Celler de L'Encastell

thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Celler de L'Encastell

Beitrag von thvins »

Und los geht es mit den beiden ältesten Jahrgängen vom Celler d´ Encastell. Leider habe ich mit dem 2001er einen Fehler gemacht, im Halbdunkel des Kellers habe ich 2 mal den 2004er erwischt und der 2001er ist mir nicht greifbar.

Daher muss ich mit einem Zweier statt einem Dreierflight beginnen... :cry:

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2000 rot;

Tag 1: Offene, aber nicht all zu üppige Nase, Gewürzbasar und ein wenig Kirschlikör, wirkt insgesamt eher kühl.
Das ist auch der erste Eindruck am Gaumen - Kühle und Kirschen, hier ohne Likör. Sehr puristisch und mit noch gutem samtigem Tannin. Mittlerer Körper, durstlöschend durch eine eher säuerliche Kirschfrucht, ausgewogen, aber karger als erwartet. Braucht Luft, um sich ein Stück weit zu öffnen. Bleibt insgesamt etwas hinter der Erwartung zurück. 94/100 Th. Exzellenter Wein.

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 1999 rot;

Tag 1: Braucht ebenfalls viel Luft, wird aber dann immer nobler. Offen und vielschichtig, die wandelbare Nase gibt gute Versprechen, die auch am Gaumen nicht enttäuscht werden. Reif, super schön zu trinken, mittlerer Körper mit mehr Komplexität und Vielschichtigkeit als beim 2000er. Eine schöne Eleganz und ein Tannin, welches bedeutet, dass der Wein noch nicht am Ende seines Weges ist. 95/100 Th. Großer Wein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Heute Tag 2 für die beiden ältesten Jahrgänge des Roquers de Porrera...

In der Nase heute üppiger und komplexer, auch der likörige Eindruck, der am 1. Tag zumindest anfangs da war, ist heute komplett weg, da ist noch die kirschige Frucht mit den Gewürzen, die Kühle und der durstlöschende Charakter, dabei aber heute voller und intensiver. Zeigt Eleganz und eine schöne Länge. Auch das samtene Tannin ist präsent.
Deutlich verbessert und inzwischen durchaus groß. 95/100 Th.

Hat sich ebenfalls verbessert, ist komplexer und runder geworden, liegt auch heute wieder besser als der 2000er, er hält den Abstand durch einen reicheren Ausdruck am Gaumen und mehr Vielschichtigkeit. Zeigt dunkle und für Porrera typische Noten von Bitterschokolade und frischem Kaffee. Sehr nobles Ganzes, schlägt am Gaumen ein Pfauenrad. 96/100 Th. Groß.

Ich habe mich entschlossen, in beiden Flaschen noch ein Glas für morgen aufzuheben. Der heutige zweite Tag zeigte eine deutliche Steigerung beider Weine, die neugierig auf den 3. Tag macht. Dennoch steige ich auch morgen mit 2002, 2003 und 2004 ein.
Beste Grüße

Torsten

vinos

Beitrag von vinos »

thvins hat geschrieben: Dennoch steige ich auch morgen mit 2002, 2003 und 2004 ein.

Dito :mrgreen: - die Flaschen stehen bereit und ich kann es kaum erwarten ;)
Zumal ich 2002 schon ewig lang nicht mehr im Glas hatte, 2004 ist auch schon viel zu lange her und 2003
habe ich in allerbester Erinnerung :D
Beste Grüße
Klaus-Peter
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Die fünf Flaschen stehen brav nebeneinander, die Weine ab 2002 sind in einer etwas höheren Flasche und wow! das ist auch eine Steigerungsstufe - hier wird wohl gleich der Turbo angelassen.

Gefühlt 2002 und 2003 überraschend sehr groß, 2004 scheint noch leicht reserviert zu sein... Jetzt geht es aber erst noch mal an die "Alten"
Beste Grüße

Torsten

vinos

Beitrag von vinos »

Roquers de Porrera 2002, 2003 und 2004 stehen vor mir, die ersten Gläser sind geleert und leider, leider gibt es einen Totalausfall, ausgerechnet bei der einzigen Flasche, wo ich keine Konterflasche mehr im Keller habe. :cry: :evil:

2002: in der Nase noch nicht so dominant, spielt zunächst analog zum Marge seine Mineralität aus, am Gaumen aber klarer Muff und praktisch null Trinkspaß, mit einiger Zeit im Glas dann auch likörige und oxidative Noten. Sch....., leider keine Wertung und ich habe sehr wenig Hoffnung, dass sich die nächsten Tage was ändert. Ich hoffe Torsten kann deutlich mehr zum Wein sagen und seine Flasche ist wunderbar.

