Anfängerfragen (Weinbewertung/Trinkzeiten)

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
Steffen

Re: Anfängerfragen (Weinbewertung/Trinkzeiten)

Beitrag von Steffen »

Hi zusammen,

ich hätte mal kurz eine Frage zu JWD!

Ist dies ein lokaler Weinhändler oder ein Online-Shop?

MfG

Steffen
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Steffen hat geschrieben:Ist dies ein lokaler Weinhändler oder ein Online-Shop?
Weder noch, das ist eine Weinhändler-Kette, die im ganzen deutschsprachigen Raum vertreten ist.
Online kannst du aber sicher auch bestellen. Allerdings würde ich schon eher raten dorthin zu gehen; gerade am Anfang, wenn man beginnt Wein zu trinken und sich erst orientieren muss.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Birte

Beitrag von Birte »

Sicher kann man auch mal bei Jaques Weindepot vorbei gehen. Allerdings wäre ich gerade als Einsteiger bei Ketten dieser Art vorsichtig. In einem kleinen gut sortierten Weinhandel bekommst Du vermutlich die interessanteren Weine und eine individuellere Beratung. Ich habe einiges an Erfahrung mit JWD. Als mein intensiveres Interesse an Wein begann, hat eine meiner besten Freundinnen bei JWD gearbeitet. Wir hatten dann abends immer die übrigen Probeflaschen und haben uns durchs Sortiment probiert. Parallel dazu haben wir bei einem kleinen gut sortierten Weinhandel in ähnlichen Preisklassen eingekauft. Die Weine von JWD sind dagegen so gut wie immer durchgefallen. Die "Franchiserin", die sehr kompetent war, hat mir damals erzählt, dass sie selber beim Einkauf leider nur sehr wenig Handlungsspielraum hat und die Weine, die sie wirklich interessant findet, gar nicht einkaufen kann. Immerhin hat mich der Beitrag über JWD jetzt auf eine schöne sentimentale Zeitreise geschickt.
susa
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von susa »

JWD-"bashing" gehört in ambitionierten Weinkreisen immanent dazu. Das ist wie mit der zauberhaften Bulettenbratrerei mit den Rundbögen in Gourmetzirkeln ;).

Dabei ist es als Einstieg für jemanden, der sich noch nicht auskennt, der erst mal probieren möchte, der ggf. auch gar keinen Fachhändler in der Nähe hat, gar keine schlechte Sache. Es hat ja wahrscheinlich auch keiner von uns gleich in einem Abt-getunten R8 seine ersten Fahrversuche gemacht, sondern eher mit einem Polo, Golf, Toyota Corolla oder Vaters vollkaskoversichtem Benz.

Das Sortiment bei JWD ist solide aber verlässlich, immer verfügbar, bedient natürlich ein breiteres Geschmacksspektrum, allerdings oberhalb eines durchschnittlichen Supermarkt- oder Discountersortiments,Totalausfälle gibt es dabei so gut wie nie. Dass viele Angebote preislich nicht sonderlich attraktiv sind, liegt wohl in der Natur des Konzeptes, auch dass man den kleinen Winzer und den individuellern Wein dort nicht findet. Dem wird schlicht die Menge fehlen, die ein so großer Händler mindestens braucht. Und in den dort überwiegend angebotenen Preisklassen sind 10 oder 15% zuviel schon mal verschmerzbar, man kauft die Weine ja nicht gleich dutzendweise.

Wenn man nach einiger Zeit feststellt, dass ein netter Wein ganz ok ist, man sich aber nicht weiter mit dem Thema beschäftigen möchte, hat man eine unkomplizierte Anlaufstelle mit sicheren Werten und wenn man weitermacht, dann hat man nach einem Jahr sowieso seine Liste der Lieblingsweine, Händler dV, der Lieblingswinzer, der Onlineportals, das kommt dann alles ganz von alleine.

Mit ersten Erfahrungen im Rücken sucht es sich auch viel leichter den Fachhandel auf.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Birte

Beitrag von Birte »

susa hat geschrieben:JWD-"bashing" gehört in ambitionierten Weinkreisen immanent dazu. Das ist wie mit der zauberhaften Bulettenbratrerei mit den Rundbögen in Gourmetzirkeln ;).

