen.
Und wer das Probieren über das Bücherlesen erhebt, der wird sich eines solchen Erlebnisses auch mal erfreuen dürfen, das wir während der ProWein 2011 hatten, einen 1959er Cotes du Rhone der locker seine 92 bis 93 Punkte hatte... bei wineterminator liesst sich das so:
http://www.wineterminator.com/weinkriti ... -2011.html
Zum Gourt des Mourtens zurück kommend. Jerome Bressy ist schon ein echt genialer und qualitätsverrückter Winzer mit einem hohen Anspruch aber auch mit einem extrem hohem Preis. In der preislichen Liga in der er spielt gibt es geniale und grosse Chateauneuf und da entscheide ich mich dann für die grösseren Optionen eines Chateauneuf du Pape.
In Rasteau aber gibt es auch noch viele kaum bekannte geniale Weine für ein Drittel des Preises eines Gourt des Mourtens.
Viele Grüße