2003: Sehr dichte Nase, schwarze Kirschen, betörende Mineralik, viel Spaß im Glas. Am Gaumen erstaunlich sanft, gaumenauskleidend, schön gereift und perfekt zu trinken. Sehr harmonisch, nichts erinnert an diesen extrem heißen Sommer..... 93 VP

2004: Feinste Nase, was für ein Duft! Ganz feine Frucht, balsamische Noten, feine Mineralik, wandelt sich dauernd, was für eine Nase! Am Gaumen tänzelnd, viel Finesse, feine Frucht, vielschichtig, feiner Extrakt mit immer wieder aufblitzender Mineralik. Langer betörender Abgang. 95+ VP

Torsten, bitte übernehmen :mrgreen:
Beste Grüße
Klaus-Peter
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Tag 3: Unverändert zum Vortag, der Wein glänzt mit Eleganz und seiner klaren Kirschfrucht, hat ein tolles Tannin und eine tolle, allerdings eher sanfte Länge. 95/100 Th.

Tag 3: Immer mehr Druck auf der Nase und auch am Gaumen, der Wein setzt sich voll in Szene und definiert sich in allen Dimensionen. Toller erster Jahrgang. 96/100 Th.

Schade, dass das nun schon das letzte Glas dieser Einzelflasche ist, jetzt, wo ich mich so gut an den Wein gewöhnt habe... - aber es geht ja gleich mit Weinen weiter, die mindestens so viel Spaß versprechen, wie ich jetzt schon habe.

Oje Klaus-Peter, das mit deinem muffigen 2002er tut mir sehr leid für dich - da verpasst du wirklich etwas, ich war vom ersten Schluck regelrecht geplättet. Da müssen wir dann wohl mal noch eine Flasche gemeinsam trinken, ich hab noch zwei liegen...

gleich mehr...
Beste Grüße

Torsten

thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Zunächst mal möchte ich auf drei perfekte Korken hinweisen, alle drei so gut wie nicht getränkt (1 mm maximal - eine ganz andere Qualität im Vergleich zu den Marge - Korken, an denen gearbeitet werden sollte.)

Ich greif dann mal als erstes zum 2003er, nachdem ich noch mal an allen drei Gläsern die Nase reingehalten habe - ich entscheide mich ja immer für den vermeintlich schwächsten Wein zu erst...

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2003 rot;

Die Nase kommt und geht - vergleichbar mit den Wellen des Meeres, mal nimmt sie sich zurück, dann kommt wieder ein richtiger Schwall an Aromen, sehr würzig, Weihnachten mit Moschus auf kühlem (sic!) Schiefer... Dazu eine Schale dunkler Früchte von Brombeere bis Holunder. Am Gaumen ebenso erstaunlich kühl, noch präsentes Tannin, zu den dunklen Früchten kommt schwarze Tapenade, Mokka und geräucherte Garriguekräuter. Baut am Gaumen Druck auf und zeigt sich vielschichtig. Eigentlich besser als 94, aber noch keine 95 Punkte - mal sehen, wohin die Reise geht. 94-95+/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2004 rot;

anfangs fast etwas schüchtern, erscheint wie eine modernere und üppigere Version des 2000ers, dreht aber dann mit der Zeit völlig auf, wird dann zum verführerischen Nasentier und beeindruckt mit deutlich mehr Druck und Vielschichtigkeit als der 2000er, aber zeigt ähnliche Finessen wie dieser. Sollte noch über viele Reserven verfügen, das Tannin ist geschliffen, die Mineralik fein herausgearbeitet. Wunderbar, ganz groß. 96+/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat - Porrera; 2002 rot;

Wahnsinnsnasentier, man möchte den Wein mit der Nase aus dem Glas saugen, wandelbar, vielschichtig, üppig, trifft sich heute mit dem 1999er vom Typ her, startet aber deutlich offener als dieser. Kraft und Druck auch am Gaumen, kühl und komplex, vielleicht etwas dominierte Bitternoten a la Tapenade, gemahlenen Kaffeebohnen, starker Mokka, Grillkräuter und Bitterschokolade, dazu dunkle Frucht. Ein gänzlich anderer Charakter als der 2004er, aber sie begegnen sich auf Augenhöhe. 96+/100 Th. Großer Wein.

Der 2002er hat sich unglaublich gut entwickelt und straft den schwächsten Jahrgang der Dekade Lügen. Er startet gut durch.
Beste Grüße

Torsten

vinos

Beitrag von vinos »

Heute nochmals kurz den Roquers 2002 probiert, aber da ist wirklich nix zu machen. Dabei sah der Kork optisch so schön aus. :cry:

Na ja, dann konzentriere ich mich eben auf die verbleibenden 2 Weine:

Roquers 2003: Erweist sich heute sehr vielschichtig, die Nase wandelt sich dauernd und auch am Gaumen immer wieder neue Eindrücke. Insgesamt sehr schön zu trinken. Geniale Würze, kann ich mir sehr gut zu ein paar Lammkotellets vom Grill vorstellen. 93 VP

Roquers 2004: Die Nase begeistert mich, sehr feine Würze und Mineralik, ein Schmeichler durch und durch.
Am Gaumen ein Feuerwerk an Aromen, dabei sehr fein, harmonisch und elegant. Langer Abgang.
Bestätigt sich heute mit 95+ VP - die 96 ist aber schon unmittelbar zu sehen :D
Beste Grüße
Klaus-Peter
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“