Hallo Markus,Markus Vahlefeld hat geschrieben:Hatte mich letztes WE als bekennender Sangiovese-Laie an den 2004er Brunello von Fanti gemacht. Vielleicht lag es an den geringen Erwartungen, die ich nach der Besprechung hier hatte, vielleicht lag es aber auch am Wein: ich fand ihn durchaus gelungen. Sicher, keine Größe, kein AHA und kein WOW. Aber der Wein zeigte einen schönen Körper mit fein-körnigen Tanninen und einer veritablen Säure, die dem Wein Spannung verlieh. 90 Punkte bringt er schon auf die Waage. Vielleicht sogar einen mehr. Den Überraschungspunkt wegen der geringen Erwartung.
auch ich habe bei den Sonderangeboten von Lobenberg zugegriffen. Leider waren die ersten drei probierten Weine ziemlich enttäuschend.
Der beste war noch der 2004er Fanti Brunello, aber er wird m.E. nicht den hohen Erwartungen gerecht, die man an einen Brunello aus einem Top-Jahr haben kann. Sicher, es ist ein runder und geschmeidiger Wein, das Holz ist gut eingebunden. Die Säure ist eher mild, denn fordernd. Aber es mangelt an Dichte und Frucht. Von guten Rossos (z.B. von Poggione) kommt da deutlich mehr. Ich würde diesen recht harmlosen Tropfen irgendwo bei 86-87 P. ansiedeln. Übrigens: Ich vermute, durch weitere Flaschenlagerung wird er sich nicht mehr verbessern, denn der Weinrest in der noch zu einem Drittel gefüllten Flasche war nach einem Tag oxidiert und nur noch mit Mühe trinkbar.
Grüße
Hartmut