Diverse Winzer

Bernd Schulz
Re: Diverse Winzer

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Glas befindet sich einer der "teuren" Vertreter aus der Schmitt-Wagner-Abverkaufsaktion:

Bild

Solch einen Wein würde man heute wohl eher als Kabinett etikettieren, aber trotzdem ist das ein feiner, in Relation zum Alter immer noch ausgesprochen preiswerter Tropfen. Dass er dem Erzeuger zum verlangten Kurs von gut 10 Euronen nicht innerhalb von Wochen aus dem Händen gerissen wurde, scheint mir bezeichnend für das arg gestörte Verhältnis vieler deutscher Weinfreunde zum restsüßen Moselriesling.

Beste Grüße

Bernd
Ostbelgier

Beitrag von Ostbelgier »

Hallo zusammen,

der 90er Longuicher ist wirklich ein sehr, sehr feiner Geselle !
Gerade befindet sich im Glas der Erdener Treppchen Kabinett trocken 2010 vom Weinhof Sankt Anna. Das ist für meinen Geschmack bislang der beste Wein von diesem Gut, den ich probiere. Eine zitrische Nase gepaart mit einem erkennbaren Treppchen-Bukett, am Gaumen angenehm schlank (11,5%), jahrgangsbedingt resche Säure, ein wenig rau und ungestüm. Kein grosser Wein, aber ein hübscher Zechwein für Säure-Liebhaber. Was will man mehr, zumal für einen Preis von 4,50 Euro ?

Viele Grüße

Markus
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Die trockenen 2008er Rieslinge waren am Anfang schon ziemlich schwierig und wirkten im ersten Jahr nach der Abfüllung oft säurelastig und unharmonisch, aber jetzt beginnen sie richtig Spaß zu machen wie die 2008er Riesling Spätlese trocken aus den Lieser Niederberg Helden von Ludwig Thanisch&Sohn beweisst, ein Geruch nach feinster Schiefermineralik und Zitrus, am Gaumen zeigen sich wieder starke mineralische Noten, mit Grapefruitnoten und einer bestens integrierten Säure, kein wirklich schlanker Moselriesling, es fehlt etwas an Spiel, sonst würde ich diesen Riesling grandios nennen, so aber noch immer unverwechselbar ein schiefergeprägter Moselriesling, 87-88 Punkte, hat jemand von euch in der letzten Zeit andere Weine von Ludwig Thanisch getrunken??

Gruß

Ralf
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Hallo Ralf,

Lieser Niederberg Helden (Kabi. SL und AL) von 2009 und 2010 habe ich vor einiger Zeit getrunken, alles zwischen 88 und 90 Punkten.
Durchaus empfehlenswert.

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Sehr gut schmeckt mir der 2009 Immich-Batterieberg C.A.I. Riesling Kabinett, eine Lagencuvée von durchschnittlich ca. 40 Jahre alten Reben. Dass der Gault Millau die Immich-Batterieberg Weine von Jahr zu Jahr besser findet, wundert mich nicht. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Weingut schon bald im oberen Viertel der Mosel-Erzeuger mitmischt. Auch der C.A.I. ist ein Riesling, der einfach Riesling in Reinkultur ist, egal in welche trocken oder nicht trocken Kategorie er fällt. Zum Essen ist er variabel einsetzbar. Kurzum, ein wirklich gelungener Wein.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Stephan,

den 09er C.A.I. kenne ich leider (!) nicht, aber der 10er hat mir sehr gut gefallen (siehe Seite 13 in diesem Thread).

Gernot Kollmann halte ich nach all meinen bisherigen Erfahrungen generell für einen ziemlich genialen Kellermeister.

Beste Grüße

Bernd
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Bernd Schulz hat geschrieben:Hallo Stephan,

den 09er C.A.I. kenne ich leider (!) nicht, aber der 10er hat mir sehr gut gefallen (siehe Seite 13 in diesem Thread).

Gernot Kollmann halte ich nach all meinen bisherigen Erfahrungen generell für einen ziemlich genialen Kellermeister.

Beste Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

Deine Bewertung des 10er C.A.I. hat mich von einer Bestellung bei black wine abgehalten ;-)

Viele Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Ralf Gundlach

Na lieber Peter,

der Wein ist klasse, wenn auch sehr eigensinnig, wenn ich nicht gerade pleite wäre hätte ich sofort bestellt, ich trinke zwischendurch zuviel Rotwein :P , Tipp: bestell dir ein Sixpack!

Gruß

Ralf
toff

Beitrag von toff »

Ralf Gundlach hat geschrieben:Na lieber Peter,

der Wein ist klasse, wenn auch sehr eigensinnig, wenn ich nicht gerade pleite wäre hätte ich sofort bestellt, ich trinke zwischendurch zuviel Rotwein :P , Tipp: bestell dir ein Sixpack!

Gruß

Ralf
Hallo Ralf,

ich persönlich mochte den Wein auch sehr, aber er ist m.E. primär was für Säurefreaks, Menschen mit empfindlicheren Mägen dürften damit weniger Vergnügen haben.

Grüße, Christopher
Ralf Gundlach

Hallo Christopher,

in der Tat, bei dem Riesling sollte man schon einen sehr robusten Magen haben, am besten von innen mit Hornhaut ausgebaut :lol:

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Mosel“