Dabei ist es als Einstieg für jemanden, der sich noch nicht auskennt, der erst mal probieren möchte, der ggf. auch gar keinen Fachhändler in der Nähe hat, gar keine schlechte Sache.
Meinen Beitrag als "bashing" zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben, zumal ich noch über die kompetente "Franchiserin" schrieb. Eine Kette wie JWD für Unerfahrene zu empfehlen, halte ich nicht für gelungen. Ich war komplett unerfahren als ich JWD Stammkundin war und habe parallel dazu die besseren Erfahrungen in einem kleineren Weinhandel gemacht. Heute würde ich viel eher bei JWD einkaufen, weil ich wüsste, wo ich zugreife und wovon ich die Finger lasse.
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Birte hat geschrieben:Meinen Beitrag als "bashing" zu bezeichnen, finde ich etwas übertrieben,
Naja, recht positiv war es nicht gerade ....
Ich persönlich würde heute auch nicht mehr dort kaufen, möchte aber die dort gemachte Erfahrung nicht missen. Wobei ich den Gallier als interessanter empfunden habe.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Birte

Beitrag von Birte »

Ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit einer Weinkette kritisch beschrieben. Hier die Definition von Bashing:
Bashing (von englisch bashing „öffentliche Beschimpfung“ bzw. bash „heftiger Schlag“) bezeichnet:

einen verbalen oder physischen Angriff
Quelle: Wiki

Aber vielleicht fahre ich gleich doch noch schnell zu JWD und demoliere die Einrichtung. ;)
thvins
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Birte hat geschrieben:
Ich habe meine persönlichen Erfahrungen mit einer Weinkette kritisch beschrieben. Hier die Definition von Bashing:
Bashing (von englisch bashing „öffentliche Beschimpfung“ bzw. bash „heftiger Schlag“) bezeichnet:

einen verbalen oder physischen Angriff
Quelle: Wiki

Aber vielleicht fahre ich gleich doch noch schnell zu JWD und demoliere die Einrichtung. ;)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo allerseits,

ich denke, man sollte auch hier die Kirche im Dorf lassen - Susa hat es sehr schön beschrieben und Birte muss nicht auf die Fahndungsliste der Terrorismusbekämpfer...

Klar hat man heute dank Internet andere Einstiegsmöglichkeiten, aber wie bereits erwähnt, nicht flächendeckend gibt es Fachhandel und kompetenten noch dazu. Und auch bei JWD liegt vieles an der Kompetenz der örtlichen Betreiber.

Auch ich habe in meiner Vor-Internet-Zeit regellmäßig JWD besucht und bestimmte Sachen für mitnahmewürdig empfunden - längst nicht alles ist wirklich überteuert und durch die Probiermöglichkeit entscheidet man auch ein Stück weit für sich selbst, was für Einen den Preis wert ist und was nicht.

Ich war letztens durch Zufall nach Jahren mal wieder in "meinem" JWD, wurde auch nach jahrelanger JWD-Abstinenz freundlich empfangen und wiedererkannt und habe halt festgestellt, dass sich mein Geschmack weiter entwickelt hat, während es bei JWD noch vielfach um die alten Bekannten ging. Um nicht ohne "Souvenir" den Laden zu verlassen, nahm ich eine Flasche Equinoxe mit, den Weißen von Arjolle, der mir schon immer gut gefallen hat - als Blindkauf, denn es gab nur noch Reste und nichts mehr zu probieren davon, aber ich kenne den Wein gut von meiner JWD - Zeit. Und er hat im Urlaub auch gut seinen Job gemacht.

Als ich dann zahlen wollte, meinte die Chefin:" Sie haben da noch ein kleines Kundenkartenbonus - Guthaben aus früherer Zeit..." und das, obwohl ich schon seit mindetens 5 Jahren nicht mehr dort war. Das war dann so ein wenig wie ein Minimaleinkauf im Supermarkt mit Pfandflaschenverrechnung...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Birte

Beitrag von Birte »

Als ich dann zahlen wollte, meinte die Chefin:" Sie haben da noch ein kleines Kundenkartenbonus - Guthaben aus früherer Zeit..." und das, obwohl ich schon seit mindetens 5 Jahren nicht mehr dort war. Das war dann so ein wenig wie ein Minimaleinkauf im Supermarkt mit Pfandflaschenverrechnung...
Mit Guthaben und Gutscheinen sind sie sehr großzügig. Ich bekomme auch nach Jahren der Enthaltsamkeit noch Gutscheine zugesendet. Dennoch gehe ich nicht hin, um mich durch das Sortiment zu trinken und anschließend einen Pfandflaschenverrechnungskauf zu tätigen. Torsten, so etwas schickt sich für einen wohlerzogenen Herrn nicht! :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“