2011 Keller

Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2011 Keller

Beitrag von Gerald »

Limitierte Kisten für 1.200 Euro (=100 Euro/Flasche) dürfen gerne andere kaufen.
oops, habe ich das richtig verstanden? Nur 12 Flaschen in der Kiste? 100 Euro für DEN Spitzenriesling des Hauses ist ja noch irgendwie vertretbar, aber 100 Euro als Durchschnittspreis?

Haben sich DRC offenbar doch stärker als Vorbild genommen als ich zuerst vermutet habe :o

Grüße,
Gerald
BuschWein

Beitrag von BuschWein »

Na ja man könnte als Weingut die eigenen Basis- und Mid-Range-Weine so gut machen, dass man eine Allokation mit den raren Topweinen gar nicht bräuchte.

Im Zweifel fände ich aber eine Erhöhung der Topweine besser. Soll doch der, der diese Weine braucht den tatsächlichen "Marktpreis" zahlen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Gerald hat geschrieben:ich bin ja nicht der Burgunder-Experte, aber meines Wissens werden die "Pakete" der DRC ja in den meisten Fällen gleich nach Lieferung in die einzelnen Lagen aufgeteilt und getrennt weiterverkauft. Da könnte es die DRC ja gleich selbst so machen, oder?
Die DRC liefert an ein paar ausgewählte Händler auch "sortenrein". Die Pakete sind nicht zum sofortigen Aufteilen gedacht, und wer es trotzdem tut (natürlich geschieht das...), sollte sich dabei nicht erwischen lassen, dann ist er seine Allokation nämlich los. Über die Flaschennummern ist die Sache grundsätzlich nachzuvollziehen.

Gruß
Ulli
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

sollte sich dabei nicht erwischen lassen, dann ist er seine Allokation nämlich los. Über die Flaschennummern ist die Sache grundsätzlich nachzuvollziehen.
Danke für die Aufklärung - wieder etwas dazugelernt. Aber wo kommen die vielfach angebotenen Flaschen vom Romanée-Conti dann her - wenn nicht aus diesen Kisten? Mal angenommen, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt ...

Grüße,
Gerald
UlliB

Beitrag von UlliB »

Gerald hat geschrieben: Aber wo kommen die vielfach angebotenen Flaschen vom Romanée-Conti dann her - wenn nicht aus diesen Kisten? Mal angenommen, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt ...
Wie gesagt, einige wenige Händler bekommen die Weine auch "sortenrein" - vor kurzem wurden hier Bilder aus einem Händlerlager eingestellt, auf denen unter anderem eine Palette mit Romanée-Conti-Kisten zu sehen war (sortenreine Kisten, keine "Assortiments"!). Ansonsten: natürlich aus aufgelösten Assortiments - das Geschäft ist zu verlockend, und man hofft einfach, dabei nicht erwischt zu werden...

Dass wesentlich mehr Flaschen gehandelt werden, als jemals auf der Domaine produziert wurden, steht auf einem anderen Blatt, trägt zur "Verfügbarkeit" aber sicher ein gutes Stück bei :D

Insofern warten wir jetzt mal auf die ersten gefälschten G-Maxe. Es wird Zeit, dass Deutschland auch diesbezüglich zum internationalen Weinmarkt aufschließt! :twisted:

Gruß
Ulli
Tackleberry

Beitrag von Tackleberry »

UlliB hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben: Aber wo kommen die vielfach angebotenen Flaschen vom Romanée-Conti dann her - wenn nicht aus diesen Kisten? Mal angenommen, dass es sich nicht um eine Fälschung handelt ...
Insofern warten wir jetzt mal auf die ersten gefälschten G-Maxe. Es wird Zeit, dass Deutschland auch diesbezüglich zum internationalen Weinmarkt aufschließt! :twisted:
Man darf gespannt sein! :D
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

Tackleberry hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:
Man darf gespannt sein! :D
Hallo,

es gibt wohl schon die ersten gefälschten Flaschen G-Max 2001 und 2004 in Asien.

Wenn man bedenkt, dass sich in der Kiste auch zwei BA-GK (0,75!) aus Abtserde und Hipping befinden (die ansonsten wohl in der Versteigerung gelandet wären), ist der Preis zwar nicht billig, aber in meinen Augen gerechtfertigt.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

2011 KELLER Scheurebe Auslese -Faßprobe-

Ein Traum gestern Abend! Und selbst eine 1994 Müller-Catoir " Eselshaut" Rieslaner TbA hatte das Nachsehen. Süffig, beschwingend, leichtfüßig, präzise und geradezu moselanisch.

Eine moselanische Primaballerina..........

95/100

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Neuppy

Beitrag von Neuppy »

Servus,
bei dem Händler mit den blumigen Werbetexten aus Saarwelligen kann man nun auch die Keller-Kiste reservieren.
Klaus-Peter Keller kommt dort auch zu Wort und rechtfertigt, warum der G-Max nicht mehr einzeln erhältlich ist.
Angeblich würde das dazu beitragen, dass der Wein dann endlich bei den wahren Genießern landet und nicht mehr bei Ebay vertickt wird. Naja, ob das mal die ganze Wahrheit ist?
Wenn ich mal nachrechne, müßten die beiden 0,75er GK-Auslesen, die neben den anderen Weinen (je zweimal G-Max, Abtserde und Morstein, je einfach Hubacker, Kirchspiel, Pettenthal und Hipping) knapp 300 EUR pro Flasche kosten, damit man bei den letztjährigen Preisen auf insgesamt 1200 Eruo kommt.
Das kommt mir für zwei BA GK doch reichlich teuer vor.
Wahrscheinlicher ist wohl, daß die Kunden irgendwann wohl den weiteren Preisanstieg beim G-Max (innerhalb von weniger als 10 Jahren verdoppelt) wohl nicht mehr mitgemacht hätten.
So kriegt man als WInzer doch ein etwas größeres Stück des Kuchens ab.

Naja, jedem das seine.

Grüeß Neuppy
Noway

Beitrag von Noway »

Hallo Neuppy,

ein leicht erschwerter Absatz des G-Max sowie auch der Abterde könnte für den 2010er Jahrgang gerade noch stimmen (da noch bei manchen Händlern erhältlich, ähnlich auch 2008). In vermeintlichen Überjahrgängen wie 2009 und 2011 mit Sicherheit nicht.
Ob eine Keller Kiste dazu dient, den Absatz eines G-Max anzukurbeln, wage ich stark zu bezweifeln.
Ich finde die Idee ehrlich gesagt gar nicht so blöd, da die beiden Ba´s Spekulanten abhalten werden. Richtige Kellerfans allerdings nicht. Und ganz ehrlich, Kunden die bereit sind EUR 115,-- für eine Flasche G-Max auszugeben (2010er Preis) werden sich von dem Preis der Kiste nicht abschrecken lassen. Allerdings werden dann eben keine 18 Flaschen G-Max mehr bestellt, von denen 9 verkauft werden um die Restlichen 9 zu finanzieren.
Ich hoffe nur, dass die Weine auch ihrer eigentlichen Bestimmung (trinken) zugeführt und nicht nur Kisten gesammelt werden (ist mir bei den Kracher Jahrganskisten aufgefallen).

Eine am Wochenende getrunkene 2007er Abtserde war übrigens der Hammer;-))

Grüße
Heiko
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“